Mac mini als ernstzunehmender Grafikdesign-Rechner?

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Hi,

mein Bruder ist kein Technik-Mensch, arbeitet sehr lange schon mit einem G4/867 und einem alten Acryl 22"-ACD.
Nun ist ein Umstieg dran. Er arbeitet viel an sehr umfangreichen Magazinen, die im Quark und Photoshop bis zu A3 groß sind und so schon (unter MacOS 9) bis zu 700 MB groß sind, teilweise auf über 20 Ebenen und mehr.

Ein iMac kommt nicht in Frage (glossy). Ein MacPro ist überzüchtet, will er nicht. Jetzt bleibt nur ein Mac mini oder ein MBP. Ich rate zum Mac mini, wobei ich mich frage, ob das Teil solche umfangreichen Dateien (dann sicher in der Creative Suite CS4 oder gar 5) stemmen kann.

Bitte um kurze Statements von Profis. Bin selber Fotograf - und stelle andere Anforderungen an einen Rechner; kann ihm deshalb nur bedingt helfen...

Dank im Voraus und beste Grüße ans beste Forum der Welt!

joka
 
Ein aktueller C2D-Mini mit ausreichend Speicher und HD packt das schon in akzeptablem Tempo.
 
Mac mini als ernstzunehmender Grafikdesign-Rechner?


Mit bis zu 8 GB (2 x 4 GB) Arbeitsspeicher, SSD anstelle der serienmäßigen FP und dem Auslagern nicht benutzter Dateien auf per FW 800 angeschlossenem Volume – Ja.

An die schiere Rechenleistung eines Mac Pro oder iMac i5/i7 kommt er natürlich nicht ganz heran, d.h. bei einigen Operationen etwas länger warten.


MfG, Peter
 
Wenn der Mann bislang auf einem ollen G4 unter OS9 arbeitet, wird er schon beim Mini niederknien und weinen.

Ich hab die letzten Jahre ausschließlich auf dem C2D-Macbook mit Quark und Indesign in der Magazinerstellung gearbeitet, ging nicht anders weil zuviele Auftraggeber mit unterschiedlichen Einsatzorten. Klar wär ein Pro nochmal fixer gewesen, aber zu langsam war mir das Book nie. Und der aktuelle Mini hat ja auch nochmal ein Schäufelchen draufgelegt.