Mac Mini 5,2: Abstürze und Startprobleme

M

MarkusK1977

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen "zickt" mein Mini rum. Es handelt sich um einen Mid 2011er, mit einem i5 2,5Ghz und 8Gb Ram sowie einer 128gb Samsung SSD; Grafik: AMD Radeon HD 6630M.
Das gute Stück verrichtet seit Jahren seinen Dienst als Mediencenter mit Kodi mehr als erfolgreich im Wohnzimmer. High Sierra ist installiert.

Nun ist er einmal abgeschmiert, aufgrund Zeitmangel deaktiviert und stehen lassen. Nun versuchte ich am Wochenende neues Leben einzuhauchen und wollte das OS neu installieren.
Zu den Symptomen: Es bleibt mit einem weissen Bildschirm hängen. Ab und zu startet er durch und scheint normal zu funktionieren. Allerdings hab ich mir gedacht, er hat mal eine Neuinstallation verdient. Dabei stellte ich fest, das häufig die Boot Shortcuts nicht funktionierten, habe alle bei Apple stehenden durchprobiert. Häufig kam auch die Weltkugel, Internetrecovery bootete, aber es kam nich Bild, nur weissen Bildschirm. Dann habe ich es tatsächlich mal geschafft, den Hardware-Test durchlaufen lassen zu können, dieses ist ohne Probleme durchgelaufen.
Dann habe ich es auch geschafft, über die Wahl-Taste zur Auswahl der Platten zu kommen. Jedoch wurde meine Samsung nicht angezeigt. Somit dachte ich an einen Defekt der SSD. Diese dann ausgebaut, am iMac angeschlossen, dort konnte ich sie komplett auslesen und löschen. Keine Fehler bemerkbar.
Also wieder in den Mini gesteckt, aber wieder ... über die Wahl-Taste kam nichts. Dann startete das Internet-Recovery. war auch in der Lage OSX Lion zu installieren, hab es dann bis High Sierra aktualisiert.
Hatte gedacht, problem beseitigt. Jedoch traten dann beim Einrichten der Cloud usw wieder diese Probleme auf. Der Rechner verabschiedete sich mit einem weissen Bildschirm.
Grad hab ich mal das Kabel der SSD ausgetauscht, weil ich den Eindruck hatte, das dieses nicht sauber gesteckt war. Aber auch hier kein Unterschied.
Der Hardware Test jetzt grad lief wieder einwandfrei durch.
Gestern habe ich die CPU's per Terminal gestresst, lief auch eine zeitlang, bis ich den Raum verliess, dann ist er wieder abgeschmiert.
Häufig startete er neu mit einem wechselnden weissen/schwarzen Bildschirm ... 2x schwarz gefolgt von jeweils einem weissen Bild.
Nun läuft er gar nicht mehr ... es erscheint der Apfel ... der Ladebalken füllt sich, dann wenn der Desktop erscheinen sollte, bleibt das Bild weiss.

Ich hoffe irgendjemand kann etwas mit der (langen) Fehlerbeschreibung etwas anfangen. Bin mir nicht sicher, ob es en der Hardware oder Software liegt. Ich vermute Hardware, hoffe aber, das es an der Software liegt.

Ich hoffe alles verständlich beschrieben zu haben, irgendjemand eine Idee dazu ? Oder Fragen ?
 
der weiße bildschirm nach dem apfel ist ein typische symptom für den defekt der AMD GPU …
da kannst nur einen neuen chip auflöten lassen und hoffen, dass nicht andere bauteile defekt sind.
 
Bei mir genau dasselbe, auch mit einer eGPU geht nix, der bootet sich einen Wolf. Ich werde ihn wohl reparieren lassen, der 2014er ist nicht schneller, die alten aber noch sehr teuer und das Problem besteht weiterhin. Kostenpunkt ca. 300€...
 
Hatte grad nochmal den Hardwaretest durchlaufen lassen. Der anschließende Neustart bootete sauber durch bis zum Desktop, wo er vor sich hinschlummert.
Sollte bei einem Hardwaredefekt das Problem nicht immer auftauchen und nicht so spontan ?
Schon seltsam :-(
 
die GPU funktioniert halt je nach betriebstemperatur wieder eine weile und stürzt dann wieder ab.
wenn der bildschrim weiß bleibt, kannst ja mal den single user mit cmd+s mal starten, der funktioniert dann noch. die kiste eine weile warm werden lassen und dann versuchen normal zu starten.

ich hab das spiel hier mit meinem 2011er auch gehabt…
 
Zurück
Oben Unten