Mac Mini 3,1: Speicherupgrade auf 8GB - PAE? 64Bit?

kanzay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Aloha Gemeinde!

Ich war eigentlich die meiste Zeit mit meinem Mac Mini ganz zufrieden. Allerdings schreibe ich in letzter Zeit sehr speicherintensive Java-Anwendungen und dachte mir, dass da etwas mehr RAM nicht schaden koennte.

system_profiler sagt zu meinem Mac:
Model Identifier: Macmini3,1
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2,26 GHz
Memory: 4 GB
System Version: Mac OS X 10.6.7 (10J869)
Kernel Version: Darwin 10.7.0

Weiter steht da noch, dass es 2x2GB sind. Nun dacht ich mir, ich tausch da einfach mal die 2x2GB durch 2x4GB aus. Allerdings weiss ich nicht, ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Laeuft Snow Leopard standardmaessig mit PAE, so dass ich mehr als 4GB nutzen kann oder muss ich das das System erst in den 64-Bit Modus setzen um 8GB nutzen zu koennen?


mfg
k
 
Richtigen Speicher kaufen, einbauen und wohl fühlen. Rest macht der Mac selber. (64Bit sind aktiv)
 
10.6 ist immer 64bit; ob der 64bit aktiviert ist oder nicht spielt beim ansprechen des Speichers keine Rolle.

Einfach PC3-8500 DDR3 RAM mit 1066 MHz kaufen, einbauen und fertig.
 
Vielen Dank fuer die Antworten! Hab grade die 8GB verbaut. Funktioniert einwandfrei. (War auch einfacher als ich gedacht hatte).

Und viele Programme rennen massig schneller. Ich hab keine Ahnung wie die Speicherverteilung auf die Programme funktioniert, aber auch meine Benchmarks laufen fast 3x so schnell durch. :D
 
Bei diesem MacMini bewirkt auch eine schnellere HD Geschwindigkeitsvorteile.
Ich weiß jetzt nicht, wieviele Auslagerungsdateien bei Deiner Arbeit erzeugt werden und wie groß die zu sichernden Daten sind.
 
frage fegen 8GB upgrade

hallo kanzay,

koenntest du mir sagen welchen RAM du genau verbaut hast und welchen Macmini3,1 du hast ??
ich habe mir 2x kingston (KVR1066D3S7/4G) gekauft jedoch funktionieren die
nicht in meinem mac mini ( G4 )
leider nur einmal beepen beim einschalten = no Memory
Es handelt sich bei mir um den #Late 2009#
ich glaube du hast den gleichen... wenn ja bitte um info welcher DIMM ??? ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini

Model Name: Mac mini
Model Identifier: Macmini3,1
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2.26 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache: 3 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 1.07 GHz
Boot ROM Version: MM31.00AD.B00

Danke fuer deine hilfe und LG
zercho
 
Tausch die Dimms nochmal gegeneinander aus und schau, dass sie auch wirklich richtig im Sockel sitzen...
 
Diesen : G.Skill SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (F3-8500CL7S-4GBSQ) ?????????????
 
Es gibt anscheinend mehrere leute mit problemen ( spezeill mit dem unteren Dimm sockel!!! )
http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=26147&start=15&sid=1b6bfd759e37e6730a9c847851b05947

Ich hab selbst noch nicht genug getestet jedoch. einen 4GB Dimm alleine am unteren Slot hab ich versucht und das hat leider auch nicht funktioniert.
Hab aber schon mal mit einem Apple Reseller gesprochen der gesagt hat dass dies an dem DIMM Sockel bzw. der Platine haengt. (HW issue)
Das Problem wird also von Apple Reseller bestaetigt.
 
Zurück
Oben Unten