Mac Mini 3,1 noch sinnvoll verwenden ?

... einen Adapter von Thunderbolt auf HDMI und schon ist man vorne dabei. Über eines muss man sich aber im Klaren sein: z.B. Chrome (für Netflix und Disney+) braucht nach dem Start elend lange zum Laden. Eigentlich braucht direkt nach dem Start alles ziemlich lange. Aber dann läufts.
Der 2009er MacMini3,1 hat keinen Thunderbolt Ausgang, sondern nur MiniDisplay-Port für VideoOut.
Die einfachen MiniDisplayPort auf HDMI Adaptern übertragen nur das Video-Signal. Es gibt Kombi-Adapter mit getrenntem Eingang von MiniDisplayPort+Audio und Ausgabe auf HDMI. Sind aber teurer und fabrizierten hier manchmal asynchronen Ton.
Der MacMini3,1 hat ausserdem einen Core2Duo-Prozessor. Mit OCLP/Ventura funktionieren die KartenApp und TVApp nicht, sondern man muss sich mit Browser-basierten Varianten behelfen.
 
Der Adapter, welchen ich kaufte, wurde genau so beschrieben. Dass dies kein "Thunderbolt" ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest in meinem Biotop geht Audio direkt in den Reciever, HDMI auf den Fernseher, daher habe ich hier keine Not. Dass die KartenApp nicht funzt und die TVApp ebenfalls nicht, kann ich gut mit einem Browser kompensieren. Insgesamt ist die alte Kecksdose jetzt seit 2 Wochen als TV-Box mit Ventura im Einsatz und macht den Job gut. Zwischenzeitlich habe ich sogar noch für kleines Geld einen Caddy bekommen und eine 2. HDD statt des optischen Laufwerkes eingebaut. Ein DVD-Upscaler von Denon steht ja auch noch da, so dass ich nicht zwingend ein optisches Laufwerk brauche.

Ich beantworte die Frage (für mich persönlich) also klar mit: ja, ich kann ihn sinnvoll verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Noch mal eine Ergänzung: allen Unkenrufen zum Trotz geht jetzt bei mir ein OCLP/Ventura Bj. 2009 als Produktivsystem in Betrieb. Es wird letztlich zu einem Upgrade führen, weil die Reaktionszeiten doch etwas Geduld erfordern. Aber stabil läuft es bis jetzt. Das gilt auch für den Media-PC, der läuft richtig rund und kann nahezu alles, was entsprechende Sticks können. Der große Unterschied ist nur: man hat eine gewisse Kontrolle, was ich bei Systemen mit Android man weitgehend in Frage stellen will.

Letztlich ergibt es auch sehr viel Sinn, die Intel Geräte nachhaltig bis zum bitteren Ende zu nutzen, denn die Zukunft liegt eindeutig bei Apple Silicon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Der 3,1 ist ein toller MIni, der war noch wirklich recht leise!
Die 9400m ist richtig gut für einen Retro-Gamer, 10.6.8 kann er, etliche PPC Sachen laufen dann auch. SSD ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Letztlich ergibt es auch sehr viel Sinn, die Intel Geräte nachhaltig bis zum bitteren Ende zu nutzen, denn die Zukunft liegt eindeutig bei Apple Silicon.
Oder man installiert Linux drauf.
 
Oder man installiert Linux drauf.

Letztlich geht das natürlich auch immer. Spotify, VLC und Chrome, schon kann ein Großteil der Streamingangebote wahrgenommen werden. Aber der Reiz liegt doch darin, Apple und letzlich auch Microsoft, die ja auch unbedingt Elektronikschrott produzieren wollen, eine lange Nase zu machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Letztlich geht das natürlich auch immer. Spotify, VLC und Chrome, schon kann ein Großteil der Streamingangebote wahrgenommen werden. Aber der Reiz liegt doch darin, Apple und letzlich auch Microsoft, die ja auch unbedingt Elektronikschrott produzieren wollen, eine lange Nase zu machen, oder?

Genau, ich möchte die Geräte, die ja schon damals nicht günstig in der Anschaffung waren, so lange benutzen, "bis sie ab-rauchen".
Die Apple-Produkte sind dafür gemacht, mein MBP von 2012 bspw habe ich erst vor zwei Jahren als Ersatzteilspender verkauft, bis dahin lief die Kiste aber.
Und der Mini3,1, der will einfach nicht aufgeben. ;-) Imposant, denn die Karre ist ja von 2009...

Langsam wird es natürlich eng mit macOS-Software, denn ich betreibe noch Mojave auf der Kiste;
Für den jetzt kommenden Winter strebe ich als Dunkelzeit-Projekt einen Parallel-Betrieb mit Ubuntu oder einem Derivat davon an, um wenigstens meine Software aktuell zu halten.
Würde mich nicht wundern, wenn der kleine Mini noch 5 weitere Jahre läuft ... ^^

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und isch220
Du kannst noch via olcp auf montery hochgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Du kannst noch via olcp auf montery hochgehen.

Yay, das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
Zwar habe ich hier noch zwei tools, die ausschließlich noch im 32-bit-Mode laufen, aber diese gibt es anscheinend auch für Linux.
Sehr geil, dann werde ich mich nochmal reinlesen in das Thema patcher;
Hatte "damals" auch nur Mojave mithilfe des dosdude-patchers auf den Mini bekommen.
Danke für den Tipp :)
 
Habe auch noch einen Mini 3.1 rumstehen, seinerzeit bis Catalina hoch gepatcht. Der hat eine 128Gig große SSD und 8Gig RAM. Damit läuft er sehr brauchbar.
Wenn ich Langeweile habe, versuche ich das bei dem dann auch mal mit Monterey.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Zurück
Oben Unten