Mac Mini 3.1 (Late 2009) als Musikserver

S

steklo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich will meinen Mac Mini von Ende 2009 (Core2Duo 2,26 GHz, 8GB RAM) zum Musikplayer an meiner Stereo-Anlage machen. D.h. er soll ausschließlich für Musikwiedergabe verwendet werden, außer dem Betriebssystem sowie eventuell Amarra, Audirvana oder ähnliches wird nichts darauf laufen. Statt der originalen Festplatte will ich demnächst eine SSD einbauen, die Musik liegt auf einer externen Firewire-Platte. Gesteuert werden soll der Mini über einen iPod Touch mit Remote App.

Dazu ein paar Fragen:

1) Welches Betriebssystem empfehlt Ihr für diesen Mac: Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion? Haben Lion bzw. Mountain Lion Vorteile in Bezug auf die geplante SSD?

2) Kann ich mit Remote App nur iTunes steuern oder auch sämtliche Einstellungen von iTunes konfigurieren? Welche App empfehlt Ihr, um darüber hinaus den Mac Mini am Ende des Tages ferngesteuert abschalten zu können? Kann so etwas Remote HD oder Full Control?

Viele Grüße
Stefan
 
1) Welches Betriebssystem empfehlt Ihr für diesen Mac: Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion? Haben Lion bzw. Mountain Lion Vorteile in Bezug auf die geplante SSD?

Ist eigentlich für den Anwendungszweck derzeit egal. Irgendwann wird es für SL keine Software mehr geben, insbesondere iTunes ist dafür ein Kandidat. Die SSD wird von allen OS gleich angesteuert; TRIM schaltet Apple nur für Original-Apple-SSDs ein.

2) Kann ich mit Remote App nur iTunes steuern oder auch sämtliche Einstellungen von iTunes konfigurieren? Welche App empfehlt Ihr, um darüber hinaus den Mac Mini am Ende des Tages ferngesteuert abschalten zu können? Kann so etwas Remote HD oder Full Control?

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Remote Buddy ist eine davon, ein Remote-Login für iPhone oder iPad geht auch. Hängt von deinen Anforderungen und deinen Wünschen ab. Ich habe hier eine Steuerung von EyeTV und Plex über eine Logitech Harmony angebunden - auch das geht.
 
Zurück
Oben Unten