Mac Mini 24p Ausgabe

sgruber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ich hab mal wieder eine Frage zur 24p Ausgabe!

Wenn ich meinen Mac Mini der über HDMI an einem Samsung LED hängt die Bildschirmausgabe
auf 24p schalte dann kommen oft Ruckler vor die nicht wie der 24p Fehler kurz sind sondern es wird
schon das ganze bild verschommen dargestellt.
Bei 60p kommt das nicht vor sondern da eben nur der 24p Fehler.
Der Film ist ca 20GB groß und liegt am NAS.
Mac Mini ist die 2011 version mit der niedrigsten Konfig

Jemand eine Idee?
 
welchen player nimmst du?
mal lokal abgespielt, ob es nicht die netzwerkverbindung ist?
 
aja hab ich vergessen!
ich spiel über itunes ab! kann es die netzwerkverbindung sein wenn es bei 60hz geht?
werd es aber testen! danke
 
es könnten auch schlicht und einfach die bildverschlimmbesserer im samsung sein.
die auch mal testweise abschalten...
 
werd ich auch noch testen! hoffentlich ist es der bildverbesserer :)
 
eine andere Möglichkeit den 24p Fehler am Mac Mini zu beheben gibt es ja nicht außer die Ausgabe
auf 24p zu stellen oder?
 
Was meinst du denn überhaupt mit "24p Fehler"?
Darunter versteht man eigentlich, dass die Ausgabe von Material mit 23,976 Frames nicht richtig funktioniert.

Bei mir sieht die Ausgabe des Desktop mit 1080/24p auch furchtbar aus. Ich nutze XBMC für die Wiedergabe, da kann man einstellen, dass er bei Wiedergabe vorher auf die Videofrequenz vom Quellmedium wechselt. So kann der Desktop weiter mit 60 Hz laufen.
 
Mit 24p Fehler meine ich das Ruckeln des Bildes alle 42 sekunden wenn ein 23,976 Film mit 60p ausgegeben wird und von den
Intel Graphic Chips im Mac Mini nicht beseitigt wird!
Ich hab nur Filme mit 23,976 hz also ist es mir egal wenn der Desktop schlecht dargestellt wird! XBMC funktioniert bei mir irgendwie nicht da es nach dem start sofort wieder abstürzt. Außerdem würde ich, da alles von iTunes verwaltet wird auch dieses zum abspielen verwenden
 
hast mal geguckt, ob der film überhaupt 24p ist? vielleicht ist der 25p und deswegen der ruckler ...
 
nein auf alle fälle ein film mit 24p! außerdem kommt es bei allen Filme vor!
 
Ich habe auf meinen Mac mini Plex drauf damit laufen alle 24p,25p,30p,50p,60p Filme sauber ohne ruckeln.
 
Mit 24p Fehler meine ich das Ruckeln des Bildes alle 42 sekunden wenn ein 23,976 Film mit 60p ausgegeben wird und von den
Intel Graphic Chips im Mac Mini nicht beseitigt wird!

Wie soll der Grafikchip das auch beseitigen? Das hochrechnen von 24p Material auf 60p macht schließlich der Software-Player, also in deinem Falle iTunes.

Und hast du nun Filme mit 24 oder 23,976 Frames pro Sekunde? Mal sagst du so und mal so. aber beides ist möglich!

Welchen Mac Mini mit welchem Grafikchip hast du denn überhaupt?

Und hast du schon mal VLC als Player getestet? iTunes halte ich eigentlich für ziemlich ungeeignet für deine Zwecke.
 
Also mein Mac Mini hat den Intel Graphics 3000 Chip
Das ist mir auch bewusst das das Softwareseitig hochgerechnet wird trotzdem gibt es z.b bei Nividia Graphic Chips das Problem nicht -> so hab ich das zumindest bei meiner Recherche erfahren

Die filme sind 23.976 Frames in h.264 Container
Vlc hab ich getestet und das bringt keine Abhilfe - iTunes find ich schon sehr gut da die Organisation schon super funktioniert und auch gleichzeitig die Privatfreigabe für ein anderes Apple Tv macht

edit: wollte natürlich h.264 in m4v Container schreiben
 
H.264 ist kein Container sondern ein Codec. iTunes und Apple TV ist doch nicht so dolle finde ich. Deswegen benutze ich nur noch Plex da läuft alles rund.

Da ich meine Filme egal ob gekauft oder Hobbyfilme alle in mkv habe kam für mich nur Plex in frage.
 
Wenn du alle 42 Sekunden einen Ruckler hast, dann wird das 23,976 Material mit 24P wiedergegeben, was schon mal falsch ist.

Der HD3000 Chipsatz kann kein 23,976 als hardwareseitige Ausgabe. Wenn du aber 60 Hz unter Monitorausgabe eingestellt hast, sollte das der Softwareplayer schon ohne Ruckler wiedergeben. Daher wundert es mich, dass es bei dir ruckelt, vor allem weil sich 23,976 wunderbar auf 60 Hz hochrechnen läst.

Oder deine M4V Files sind irgendwie falsch zusammengebaut. Mit XBMC oder Plex sollte die Wiedergabe nun wirlich klappen.
 
Okay danke nochmal für die klarstellung! hatte wohl einen kleinen Denkfehler!!

Das heißt mit 60hz Monitorausgabe sollten die 23.976 Filme auch ohne Ruckler abspielbarq sein?
und warum stellt dann plex oder xmbc auf 24hz um wenn ein solcher Film abgespielt wird?
 
und warum stellt dann plex oder xmbc auf 24hz um wenn ein solcher Film abgespielt wird?

Das kann man in den Optionen setzen, ob die Monitorausgabe auf das Quellmaterial beim Wiedergeben umgeschaltet werden soll. Kann man aber auch ausmachen, dann würde XBMC bei z.B. eingestellten 60 Hz bleiben. Ansonsten switcht es je nach Quelle auf 24 oder 23,976 Hz um. Wenn aber der Grafikchip kein 23,976 Hz kann und stattdessen 24 Hz verwendet, dann hat man diese Ruckler alle 42 Sekunden.

Darum habe ich damals den Mini mit AMD-Grafikkarte gekauft, der hat das Problem nicht und kann 23,976 Hz ausgeben. Der aktuelle HD 4000 von Intel soll auch keine Probleme machen.

Das heißt mit 60hz Monitorausgabe sollten die 23.976 Filme auch ohne Ruckler abspielbarq sein?

Hmm, vorhin habe ich noch pauschal ja gesagt, aber es könnte auch da zu Rucklern kommen. Diese krumme Frequenz von 23,976 gibt es ja nur, um zu NTSC per 3:2 Pulldown kompatibel zu sein. NTSC arbeitet aber nicht mit glatt 60 Hz, sondern 59,94. Ich habe gerade die Systemeinstellung nicht vor Augen, aber konnte man nicht noch irgendwo zwischen PAL und NTSC wählen bei 1080p?

Am besten ist es wie gesagt immer, wenn man die Monitorausgabe auf das Quellmaterial umschaltet - so lange denn das Fernsehgerät auch mit 23.976 Hz umgehen kann...
 
So das ich das alles jetzt richtig verstehe!
Egal ob ich jetzt über itunes mit bildschirmausgabe 24p oder XBMC mit automatischer Ausgabewahl wird es trotzdem
immer zu einem Ruckeln kommen, da der 3000 Chip das einfach nicht kann!

Besser wäre für mich dann also die 60Hz ausgabe? oder was genau würdest du mir empfehlen?
 
Klingt vielleicht übertrieben, aber um 23,967 Hz korrekt wiedergeben zu können, brauchst du einen anderen Mac Mini...

Und selbst dann hat man noch Probleme, weil kein Grafikchip ganz genau 23,976 Hz trifft, sondern vielleicht nur 23,9743 Hz. Bei mir habe ich alle 8 Minuten einen Ruckler, den ich manchmal sehe und manchmal nicht. Der AMD ist aber am nähesten dran von allen ;)
 
Ich habe den neusten Mini und da ruckelt nichts bei 23,967 Hz. Oder anders gesagt es ist mir bisher nicht aufgefallen wenn ich mit Plex die Filme abspiele.
 
Zurück
Oben Unten