Mac Mini 2020 mit Eizo Foris FX 2431 über HDMI - Problem mit Auflösung

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Forengemeinde,

seid gestern läuft ein Mac mini an einem EIZO 2431. Er wird über HDMI angesteuert und bringt leider nur ein 16:9 sprich 1080p. Der Mac Pro steuert den gleichen Monitor per DVI mit 1920 x 1200 an, somit ohne schwarze Ränder. Ich vermute das es am alten HDMI Standard liegt. Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank Gruss lenne
 
Was heist denn das richtige kabel ? Vielen dank gruss lenne
 
Er denkt wohl, du hast da nur ein HDMI 1.2 Kabel, was nicht mehr als 1080p kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DoroS
Brauch ich dann also nur ein HDMI 2.0 Kabel ? Danke gruss lenne
 
Nein, auch ein aktuelles HDMI-Kabel (extra bestellt) hat keine Besserung gebracht. Weiterhin nur Full HD oder HD-Ready, aber keine 1920 x 1200.
Mit nem Adapter DVI ---> TB3 wird im übrigen 1920x1200 angeboten, aber dann wäre mein dual-Setup nicht mehr möglich, weil der andere Monitor schon adaptiert von Displayport auf TB 3 läuft.

gruss lenne
 
Hub (oder gleich TB Dock) und es geht das Dual-Setup ;)

Kannst du den "Problem-Monitor" vielleicht auch per DisplayPort ansteuern? Eventuell hilft das.
 
Hub (oder gleich TB Dock) und es geht das Dual-Setup ;)

Kannst du den "Problem-Monitor" vielleicht auch per DisplayPort ansteuern? Eventuell hilft das.
wäre eine Idee. Ich mache es jetzt aber anders. Problemmonitor wird per Adapter DVI ---> TB3 betrieben (schon getestet). Der zweite Monitor (der bis zu 2560 x 1440 darstellt) bekommt ein Kabel Displayport auf HDMI. Dann dürfte es gehen. Ich werde berichten. Was wäre denn eine gute dockingstation (darf ruhig was kosten). danke gruss lenne
 
Er denkt wohl, du hast da nur ein HDMI 1.2 Kabel, was nicht mehr als 1080p kann.
Was ist denn ein 1.2-HDMI-Kabel? Oder ein 1.4-Kabel? Diese Kabel sind ja rein passiv und enthalten nur einzelne Leitungen, die mehr oder weniger gut abgeschirmt sind. Abgesehen davon, dass neuere HDMI-Profile noch zusätzliche Rückleitungen definieren, sollte aber doch auch ein Kabel aus der HDMI-Anfangszeit schon in der Lage sein, 1920x1200 zu übertragen.

Ich würde tatsächlich erst einmal SwitchResX probieren.
 
Alle Geräte in der Kette müssen immer die Mindestanforderungen erfüllen, um eine entsprechende Auflösung darzustellen.
Nichts Neues für mich. Daher nochmal die Frage: wieso sollte ein passives HDMI-Kabel FullHD übertragen können, aber nicht 1920x1200?
 
Nichts Neues für mich. Daher nochmal die Frage: wieso sollte ein passives HDMI-Kabel FullHD übertragen können, aber nicht 1920x1200?
Weil das eben 120 Pixel zu viel sind in der Bildhöhe. Es sind zu viele Informationen für das Kabel. So viel kann es nicht übertragen. Es würde dann eventuell noch mit 30 Hz Bildwiederholrate funktionieren, aber das will sich ja (zu Recht) niemand antun.
 
Es sind zu viele Informationen für das Kabel.
Sorry, aber das ist Quatsch. Es kann bei zu hohen Frequenzen tatsächlich zu Störungen kommen, die man auch sehen kann - Streifen im Bild, temporäre Ausfälle, beides wegen schlechter Abschirmung. Aber dieser geringe Unterschied von 120 Zeilen macht keine Probleme.

Wie man im weiteren Verlauf des Threads sieht, hat zudem auch ein neues Kabel keine Besserung gebracht.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es hier das ursächliche Problem ist. Ich habe nur deine Frage beantwortet. Und nein, es ist kein Quatsch. Erfüllt das Kabel nicht den erforderlichen Standard, bekommst du darüber auch keine entsprechenden Auflösungen dargestellt. Das ist kein Quatsch, sondern Fakt. Es mag sein, dass die 1200 Zeilen dennoch funktionieren, das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber das ändert nichts daran, dass es diese Spezifikationen nunmal gibt, und nicht jedes alte Kabel jede moderne hohe Auflösung überträgt.
 
HDMI Standard ist nur für 1080i/60hz spezifiziert.
1920x1200 ist da außerhalb, auch wenn es funktionieren mag.
 
Aber das ändert nichts daran, dass es diese Spezifikationen nunmal gibt, und nicht jedes alte Kabel jede moderne hohe Auflösung überträgt.
Das bezweiflet niemand. Es liegt im wesentlichen an der Abschirmung und der Frage, wie die Kabel verdrillt sind. Aber es ist nunmal Fakt, dass die Kabel passiv sind, weshalb Störungen eher stückweise auftreten. Ein funktionierendes 1080p-Bild auf einem Bildschirm mit der Auflösung von 1920x1200, das liegt nicht am HDMI-Kabel.

Es ist im übrigen so, dass sehr alte HDMI-Kabel teils noch richtig gut gearbeitet sind und daher auch viel höhere Datenübertragungsraten verkraften als die Billigkabel, die man für wenige Euro beim Mediamarkt bekommt (oder die billigen HDMI-Playern beiliegen).
 
Zurück
Oben Unten