Mac mini 2018 und großer Monitor

Kraxel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mich durch etliche Beitrage innerhalb und außerhalb dieses Forums gewühlt und je mehr ich lese, desto verworrener wird es für mich.
Zur Lage: Ich betreibe einen Mac Mini 2011, an dem 2 Monitore hängen. Ich möchte sowohl den Mini also auch die Monitore ersetzen:
Am neuen Mini 2018 soll dann ein großer Monitor (zum Beispiel dieser hier: LG38WK 95C ) hängen.
Einsatzzweck ist eher der "Hausgebrauch": viel Office, ein wenig Bildbearbeitung auf Einsteiger- Niveau, keine Spiele oder sonstige grafikintensive Anwendungen. Die Displaygröße benötige ich schon, ein 34 Zoll Minitor wäre die Untergrenze.
Meine Frage: Kann der mini diese Auflösung problemlos "fahren"?
Was ist generell bei der Kombination Mini /Monitor zu beachten (5k hab ich mir schon abgeschminkt)?
 
Ein 38er hat gewöhnlich eine AUflösung von 3840x1600, ein34er eine von 3440x1440. Beides geht problemlos. Noch breiter darf es allerdings nicht werden. Bei 49 Zoll mit 5120x1440 streikt der Mac-Grafiktreiber, während der Bootcamp-Treiber für Windows es problemlos hinbekommt. Den 49er bekommt man am Mac nur mit Tricks zum Laufen.

Was noch zu beachten ist, dich aber wohl nicht betrifft: 5k geht wohl problemlos per Thunderbolt, 4k hingegen scheint zu ruckeln, wenn man darauf die krumme, aber sinnvolle Auflösung "Sieht aus wie 2560x1440" fährt. Denn dann wird intern erst ein 5k-Bild berechnet, das dann auf 4k geschrumpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Kraxel
Bei mir hängt der 4k-Monitor LG 43UD79 in voller Auflösung bei 60 Hz am 2018er Mini. Kostet derzeit ca. 500 Euronen.
 
Bei mir hängt der 4k-Monitor LG 43UD79 in voller Auflösung bei 60 Hz am 2018er Mini. Kostet derzeit ca. 500 Euronen.
Das ist ein 4k-Monitor, den Du sinnvollerweise bei echten 4k betreibst? Das ist dann natürlich ein riesiges Bild. Kommst Du mit der Höhe klar? Das war nämlich mein Grund, doch lieber zu einem Breitbildmonitor zu greifen. Der 38er (mit 3840x1600) ist genauso breit wie dein 43er, aber eben deutlich niedriger.
 
@JeanLuc7 Hängt bei mir an einem Arm, sodass Schreibtischoberkante = Monitorunterkante. Komme damit bestens zurecht, vor Allem bei DTP und Grafikanwendungen, Texten, Tabellen usw.
 
Habe an meinem 18er Mini einen Eizo EV3285 hängen. 32", 4K Auflösung, nativ ... läuft gut, viel Platz. Nach einer Weile findet man auch den Mauszeiger ^^

Der Mini kommt sauber damit klar. 60 Hz, ruckelt nix ... bin zufrieden.

Cheers, TuxB12
 
[...]
Was noch zu beachten ist, dich aber wohl nicht betrifft: 5k geht wohl problemlos per Thunderbolt, 4k hingegen scheint zu ruckeln, wenn man darauf die krumme, aber sinnvolle Auflösung "Sieht aus wie 2560x1440" fährt. Denn dann wird intern erst ein 5k-Bild berechnet, das dann auf 4k geschrumpft wird.

Bedeutet das, dass der LG34WK95U ((5k) Monitor problemlos am Mini zu betreiben ist? Ich glaubte ursprünglich, dass 5k mit dem Mini generell Probleme bereiten.
 
Nur wenn du mit der internen Grafikkarte 4k/5k runter skalierst gibt es Probleme.
 
Zurück
Oben Unten