Mac Mini 2018 - Thunderbolt 3 auf DP Adapter?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Mein Vater möchte einen neuen Mac-Mini der Modellreihe 2018 in folgender Konfiguration kaufen:

Apple Mac-Mini 2018, Intel Core i5 3,0 GHz, Intel UHD Graphics 630, 256 GB SSD, 8 GB RAM

Ganz wichtig wäre, dass er seinen Monitor weiterverwenden kann (LG 34UC97-S, Auflösung 3440 x 1440)
Der Monitor hat Thunderbolt 2 und ist zu DisplayPort 1.2 kompatibel.

Muss er sich ein neues Kabel besorgen um den LG Monitor am Mac zu betreiben?
Ich habe schon das Problem vor Augen, dass ein passendes Kabel recht teuer werden könnte.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Was spricht gegen ein einfaches HDMI Kabel?
 
Was spricht gegen ein einfaches HDMI Kabel?

Die Frage ist, ob der Monitor mit HDMI die 60 Hz schafft?! Der Monitor hat eben nur HDMI 1.4, der Mini hat HDMI 2.0. Ob das dann wirklich funktioniert - also ich da unsicher, ob HDMI 1.4 zu HDMI 2.0 abwärts kompatibel ist. Zumal dann auch ein neues HDMI Kabel fällig wäre (Davon habe ich noch zwei in Originalverpackung). Vom Anschluss her sind die HDMI 1.4 und 2.0 doch gleich, oder?

Ist jetzt nicht so schwer:

https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter

Und da Dein Vater mal eben 1100 für einen Rechner ausgibt, tun jetzt 55 Euro auch nicht weh. Gibt sicher auch Kopien, die billiger sind.

Das wäre eine Option. Aber er wollte eigentlich kein Geld für ein neues Kabel ausgeben. Das Problem ist, das ein Mini-DP Kabel eben nicht in ein Thunderbolt-2 Anschluss passt. Da sehe ich schon die Konsequenz.

Gruß coolboys
 
Der Monitor hat doch alles, was das Herz begehrt...

Wenn du Wert auf die Thunderbolt-Funktionalitäten legst, nimmst du einen TB3<->TB2-Adapter.

Ansonsten ein einfaches USB-C->DisplayPort-Kabel für ein paar Euro. HDMI wird auch gehen, davon halte ich im PC-Bereich aber nicht viel.
 
Der Monitor hat doch alles, was das Herz begehrt...

Wenn du Wert auf die Thunderbolt-Funktionalitäten legst, nimmst du einen TB3<->TB2-Adapter.

Ansonsten ein einfaches USB-C->DisplayPort-Kabel für ein paar Euro. HDMI wird auch gehen, davon halte ich im PC-Bereich aber nicht viel.

ich habe das hier bei Amazon gefunden. Würde das auch funktionieren...?
https://www.amazon.de/DisplayPort-K...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Gruß coolboys
 
Den TB-Adapter brauchst Du nur dann, wenn ein zweiter TB-Monitor angeschlossen werden soll. Ansonsten reicht ein USB-C-auf-Mini-Displayport-Kabel - zusammen mit einem USB-C-auf USB3-B-Buchse, wenn dein Vater die USB-Ports am Monitor nutzen will. HDMI geht allerdings auch - und es sind dann auch 60Hz.
 
Hallo liebe Apple-FAN Gemeinde,

heute habe ich meinem Vater den neuen Mini eingerichtet. Hat alles gut geklappt.

Zusätzlich hat er sich noch den Thunderbolt-3 zu Thunderbolt-2 von Apple bei Amazon gekauft an dem sein LG 34UC97-S Curved Display angeschlossen ist.

Für den Mini hat mein Vater 1079 Euro bezahlt und für den Adapter 51,90 Euro und ist mehr als zufrieden mit dem Neukauf.

Er nutzt den Mini für seinen täglichen Workflow und seine Begeisterung für den neuen Mini wächst ständig....:D

Daher noch mal vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum. Ich bin schon einige Zeit Mac-User, aber Probleme kann ich nicht immer alleine lösen... :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und mausfang
Zurück
Oben Unten