Mac Mini 2018 - Thunderbolt 3 auf DP Adapter?

Diskutiere das Thema Mac Mini 2018 - Thunderbolt 3 auf DP Adapter? im Forum Mac Zubehör.

  1. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Hallo MU-Gemeinde,

    Mein Vater möchte einen neuen Mac-Mini der Modellreihe 2018 in folgender Konfiguration kaufen:

    Apple Mac-Mini 2018, Intel Core i5 3,0 GHz, Intel UHD Graphics 630, 256 GB SSD, 8 GB RAM

    Ganz wichtig wäre, dass er seinen Monitor weiterverwenden kann (LG 34UC97-S, Auflösung 3440 x 1440)
    Der Monitor hat Thunderbolt 2 und ist zu DisplayPort 1.2 kompatibel.

    Muss er sich ein neues Kabel besorgen um den LG Monitor am Mac zu betreiben?
    Ich habe schon das Problem vor Augen, dass ein passendes Kabel recht teuer werden könnte.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Gruß coolboys
     
  2. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.498
    Zustimmungen:
    1.952
    Mitglied seit:
    30.10.2010
  3. bumbklaatt

    bumbklaatt Mitglied

    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    161
    Mitglied seit:
    16.06.2009
    Was spricht gegen ein einfaches HDMI Kabel?
     
  4. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Die Frage ist, ob der Monitor mit HDMI die 60 Hz schafft?! Der Monitor hat eben nur HDMI 1.4, der Mini hat HDMI 2.0. Ob das dann wirklich funktioniert - also ich da unsicher, ob HDMI 1.4 zu HDMI 2.0 abwärts kompatibel ist. Zumal dann auch ein neues HDMI Kabel fällig wäre (Davon habe ich noch zwei in Originalverpackung). Vom Anschluss her sind die HDMI 1.4 und 2.0 doch gleich, oder?

    Das wäre eine Option. Aber er wollte eigentlich kein Geld für ein neues Kabel ausgeben. Das Problem ist, das ein Mini-DP Kabel eben nicht in ein Thunderbolt-2 Anschluss passt. Da sehe ich schon die Konsequenz.

    Gruß coolboys
     
  5. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    1.565
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Der Monitor hat doch alles, was das Herz begehrt...

    Wenn du Wert auf die Thunderbolt-Funktionalitäten legst, nimmst du einen TB3<->TB2-Adapter.

    Ansonsten ein einfaches USB-C->DisplayPort-Kabel für ein paar Euro. HDMI wird auch gehen, davon halte ich im PC-Bereich aber nicht viel.
     
  6. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    ich habe das hier bei Amazon gefunden. Würde das auch funktionieren...?
    https://www.amazon.de/DisplayPort-K...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Gruß coolboys
     
  7. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    1.565
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Jo, sieht gut aus.
     
  8. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.522
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Den TB-Adapter brauchst Du nur dann, wenn ein zweiter TB-Monitor angeschlossen werden soll. Ansonsten reicht ein USB-C-auf-Mini-Displayport-Kabel - zusammen mit einem USB-C-auf USB3-B-Buchse, wenn dein Vater die USB-Ports am Monitor nutzen will. HDMI geht allerdings auch - und es sind dann auch 60Hz.
     
  9. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Hallo liebe Apple-FAN Gemeinde,

    heute habe ich meinem Vater den neuen Mini eingerichtet. Hat alles gut geklappt.

    Zusätzlich hat er sich noch den Thunderbolt-3 zu Thunderbolt-2 von Apple bei Amazon gekauft an dem sein LG 34UC97-S Curved Display angeschlossen ist.

    Für den Mini hat mein Vater 1079 Euro bezahlt und für den Adapter 51,90 Euro und ist mehr als zufrieden mit dem Neukauf.

    Er nutzt den Mini für seinen täglichen Workflow und seine Begeisterung für den neuen Mini wächst ständig....:D

    Daher noch mal vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum. Ich bin schon einige Zeit Mac-User, aber Probleme kann ich nicht immer alleine lösen... :)

    Gruß coolboys
     
  10. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    391
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Genau ... besser als am falschen Ende sparen,
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...