Mac Mini 2018 nach Herunterfahren "Tot"

MacZebra

MacZebra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
131
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen.

Ob ein Zusammenhang mit dem Supplement Update für 10.14.6 in dieser Woche besteht, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dennoch habe ich seitdem folgendes Problem :

Mein Mini lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr zum Starten bewegen. Die LED bleibt aus. Bildschirm schwarz, kein weiterer Mucks. SMC Reset war mein erster Gedanke, hat nichts gebracht. Gestern war ich zu einem ersten Termin im Apple Store. An der Genius Bar wurde eine Firmware Recovery via Apple Configurator durchgeführt und der Hardware Check durchlaufen. Resultat : Hardware ok, Mac startet wieder.

Zu Hause den Mac wieder angeschlossen, weiter gearbeitet und Abends heruntergefahren. Heute morgen gleiches Resultat : Druck auf den Einschalter, keine Reaktion, sprich LED aus, Bildschirm schwarz, Mini tot.

Aufgrund des noch nicht gelieferten USB3 auf USB-C Kabels also heute Nachmittag wieder im Apple Store gewesen. Gleiche Prozedur wie oben, anschliessende Neuinstallation von 10.14.6 durch den Apple Genius. Lt. Apple sollte ich per Migrationsassistent meine Daten aus dem vorhandenen Backup zurückspielen, was ich auch getan habe. Der Mac läuft hier einwandfrei. Allerdings "traue" ich mich nicht, den Rechner heute Abend wieder herunterzufahren. Morgen wird das entsprechende Kabel geliefert, so dass ich zur Not selbständig in den Recovery Modus wechseln kann. Dies ist aber sicherlich keine Dauerlösung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon einmal gemacht ? Liegt es vll. wirklich an dem Update aus dieser Woche, oder ist es Zufall ?

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Gruß,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Da ich bezweifle dass der TE eine Nukleare Powerbank in der Tasche hat, wird der Rechner wohl für den Transport nach Hause herunter gefahren ;)

Zu Hause startet er ja auch wieder problemlos bis zum nächsten herunterfahren.

Ganz blöde Frage: hast du den Rechner zufällig in einer Master Slave Steckerleiste in Betrieb?
Probiere das bitte mal an einer anderen Steckdose oder eine andere Steckerleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und MacZebra
Unabhängig davon, warum es nicht geht, muss ja noch Garantie bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ganz blöde Frage: hast du den Rechner zufällig in einer Master Slave Steckerleiste in Betrieb?
Probiere das bitte mal an einer anderen Steckdose oder eine andere Steckerleiste

Der Mini hing für ein paar Tage an einer M/S Steckdose. Diese wurde aber zwischenzeitlich gegen eine normale Leiste ausgetauscht. Wenn sich der Rechner nicht mehr einschalten lässt, habe ich bereits an verschiedenen Steckdosen im Büro versucht in zum Starten zu bewegen. Leider ohne Erfolg.

Unabhängig davon, warum es nicht geht, muss ja noch Garantie bestehen.

Ja natürlich, Apple Care+ ist vorhanden. Das aber ein Hardware Defekt vorliegt, ist doch eher unwahrscheinlich ?
 
Hi,
das hört sich entweder nach einem Netzteil- oder Logicboard Problem an.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, tomric und rembremerdinger
Ein Vorschlag: (es gab eine Zeitlang bei einigen iMacs mit ungewöhnlicher RAM Ausstattung das Problem, dass sie nach dem Ruhezustand nicht mehr starteten)
Wie bei den iMacs, mal den Rechner für mehrere Minuten komplett vom Strom getrennt? (Stecker ziehen, nicht nur stromlos schalten!) Lässt er sich dann starten? Das war ein wohl eine Kombination aus Soft- und Hardware die das Problem verursachten, ich konnte es bei meinem nur durch den Austausch des RAMs lösen… (Der AHT zeigt an, dass technisch alles ok war!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und MacZebra
Ein Vorschlag: (es gab eine Zeitlang bei einigen iMacs mit ungewöhnlicher RAM Ausstattung das Problem, dass sie nach dem Ruhezustand nicht mehr starteten)
Wie bei den iMacs, mal den Rechner für mehrere Minuten komplett vom Strom getrennt? (Stecker ziehen, nicht nur stromlos schalten!) Lässt er sich dann starten? Das war ein wohl eine Kombination aus Soft- und Hardware die das Problem verursachten, ich konnte es bei meinem nur durch den Austausch des RAMs lösen… (Der AHT zeigt an, dass technisch alles ok war!)

Stromlos für mehrere Stunden hatte ich beim ersten Auftreten versucht. An der RAM Ausstattung habe ich nicht verändert, wurde mit 16GB von Apple bestückt. Was mich halt wundert, dass das Problem erst nach dem Supplement Update aus dieser Woche aufgetreten ist. Der Genius meinte, dass ggf. beim Update die Firmware beschädigt wurde. Ich werde gleich, bevor ich in unseren Betrieb fahre, den Rechner runterfahren und weiter berichten. Das USB-A auf USB-C Kabel sollte nachher geliefert werden.
 
Bei mir hat das Herunter laden nur sehr wenig Zeit erfordert, das Installieren des Updates (iMac 2019) dagegen schien überhaupt nicht aufhören zu wollen… Der Rechner läuft aber tadellos. Solche Irritationen des Systems sind auch leider nicht immer nachvollziehbar > zwei iMacs von 2011 mit identischer Ausstattung (24 GB RAM), gleichem OS X zeigten trotzdem unterschiedliches Verhalten, der eine lief ohne Macke, der andere kam aus dem sleep nicht mehr hoch (powernap wurde dann über das Terminal einfach deaktiviert, das hat geholfen. Bei Apple war man ratlos… ;))
 
Kurze Zwischenmeldung meinerseits: Das letzte Herunterfahren hat der Mini gut überstanden. Lässt sich einschalten und fährt normal hoch. Lag vll. wirklich an einer fehlerhaften Installation des Updates.
Ich werde weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten