Mac Mini 2018 - Geräusche von interner Festplatte - Dämmlösung?

S

Soundflut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

es gibt hier zwar schon einen Thread, bei dem es um "surrende Geräusche" beim neuen Mac Mini 2018 geht,
aber bei mir treten die Geräusche nicht immer auf. Ich glaube, dass es die Festplatte ist (klingt nach "surren", "arbeiten"...).

Allerdings höre ich die Geräusche z.T. sogar, wenn ich einfach nur im Browser scrolle, dann auch wieder ein paar Minuten gar nicht. Grad hab ich z.B. mal eine 2GB Datei von der internen auf eine externe Platte kopiert: Blitzschnell kopiert ohne Geräusche...

Auch wenn diese "Ratter-Geräusche" nur ab und an auftreten und nicht wer weiß wie laut sind, brauche ich dauerhaft Ruhe (arbeite mit dem Mac Mini beruflich im Tonstudio).

Meine Fragen:

1) Habt ihr ebenfalls die Probleme beim Mac Mini 2018 festgestellt? (Ich hatte vorher einen iMac, da war Ruhe im Karton!) Falls ihr das Problem kennt: Ist es die interne SSD?

2) Wie kann man die Geräusche beseitigen? Gibt es für den worst case eine Art "Dämm-Anti-Schall-Box/Gehäuse", wo man den Mac Mini einfach reinstellen kann? (Ich habe sowas früher mal beim Mac Pro gesehen).

Danke für Eure Hilfe!!
 
Apple proudly presents: the iNdämmung? :D Alte MacPro Gehäuse aus einem Lager in China, welche mit nicht funktionierenden AirPower Matten gestopft werden :crack:

Spaß beiseite. Da die guten Samsung SSDs gegen Toshiba getauscht wurden haben sie sich die Geräusche gleich mit eingekauft. Es gab auch schon Notebooks von Apple mit den Dingern drin - und alle klingen sie gleich. Als hätte man noch ne alte HDD im Rechner. Also machen kannst du dagegen nichts.

Den Mini weiter weg stellen; ne Geräuschkulisse im Raum erzeugen die lauter ist; ... oder damit Leben lernen. Mit dem Alter hört man hohe Frequenzen immer schlechter ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
dämmen ist bei einstrahlung wohl nicht das richtige wort, besser wäre da abschirmen.

bei dem video frag ich mich immer noch, ob das nicht eher das USB kabel ist, das da einstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten