Mac mini 2018 für Livestreaming und Videoschnitt

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo in die Runde.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen viele Gedanken zu meinem zukünftigen Setup gemacht und hätte gerne noch eine Einschätzung von außen dazu.

Also, es soll ein Mac mini werden.
Der i5, 256er SSD.

Hinzu kämen:
RAM Upgrade auf 32 Gigabyte
Sonnet eGFX Breakaway Box 550W
AMD Saphire Pulse RX 580
sowie ein USB-C Gehäuse für meine noch vorhandene Samsung 850 Pro SSD.

Bereits vorhanden sind:
Apple Cinema Display 23“ mit DVI, sowie Maus und Tastatur.

Ich nehme an, ich schließe das Display direkt an die externe Grafikkarte an, statt es mit einem Adapter an einem der USB-C Ports des Macs zu verbinden? In dem Fall käme noch eine DVI-Verlängerung hinzu, da ich die eGPU unter den Tisch stellen werde.
Ein aktives Thunderbolt3-Kabel ist dafür bereits ebenfalls eingeplant.


Einsatzgebiete:
Podcasting, Webdesign mit Wordpress, Pixelmator und Livestreaming (OBS) mit einem bis zwei externen Gästen via Facetime.

Hinzu käme Videoschnitt mit DaVinci Resolve. 4K wird dabei vorerst noch kein großes Thema sein. Vielleicht würde ich hier und da mal einen Shot einbauen. Tägliches Brot wird hingegen der Multicamschnitt (2-3 Streams) in FullHD für YouTube sein. Da ich Wert lege auf möglichst viele Realtime-Effekte, habe ich mich zu der eGPU entschieden.


Was haltet ihr davon?
Klar könnte man sagen, warum nicht gleich den i7, um auf der sicheren Seite zu sein?
Nun, ich muss schon sehr aufs Budget achten (Apple Care käme wohl noch hinzu) und brauche ich tatsächlich die annähernde Leistung eine iMac Pro? Ich denke nicht.

Einzig bei der Live-Streaminggeschichte bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht vielleicht doch etwas underpowered wäre, aber, ein i5 mit 32 Gigabyte sollte das doch eigentlich locker packen, oder?
 
Zurück
Oben Unten