Mac mini 2018 Anzahl RAM Module

S

sad-angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob ich im Mac mini 2018 auch nur ein RAM Modul verbauen kann?

Ich habe zwei 16GB Module gekauft und vermute, dass ein defekt ist. Ich möchte sie daher einzeln durchtesten.

LG Jorge
 
Hi,
Ja, es geht auch mit einem Ram Modul.
Franz
 
Ich meine, es handelt sich beim Mini um Dual-Channel RAM Bausteine. Du wirst also etwas an Geschwindigkeit verlieren. Ich denke aber nicht, dass du das in deinem normalen Arbeitsablauf merken wirst. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Die restlichen Spezifikationen stimmen überein?
 
Würde nur ein Modul verbauen und es dann mit Memtest86 testen.

https://www.memtest86.com/index.html

Runterladen, USB-Stick erstellen und vom USB-Stick booten. Der Test dauert, aber das RAM wird so sehr genau getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Infos. Ich werde heute Abend erstmal die Module einzeln testen. Ich hatte gestern beide direkt eingebaut. Der Rechner wollte gar nicht starten nur die Monitore bleiben schwarz. Ich habe erstmal die alten Module eingebaut.

Auf der Seite von Crucial steht, dass ich den PRAM reseten soll. Ich werde das heute mal testen.
 
Hi,
auch noch den SMC-Reset durchführen, dieser ist normal bei Hardware Problemen angebracht.

Franz
 
Das Beste in dem Fall wäre wenn du die RAM Module rausnimmst und jeweils einzeln einbaust und dann schaust ob dein Mac Mini noch hochfährt. Wenn nicht weißt du das das entsprechende Modul beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sad-angel und dg2rbf
Es scheint Tatsache ein Modul kaputt zu sein. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das sind die Tücken der Elektronik, nix ist Perfekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sad-angel
Zurück
Oben Unten