Mac mini 2017 mit 7TB Fusion Drive ?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Spricht etwas dagegen? Also im 2012er Mini eine 2TB SSD und eine 5TB HDD zu einem Fusion Drive zu verbinden?

Die Argumente bzgl. Ausfallwahrscheinlichkeit würde ich in Zeiten mehrfach redundanter Backups mal nicht ganz so hoch gewichten.

Die Performance sollte sich in Angesicht der Größe der 2TB SSD doch auch auf hohem Niveau einpendeln, oder?

Auf diesem FD sollte demnach das komplette System (als OSX demnächst Catalina), Programme, sowie eine umfangreiche iTunes Mediathek und eine Fotos-Bibliothek liegen.

Was meint Ihr? Ich weiß, dass Ihr gerne von FDs abratet, aber ich finde den Gedanken alles was ich brauche intern im mini zu haben attraktiv.
 
Hi.

Ein FD ist nicht ideal aber ok, bei 2TB SSD Anteil erst recht. Passt eine 2.5 HDD 5GB mit ihrer Bauhöhe in den vorgesehenen Platz? Ich glaube nicht. Wenn doch gibt es ja wohl keine Alternative da es wohl keine 5GB 2.5 SSD gibt bzw. die entsprechend teuer wäre. Die 5GB wären ja auch vermutlich Datengrab. Auf dem 2GB SSD Anteil landet ja alles bis das voll ist und dann organisiert macOS alles was oft bzw. weniger oft benutzt wird entsprechend auf beide Anteile. Man muss ein FD nicht mögen aber es hat durchaus immer noch seine Berechtigung.

P.S. Die Themenüberschrift ist wohl falsch, 2017 vs 2012
 
Vorneweg: Ich rate immer vom Fusiondrive ab, weil es bei den heutigen SSD Preisen und Größen einfach keinen Sinn mehr ergibt.

sowie eine umfangreiche iTunes Mediathek und eine Fotos-Bibliothek liegen.

Genau dafür eignet sich doch eine eigenständige 5TB HDD (die aber eventuell Platzprobleme bekommen könnte, da sie zu hoch ist, oder?) wunderbar. Gerade bei iTunes und Fotos kann man doch selber den Platz der Mediathek festlegen und muß das nicht auf dem Bootlaufwerk liegen haben. Und so schnellen Zugriff darauf benötigt man normalerweise auch nicht.

aber ich finde den Gedanken alles was ich brauche intern im mini zu haben attraktiv

Deswegen muß man aber nicht ein Fusiondrive benutzen, es geht auch mit zwei getrennten Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Hi.

Ein FD ist nicht ideal aber ok, bei 2TB SSD Anteil erst recht. Passt eine 2.5 HDD 5GB mit ihrer Bauhöhe in den vorgesehenen Platz? Ich glaube nicht. Wenn doch gibt es ja wohl keine Alternative da es wohl keine 5GB 2.5 SSD gibt bzw. die entsprechend teuer wäre. Die 5GB wären ja auch vermutlich Datengrab. Auf dem 2GB SSD Anteil landet ja alles bis das voll ist und dann organisiert macOS alles was oft bzw. weniger oft benutzt wird entsprechend auf beide Anteile. Man muss ein FD nicht mögen aber es hat durchaus immer noch seine Berechtigung.

Mit etwas gefummel passt die 15mm HDD und eine SSD in den Mini. Hat hier im Forum auch schon jemand gemacht.
Im Grunde wäre die 5TB HDD das Datengrab, aber da ich bereits 4TB Daten momentan habe, aber in Relation nur sehr wenig für System und Programme
benötige, kam mir der Gedanke daraus ein FD mit 7TB zu machen.
Ansonsten wäre die HDD schon fast voll oder ich müsste Daten aufsplitten und auf die SSD legen.
Geht natürlich, finde ich aber weniger sexy. Andererseits habt Ihr natürlich recht, dass ich auf der SSD die ganzen Daten nicht bräuchte und ich bei Trennung selber entscheiden kann wo was liegt.
Wenn es eine 6TB 2,5" gäbe würde ich über eine FD auch nicht nachdenken.
 
So eine 5TB 2,5" Seagate hat ja die SMR-Technik. Ich denke da geht die Performance
ja bei voller Platte ordentlich in die Knie.
Allerdings würde die als "Datengrab" ja nur zu 99% zum lesen benutzt werden, wenn ich per iTunes einen Film streame.
Ich denke doch, dass die fehlende Geschwindigkeit dann keine Rolle spielt, oder?

Also mal gesetz dem Fall, ich würde beide Laufwerke doch trennen.
 
Eine volle Platte ist eigentlich nie eine gute Idee. Um einen Film flüssig zu streamen ist eine HDD schnell genug. Auch bei einem FD werden Daten von dem HDD Anteil gelesen wenn sie dort sind und nicht vorher vorsorglich auf den SSD Anteil kopiert.
 
bei voller Platte ordentlich in die Knie

Nicht nur bei voller Platte, auch schon beim Füllen der Platte, wenn der eingebaute Zwischenspeicher voll wird. Dann hat man so in etwa die Geschwindigkeit einer 3,5" Diskette.
 
Nicht nur bei voller Platte, auch schon beim Füllen der Platte, wenn der eingebaute Zwischenspeicher voll wird. Dann hat man so in etwa die Geschwindigkeit einer 3,5" Diskette.
Okay, dass sie kein Geschwindigkeitsmonster ist, ist mir klar.
Aber sie würde nur einmal gefüllt und danach wird immer nur gelesen.
 
Also lieber als getrennte Laufwerke formatieren?
 
Also lieber als getrennte Laufwerke formatieren?

schein im ersten moment unbequemer, aber auf längere sicht wohl die bessere wahl.
so kann man auch system und datengrab getrennt sichern.
 
Zurück
Oben Unten