Mac Mini 2014: Kaufberatung/Vorab-Recherche


Wo liegt jetzt der/die Nachteil(e) bzw. wo liegt der Vorteil beim 2012?
Das kommt auf das jeweilige Modell an. Ein mac mini 2012 Server (Quad-Core i7) schlägt im Multicore jeden Mac mini 2014. Das Modell 2014 mit 1,4 GHz würde ich nicht einmal in Betracht ziehen.
Und ich fand die Möglichkeit des Aufrüstens von RAM und Festplatten schon sehr von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
8gb war Standard Minimum
CPU-abhängig, wie ich gerade nachlese - ab 2.6GHz 8GB. Sollte das für Standardarbeiten nicht ausreichen?

@eMac_man
Die Festplatte (Sata-HDD) liegt ja tief unten - die Möglichkeit, relativ leicht zugänglich eine Blade (hier NVME-SSD mit Platinenadapter) einzubauen/nachzurüsten, ist doch auch ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-abhängig, wie ich gerade nachlese - ab 2.6GHz 8GB. Sollte das für Standardarbeiten nicht ausreichen?

@eMac_man
Die Festplatte (Sata-HDD) liegt ja tief unten - die Möglichkeit, relativ leicht zugänglich eine Blade (hier NVME-SSD mit Adapter) einzubauen/nachzurüsten ist doch auch ein Vorteil.
Das musst Du für Dich selber abwägen. Es kann ja auch gut sein, dass die 2TB-Ports für Dich sehr wichtig sind (die beim Modell 2012 fehlen).
Und auch der benötigte RAM hängt von Deinen Anwendungen ab. Bei mir sieht es auf dem 2012-er im Moment so aus (Bild im Anhang).
 

Anhänge

  • Bild 10.01.24 um 09.37.jpg
    Bild 10.01.24 um 09.37.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 33
Der 2012er hat auch Quad i7 satt nur dual Core und man kann eben RAM nachrüsten. Man kauft den sehr günstig gebraucht und rüstet ihn günstig voll auf. SSD geht dann nur SATA aber das reicht ja vollkommen.
 
Der 2012er hat auch Quad i7
Das ist allerdings eine Kochplatte, sobald der mehr zu tun hat wird der mit der Apple Lüftereinstellung schnell 100°C warm. Dann ist er auch ziemlich laut.
Der 2014er hat auch noch eine bessere Grafik eingebaut.
Für mich habe ich nach dem Desaster mit dem Mac mini M1 mit 8GB RAM entschieden, daß ich keinen Mac mehr mit weniger als 16GB RAM nehmen werde. Mein Mac mini 2012 hatte das schon und der Mac Pro 2013 hatte sogar 32 GB RAM. Der jetzige mini M1 hat 16GB RAM. Aber das ist natürlich eine Sache, die man erst im Betrieb feststellt, nur dummerweise bei allen ARM Macs und auch einzelnen Intel Macs nicht änderbar ist.
 
Wie nebenan erwähnt, steht auch noch ein Mac Mini auf dem Wunschzettel.

Haben die 2014er , die optional auch ein FD mitbringen, bei Serienausstattung einer reinen 1TB HDD keinen NVMe-Port oder ist der in dem Fall nur nicht bestückt?

Worüber wäre der/ein vorhandener NVMe-Port angebunden - Sata oder PCIe?
Der Anschluss für den NVME Adapter auf dem Board ist SATA. Es ist daher fraglich, ob eine NVMe eine sinnvolle Investition darstellt, da der SATA Bus den Datendurchsatz eines PCIe nicht schafft.
Bei allen Mac Mini 2014 ist der Port vorhanden.
Adapter für eine Standard-NVMe ist in diesem Video enbenfalls verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=GTr1s3Y-NJM&ab_channel=FamilyGeekery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Der Anschluss für den NVME Adapter auf dem Board ist SATA.
Wie soll das denn funktionieren?
Entweder ist es SATA oder NVMe. Das sind unterschiedliche Protokolle.
Es gibt M.2 SATA oder M.2 NVMe SSD.
Der Anschluss auf dem Board ist ein PCIe Anschluss mit zwei Lanes.

Das hier ist der Auszug aus den Systeminformationen mit der Apple SSD:
Vendor: Apple
Product: SSD Controller
Physical Interconnect: PCI
Link Width: x2
Link Speed: 5.0 GT/s
Description: AHCI Version 1.30 Supported
 
Der 2014er Mac Mini hat entweder keinen Blade Anschluss oder einen für die Apple Blades mit 2 Lanes.

Die Flexkabel mit Apple Blade oder auch für Standard M.2 gibt es für 10 bis 20 Euro.

Zum Beispiel Amazon B07Q5FBNVG

Ich hab in meinem 2014 ein M.2 Adapterboard auf M.2 verbaut und eine ohnehin vorhandene Standard AHCI Blade verbaut. Genügt mir.
 
Zurück
Oben Unten