Mac Mini 2014: Kaufberatung/Vorab-Recherche

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.849
Reaktionspunkte
3.019
Wie nebenan erwähnt, steht auch noch ein Mac Mini auf dem Wunschzettel.

Haben die 2014er , die optional auch ein FD mitbringen, bei Serienausstattung einer reinen 1TB HDD keinen NVMe-Port oder ist der in dem Fall nur nicht bestückt?

Worüber wäre der/ein vorhandener NVMe-Port angebunden - Sata oder PCIe?
 
Wenn dann haben sie keinen speziellen Apple SSD Anschluss. Es gibt keinen Mac mit NVMe Anschluss.
Ich meine der Adapter ist nicht dabei.

Eine Google Suche hat mir das hier als erste angezeigt:
https://www.sintech-shop.de/m-2-ngf...c-mini-ende-2014-jahr-a1347-meg-serie/a-10815
Dies ersetzt den Apple Adapter komplett, es ist also unerheblich ob einer eingebaut war oder nicht.

Angebunden ist die SSD wenn dann über zwei PCIe-2.0-Lanes.

Hier wäre eine Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Late+2014+PCIe+SSD+Kabel+austauschen/32652
 
Ich meine der Adapter ist nicht dabei.
Schon klar. Kenne ich ja vom iMac - die gedankliche Umsetzung von NVMe-SSD auf Apple-Blade habe ich impliziert. Wer haut denn noch Geld für Superduper-Apple-Blades zur Aufrüstung raus?! :rolleyes:

Gibt es also unterschiedliche Logicboards - je nachdem, ob reine HDD (ohne Blade-Slot) oder FD (mit Blade-Slot) ab Werk?
So richtig klar ist mir das noch nicht.
 
Gibt es also unterschiedliche Logicboards - je nachdem, ob reine HDD (ohne Blade-Slot) oder FD (mit Blade-Slot) ab Werk?
Glaube der Unterschied ist nur das Kabel. Bei dem mit FD ist es dabei, ansonsten fehlt es. Kann man aber als Ersatzteil bekommen und so wieder nachrüsten. Der Anschluss müsste da sein. War in den vergangenen Modellen mit zwei HDs auch so. Bin mir nicht sicher, hab ich nur mal irgendwo gelesen.
 
Gibt es also unterschiedliche Logicboards
Nein. Schau einmal auf die iFixit Anleitung, die ich gepostet habe. Da siehst Du, daß es für die SSD ein kurzes Adapterkabel mit Platine gibt. Durch das Board, das ich da von Sintech gepostet habe, wird dieser Adapter komplett ersetzt.

Bei dem mit FD ist es dabei
Auch bei einer reinen SSD, die gab es nämlich auch, ist das dabei. :)
 
Es gibt 3rd Party NVMe Adapter als Platine ausgeführt.
 
Adapter von Apple für die SSD
... sagst Du oben, aber dann ist es als Antwort auf @oneOeight plötzlich ein Dritthersteller-Adapter.

Sorry, hab ich mir nicht angeguckt, aber andere wohl auch nicht
Ich schon, aber werde aus dem Link zum Adapter nicht schlau.

Ich erwähne, dass ich beim iMac-Umbau einen Dritthersteller für meine SN770 genommen habe, um sie auf den Apple.Blade-Slot anzupassen und Du schließt daraus, dass mir die Sache immer noch nicht klar ist.

Die technische Vorgehensweise NVMe-SSD auf Apple-Blade ist mir klar, aber Deine Erläuterungen verwirren mich eher.

Wenn Du damit sagen wolltest, dass ein Mac MIni für den Einsatz einer NVMe-SSD (der Platz der sowieso eingebauten HDD wird wie im iMac von einer Sata-SSD eingenommen) auf einen Apple-Blade-Slot einen ganz anderen Adapter als im iMac benötigt, dann sag es doch direkt.

Hier verwirrt zusätzlich, dass Viele sowohl bei einer Sata-SSD als auch bei einer NVMe-SSD nur von einer SSD reden statt klar die Differenzierung wie technisch korrekt einzuhalten.
 
Es ist ganz einfach. Auf dem Board ist für die Apple SSD ein Anschluss,
Wenn Apple dort eine SSD verbaut, dann wird dort ein kurzes Kabel mit einer Platine, die den spezifischen Apple SSD Anschluss enthält, eingebaut. Das ist in dem Link von iFixit ersichtlich!

Von Drittherstellern gibt es eine Adapterplatine, die den Apple SSD Anschluss auf dem Board benutzt und auf der anderen Seite einen M.2 NVMe Anschluss enthält.

... sagst Du oben, aber dann ist es als Antwort auf @oneOeight plötzlich ein Dritthersteller-Adapter.
Nein, es gibt zwei Adapter, einen von Apple und einen von Drittherstellern, da habe ich nichts durcheinander gebracht.

Hast Du die Bilder von iFixit angesehen?

In #2 und #5 schreibe ich auch, daß der Dritthersteller Adapter den Apple Adapter komplett ersetzt! Da sollte doch klar sein, daß es zwei Adapter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit sagen wolltest, dass ein Mac MIni für den Einsatz einer NVMe-SSD (der Platz der sowieso eingebauten HDD wird wie im iMac von einer Sata-SSD eingenommen) auf einen Apple-Blade-Slot einen ganz anderen Adapter als im iMac benötigt, dann sag es doch direkt.
Ja, so ist es.
Der für den Mini hat eine L Form, um an den Port zu kommen.
Die China Teile sind halt als Platine ausgeführt und schlucken wohl gleich eine NVMe, während das Apple Original Teil als Kabel mit Stecker für die Apple SSDs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hast Du die Bilder von iFixit angesehen?
Habe ich - deshalb stutze ich, denn der Bladeanschluß ist so wie im iMac, wenn ich es richtig sehe (die Apple-Blade sitzt dort direkt auf dem MB-Slot), im Mac Mini macht sie einen kleinen Umweg über das Flex-Kabel. Das zählt für mich nicht als Adapter, weil dafür lediglich rein bauliche Gründe im Mac Mini vorliegen, die sich aber nicht in einer Anschlußnorm manifestieren, sondern eine Eigenkonstruktion sind.
Die China Teile sind halt als Platine ausgeführt und schlucken wohl gleich eine NVMe, während das Apple Original Teil als Kabel mit Stecker für die Apple SSDs ist.
So ist es - der verlinkte "Adapter" ist kein standardisierter Adapter, um vom gängigen NVME-SSD-Key auf den Apple-Key umzusetzen (wie die bekannten Adapter-Platinen es machen), sondern eine Sonderausführung, die ich sonst nirgends außer im Mac Mini dieser Baureihe einsetzen kann.

Also ginge es auch, wenn ich den Flexkabel-Kram drin lasse und wie im iMac diesen obigen Standardadapter mit aufgedockter NVMe-SSD reinschiebe. Aufdocken muss ich in beiden Fällen - also sollte Platz/Bauhöhe dafür vorhanden sein.
Soweit richtig?

Dass iFixit ein Howto erstellt und da enden lässt, wenn das Flexi-Konstrukt ausgewechselt ist, lässt den Verdacht aufkommen, dass genau dieses Teil häufiger als Fehlerquelle auftritt. Ist das so?
 
Der ist aber nur drin, wenn eine SSD von Apple geliefert wurde.
Womit wir bei der Frage sind, wie ich herausbekomme, ob jeder Mac Mini diesen MB-Spezialanschliss hat, auch wenn keine Blade ab Werk bestellt wurde, sondern lediglich ein Sata-HDD-Anschluß vorhanden ist. Der ist doch auf jeden Fall vorhanden?!

Das fehlende Flex-Kabel würde ja dann durch obige Spezial-Platine ergänzt, die die NVMe-SSD direkt aufnimmt.
Es fehlen aber nicht wie anderenorts bei einem anderen Mac Bauteile für diesen MB-Anschluss für eine mögliche Blade und nur die leeren Löcher dafür sind zu sehen.
 
Womit wir bei der Frage sind, wie ich herausbekomme, ob jeder Mac Mini diesen MB-Spezialanschliss hat, auch wenn keine Blade ab Werk bestellt wurde, sondern lediglich ein Sata-HDD-Anschluß vorhanden ist. Der ist doch auf jeden Fall vorhanden?!
Das hab ich mal gefragt, es ist beim Mini vorhanden.
Beim iMac war der SSD Stecker dann ja nicht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@RealRusty
2014er Mac Mini, nö. Dann besser den 2012er.
Das musst Du mir aber etwas genauer erklären, weil ich ein Angebot für einen 2014er habe. Was ist am 2012er besser bzw. am 2014er schlecht?
 
2014 fest verbautes RAM, 1 SATA Slot, dafür das PCIe Teil für die SSD.
Kein Firewire mehr, bessere Grafik und TB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und LuckyOldMan
2014 fest verbautes RAM
Also direkt auf 8GB achten, wenn ich es richtig verstehe. FW brauche ich nicht (noch nie benutzt).

Alles Andere sind für mich Pluspunkte.
Wo liegt jetzt der/die Nachteil(e) bzw. wo liegt der Vorteil beim 2012?
 
Zurück
Oben Unten