Mac Mini 2012 - Wake on Demand nicht möglich

e60

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Neustem stolzer Besitzer eines Mac Mini Late 2012. Der Zwerg soll als Mediaserver bzw. NAS-Ersatz dienen. Soweit so gut.

Nachdem ich meine Daten auf den Mini kopiert und eine iTunes Freigabe eingerichtet habe, wollte ich die Wake on Demand / Ruhezustand bei Bedarf beenden Funktion ausprobieren. Mein Apple TV 3 dient hierbei als Bonjour Sleep Proxy.

Leider funktioniert das Aufwecken überhaupt nicht. Der Mini ist per WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden. Ich habe alle Anweisungen aus diesem Apple Support Dokument befolgt, ohne Erfolg. :( Selbst das erneute Aufsetzten des Apple TV hat keine Abhilfe gebracht.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps wie ich die Sache in den Griff bekomme?
 
Ich würde versuchsweise mal den Mini per Ethernet an die Fritzbox hängen, um das Problem einzugrenzen.
 
Hi. Gerade getestet und per Kabel funktioniert es. :(
 
Funktioniert diese Funktion nicht nur mit Apple Airport Geräten?
 
Puh ... gute Frage! Bei Apple ist davon nichts zu lesen. Auf allen offiziellen Seiten steht nur was von dem Bonjour Sleep Proxy der vorhanden sein muss.
 
Niemand sonst eine Idee?
 
Es gab hier schon öfter Threads dazu.
Ein Mac kann über ein Apple TV nur dann aufgeweckt werden, wenn er direkt per Kabel an einen beliebigen Router angeschlossen ist. An einem Apple Router geht es auch per WLAN. Ich meine auch, daß auf irgendeiner Seite von Apple etwas dazu steht (Stichwort war glaube ich "Bonjour Proxy").
Wie das Apple TV angebunden ist, ist egal.
 
Hängen beide - Mini und ATV per WLAN an der Fritz?
Wenn ja, schau mal in der Fritzbox nach im WLAN Bereich - Sicherheit (eventuell siehst Du den Punkt erst in der Expertenansicht) den Punkt:
"Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Das ist normalerweise nicht eingeschaltet.
Wenn dieser Punkt nicht aktiv ist, lässt die Fritzbox keine Verbindung zwischen den WLAN Geräten zu.
 
Danke euch beiden für die Antworten. Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage an AVM gestellt wieso ich den Mini über LAN, aber nicht über WLAN wecken kann. Mal schauen was AVM dazu schreibt.

@Stompy
Um die Frage noch zu beantworten. Ja, die Option ist an. :)
 
Hatte das Problem früher auch, ich habe einen Mini als iTunes Media Server und Apple TV. Wenn dann der Mini in den Schlafmodus ging, wurde er von Apple TV nicht mehr erkannt.

Habe dann Caffeine installiert http://lightheadsw.com/caffeine/

Der Mini geht jetzt gar nicht mehr in den Schlafmodus, ich stelle einfach jeweils den Monitor ab, und der Mini braucht ja nicht dermassen viel Strom.

Hilft dir das ev. weiter?
 
Zurück
Oben Unten