Mac Mini (2011) mit SSD an Thunderbolt

Diskutiere das Thema Mac Mini (2011) mit SSD an Thunderbolt im Forum iMac, Mac Mini.

  1. MabuseWZL

    MabuseWZL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2019
    Ich hab da mal ein Problem. Toll, erster Beitrag und gleich ein Problem.

    Mein Mini ist von 2011, soweit so gut, aber die HDD war in letzter Zeit so schwach, dass ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Statt den Mini aufzuschrauben, habe ich eine SSD an den Thunderbolt-Anschluss gehängt und den den Inhalt der Festplatte auf diese umgezogen. Läuft wie sau, bin sehr zufrieden.

    Nun habe ich nur ein Problem. Der Thunderbolt-Anschluss muss wohl bei Start immer erst einmal “warm” werden. Beim Start des Mini über die I/O-Schalter, wird der Anschluss und damit die SSD in der Regel nicht erkannt und somit findet er auch sein Start-Volumen nicht. Also einen Augenblick gewartet und dann über den I/O-Schalter den Mini wieder ausgeschaltet. Das geht so 2-3 Mal, dann ist auch der Thunderbolt wach, die SSD wird erkannt und in wenigen Sekunden ist OS X hochgefahren. Was läuft da falsch? Muss der Anschluss echt erst einmal warm werden?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke!
     
  2. ufo2010

    ufo2010 Mitglied

    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    207
    Mitglied seit:
    19.10.2014
    Von warm werden habe ich noch nie etwas gehört.
    Hast du in den Systemeinstellungen → Startvolumes auch deine SSD ausgewählt?
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.073
    Zustimmungen:
    4.976
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    warm werden wohl nicht, kann schon sein, dass das gerät beim ersten einschalten erst noch hoch fahren muss und das bei der system suche zu lange dauert.
    passiert bei USB auch.
    drück beim ersten einschalten halt mal alt für den boot manager, damit länger drauf gewartet wird.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...