Mac Mini 2011 langsam!

Buche143

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Nun, mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir letzten Dezember einen Mac Mini 2011 gekauft. Das gerät war neu und es ist das Modell mit 2,5 Ghz.
Davor hatte ich einen Powermac G5.
Anfangs war ich recht angetan von der Geschwindigkeit. Doch jetzt bin ich ziemlich enttäuscht.
Der Systemstart dauert eine gefühlte Ewigkeit und das Starten von Programmen dauert mir auch zu lange.
Das Öffnen von QuarkXPress dauert etwa 40 Sekunden (etwa 3 Minuten nach Systemstart).
Ist dies normal? Auch photoshop dauert manchmal sehr lange. Manchmal ist Photoshop aber auch nach 5 Sekunden schon da.

Fast vergessen: etwa 4 Wochen nach dem Kauf meines apples hatte ich folgendes Problem:

Er fährt hoch,
grauer apfel mit Rädchen kommt ( kommt ja immer)
Rädchen verschwindet ( ja auch normal)
und dann kommt kurz so ein roter Streifen senkrecht, in der Mitte vom Bildschirm.

Außerdem konnte ich in der Systemeinstellung kein Farbprofil auswählen bzw. der Mini ist dabei eingefroren.

Also beim Service angerufen. Dort sagte man mir (wie ich auch vermutete), es könnte an der Grafikkarte liegen.
Daraufhin habe auf den Rat vom Service den Lion neu aufgesetzt. nun konnte ich auch die anderen Farbprofile wieder auswählen.
Doch ab und zu kommt beim Start immer noch dieser rote Streifen.

Ist der Mini deswegen so langsam oder ist die Geschwindigkeit normal? Und was hat es mit den roten Streifen auf sich?

Einen schönen Sonntag und freundliche grüße.
 
starte mal mit d gedrückt, für den hardware test.
der rote streifen ist definitiv nicht normal...

ich hab hier auch den 2.5er und habe den verdacht, es liegt einfach an der verbauten toshiba platte und das lion nur auf SSDs programmiert wurde. es kommt einen einfach quälend langsam mit der platte vor.
 
hallo,
Ich habe jetzt den Hardware- Test durchgeführt, jedoch nicht den ausführlichen, sondern den normalen ( etwa 3 Minuten).
das Ergebnis: kein Hardware- Problem. Bin ich einfach nur doof oder kann das alles an etwas anderem liegen als an der hardware...?

Mfg.
 
nein, wie gesagt, unter lion dauern die programm starts wieder länger, es sei denn man hat eine SSD...
lässt du die kiste nur im standby oder startest du neu?
 
Ich habe meinen Mini maximal 4 Stunden am Tag dauerhaft laufen. Danach wird er ausgeschaltet.
Soll ich den ausführlichen Test machen, der eine Stunde dauert?
 
kannst du natürlich machen, schadet ja nicht.
da wird aber wohl nur der speicher ausführlich getestet...
 
Also. Der Test war wie erwartet ohne Hardware- Fehler.

Also ist das dann wohl ein software- Problem.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie schnell der Programmstart bei QuarkXPress ist? Weil ich finde, 40 Sekunden ist einfach unterstes Niveau.
Und könnt ihr mir eine SSD empfehlen?
gehört die Samsung 830 zu den besten?
Ist der Performence- Zuwachs wirklich so extrem spürbar?

Um Antworten bin ich sehr dankbar.
 
hat hier der ein oder andere Erfahrungen mit der samsung 830 und QuarkXPress?
Wie schnell dauert der Systemstart beim besagten mini?

Wenn der Performance-zuwachs wirklich so extrem ist, dann würde ich überlegen, nächste Woche die obige SSD zu kaufen.

Mfg
 
Also ich hab ne Samsung 430 SSD mit 128GB im 2,7 i7 mini und 16GB RAM.
InDesign CS6 startet in 4sec, Photshop CS6 in 3sec, Capture One Pro 6 mit Projekt in 5sec.
 
die 430er ist aber ne Sata 2 oder?
Kann ich da mit noch mehr Geschwindigkeitszuwachs rechnen mit der 830er?
 
Also PS z.b. profitiert nicht davon, da geht es mehr um GHz pro Kern und RAM. Meine 430er hat konstant ca. 250MB/s lesen und schreiben, mir reicht das vollkommen.
 
oke. Hast du die SSD selber eingebaut? Oder vom Fachmann machen lassen?
Hast du sie als 2. Platte? wenn ja, woher bekomme ich günstig das Kabel?
Wenn man den Einbau selber erledigt, darf man das? da gibt es ja unterschiedliche Meinungen!
 
oke. Hast du die SSD selber eingebaut? Oder vom Fachmann machen lassen?
Hast du sie als 2. Platte? wenn ja, woher bekomme ich günstig das Kabel?
Wenn man den Einbau selber erledigt, darf man das? da gibt es ja unterschiedliche Meinungen!

Hab ich selber gemacht und ich hab nur die SSD drin. Ging auch recht schnell.
Solange du keine Kampfspuren hinterlässt, kannst es selber machen. Ob ich noch zweite HD einbaue, weiß ich nicht, eher würde ich ein Thunderbolt Gerät anschließen, 750GB wären für alle Daten eh zu wenig ;)
 
Danke für die Antwort. Ich habe noch eine externe Festplatte mit 1 Tb. Aber ich habe da nur Filme und bilder und sowas drauf. Dokumente hab ich auf der internen. momentan sind nur 50 gb belegt :D
Aber die garantie geht dann doch flöten, wenn ich es selber mache oder?

Wird der Mac etwas langsamer, wenn ich eine SSD einbaue und zusätzlich die langsame hdd oder ist das egal?
Weil wenn ich schon "tune" dann will ich das mögliche auch rausholen.
 
So, ich habe mich nun entschieden: eine SSD wird es werden.
Bloß welche?

Im Auge habe ich folgende Modelle:
Samsung 830 mit 128 gb
Adata S511 mit 120 gb
SanDisk Extreme 120 gb

Doch welche ist die beste? von der Lese/ Schreibgeschwindigkeit ist die Adata die schnellste ( herstellerangaben)
aber welche ist die beste?

Oder doch eine Intel???
Bitte schnelle Rückmeldungen, weil ich sie gerne heute noch kaufen würde.

Mfg
 
du solltest dich vorher mal einlesen, die hohen angaben der hersteller beziehen sich je nach controller auf gut komprimierbare daten, was aber meist nicht der fall ist und die reellen werte niedriger sind.

die samsung hat meist gut abgeschnitten in den tests, scheint also solide zu sein...
 
Oder doch eine Intel???
Bitte schnelle Rückmeldungen, weil ich sie gerne heute noch kaufen würde.

Mfg

ich habe Intel 320, ( sehr zufrieden, ohne trim und trara...) kannst aber auch die Samsung nehmen,

von den anderen habe ich hier noch NIE etwas gelesen, also vorsicht,

auch die Angaben des Hersteller sind nicht immer so wirklich realitätsnah ;)
 
Ich würde zur OCZ Vertex 3 VTX3-25SAT3-240G greifen, Preis/Leistung ist mit der GB Größe unschlagbar zur Zeit!
 
Zurück
Oben Unten