mac mini 2009

keylargo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.01.2021
Beiträge
5
Hello Leute kurze Vorgeschichte dann die Frage, habe seit Lockdown wieder zu Apple gefunden nachdem die Langeweile fast Herr über mich geworden wäre, nun wieder beim Apfel nach fast zwanzig Jahren gelandet und bin froh darüber. Nun meine Frage habe einen macmini aus 2009 und würde gerne 8 GB upgraden ist es besser zwei mal 4GB oder einen 8GB Riegel verbauen, was sagten die Profis hier.
Besten Dank im Voraus Karl
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7.760
Hi,
Zwei 8gb Riegel laufen nicht, bzw normal laufen nur 4Gb RAMs, maximal zwei Stück.
Franz
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
6.700
2x4 auf jeden Fall. Ich glaube kaum das der mit einem 8GB Riegel klar kommt.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Registriert
16.08.2008
Beiträge
12.913
8GB RAM ist bei dem Modell das Maximum, vorausgesetzt du hast EFI Firmware Update 1.2 installiert. Sonst sind nämlich 4GB das Maximum. Ich würde daher 2x4 GB wählen.
 

keylargo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.01.2021
Beiträge
5
Danke Franz wußte ich geht maximal 8GB, wollte explizit wissen ob er NUR mit einem 8GB Riegel klar kommt also ein Slot würde frei bleiben. Danke auch dem Jörg ich werds mit einem 8 GB probieren.
 

keylargo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.01.2021
Beiträge
5
Danke noodyn das Drumherum mit EFI hab ich schon auf dem Schirm sitze seit einem Tag und mach mich schlau, nur das mit nur einem Riegel konnte ich nicht erfahren.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
6.700
Sag mal.... liest Du auch? KEINER empfiehlt einen 8GB Riegel.......
 

keylargo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.01.2021
Beiträge
5
Lieber Jörg ich lese und mein Post war als nochmalige Erklärung gedacht nicht als zweite Nachfrage !
 

Madcat

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2004
Beiträge
16.617
Danke Franz wußte ich geht maximal 8GB, wollte explizit wissen ob er NUR mit einem 8GB Riegel klar kommt also ein Slot würde frei bleiben. Danke auch dem Jörg ich werds mit einem 8 GB probieren.

Warum wenn doch jeder sagt, dass er mit 8 GB RAM Riegel nix anfangen kann? Du brauchts zwei 4 GB RAM Riegel und dann auch noch auf die Specs achten, es müssen 1067er sein mit nem CL von 9. Das ist wichtig bei der Modell-Reihe. CL > 9 wird zickig bis hin zu geht nicht.
 
Oben