Mac Mini 1,83 GHZ noch lohnenswert

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

hätte die Möglichkeit einen MAC MINI 1,83 GHZ und 2 GB Ram zu erstehen.
Meine Aufgaben damit: Surfen und DVD Gucken...

Möchte den Monitor auf 1920x1080 stellen.
Ist das für den Mini ein Problem?

Wenn ich Snow Leopard drauf installiere, ist es dann Rechner langsamer oder schneller?
 
Das interne DVD-Laufwerk ist nicht besonders langlebig, weil Notebooktechnik.

Full-HD-Auflösung ist kein Problem für die GraKa. Full-HD-Video schafft die CPU nicht.

Zum SL kann ich nichts beitragen.

Wie teuer soll er denn noch sein?
 
Wenn ich Snow Leopard drauf installiere, ist es dann Rechner langsamer oder schneller?

ich kann nur raten, aber da bei SL eher auf Geschwindigkeit gesetzt wurde, denke ich dass er schneller wird.

Ist es ein Core Duo oder C2D?!

(C2D=64 bit = schneller, CD = 32 bit)
 
Also das slot in Laufwerk in meinem ibook G3 und mac mini G4 geht immer noch, trotz hunderter DVDs und vielen gebrannten CDs....
Und die Auflösung sollte er schon schaffen, DVD sollten auch flüssig gehn, Full HD mit dem richtigen Player wie "Plex" evtl auch, mit einem macbook 2Ghz gehts auf jeden Fall
 
Full-HD-Auflösung ist kein Problem für die GraKa. Full-HD-Video schafft die CPU nicht.

kommt auf den mini an, 1,83ghz könnte auch einer mit intel grafik sein, da ist die grafik schrott...
aber full hd schafft die cpu schon mit plex....

Zum SL kann ich nichts beitragen.

tut sich nichts mit SL...
weder schneller noch langsamer auf meinem 1,83ghz mit intel grafik...
 
ist der letzte sozusagen mit intel grafik...

genau der mit der 950 Grafikkarte drin
ist wohl der c2d dadurch 64 bit und schneller

und von der lautstärke und läuftergeräusch. Annehmbar leise oder störend laut /evt. gerade bei flash sachen?
 
Finger weg von dem alten Mini mit GMA.

Mein Vater hat den, für ihn reicht er (nur surfen, chatten, E-Mail)
Alles darüber hinaus wird übel. Die GPU ist dermaßen langsam, WoW ist kaum spielbar, FullHD ruckelt sich zu Tode.

Die Lüfter sind unter normaler Anwendung (surfen) kaum zu hören. Unter Last drehen sie aber übelst auf (Staubsauger). Da Flash die CPU auslasten dürfte, empfehle ich dir Kopfhörer oder Oropax.

Wenn einen Mini, dann bitte den Aktuellen. Der Mini dürfte seit Langen derjenige Mac mit dem größten Sprung zwischen zwei Versionen sein. Die 9400M wird vor allem von OpenCL unterstützt, ich kenne noch keine Tests, aber FullHD kann die GPU fast vollständig alleine abspielen (jedenfalls in meinem Acer Revo mit ION-Chipsatz).
 
was meinst du mit full hd abspielen?

DVDs oder HD Content? Letzteres habe ich gar nicht.
 
Von der Lautstärke dürften die Minis eigentlich so ziemlich die leisesten Rechner sein! Zumindest die Aktuellen. Ich weiß leider nicht, wie es bei den "alten" ist.

Ich kann selbst leider nur mein MacBook Core Duo mit 1,83GHz (allererste Generation) mit meinem Mac mini (von 2009 mit GeForce 9400M) vergleichen. Das sind Welten. Wenn beim MacBook unter Last die Lüfter hochdrehen, meint man das Teil hebt gleich ab! ;)
Beim Mini hab ich den Lüfter noch nie gehört. Auch nicht bei Flash-Videos.
 
Ich habe mir vor kurzem noch einen Mac Mini C2D mit 1.83GHz angeschafft. Waren quasi noch Restbestände bei einem Elektronikmarkt hier um die Ecke.

Für mich entscheidend war eigentlich in erster Linie einmal der Preis (bezahlt habe ich 380€ neu), da der Mini hier nur als Zweitrechner zum Einsatz kommt (neben einem iMac) und meinen alten PowerMac G4 abgelöst hat (wobei der noch immer hier rumsteht und auch genutzt wird). Insgesamt hat sich für mich der Mehrpreis zum neuen Mini nicht gelohnt, da ich damit auch nur surfe, Office Dinge erledige, Musik höre, DVD und Fernsehen schaue, ab und an halt auch Youtube.

Bei den ganzen Sachen bleibt der Mini auf jeden Fall sehr leise. Das Ganze alles unter SL.

Daher muss Du eigentlich selber wissen, wieviel Leistung Du dann tatsächlich benötigst. Für meinen Einsatzzweck reicht der Mini halt aus.

Wäre der Mini mein Hauptrechner, hätte ich mir sicher überlegt das neue Modell zu kaufen, um nach oben hin noch ein wenig Luft zu haben. Wobei mein Mini auch mit FCE4 und PS CS4 durchaus klarkommt.
 
Finger weg von dem alten Mini mit GMA.

Mein Vater hat den, für ihn reicht er (nur surfen, chatten, E-Mail)
Alles darüber hinaus wird übel. Die GPU ist dermaßen langsam, WoW ist kaum spielbar, FullHD ruckelt sich zu Tode.
Da OS X die Grafikkarte nicht für Video-decoding verwendet (zumindest bis 10.5) ist die Graka für Full-HD ziemlich irrelevant. Auf meinem MB (mit X3100) kann ich AFAIR Full-HD-Trailer von Apple anschauen, ich kann's auch noch mal mit dem "alten" mit GMA probieren...

Letztlich kommt's auf den Codec, die Bitrate und den Player an, ob Full HD läuft oder nicht.

Trotzdem, der alte Mini lohnt natürlich nur wenn er zum Knallerpreis zu haben ist. Mehr als 350€ würde ich nicht dafür ausgeben.
 
Da OS X die Grafikkarte nicht für Video-decoding verwendet (zumindest bis 10.5) ist die Graka für Full-HD ziemlich irrelevant.
Hab auch nie was anderes behauptet. Auch mit 10.6 wird sich nichts daran, weil die GMA nicht unterstützt wird.

Letztlich kommt's auf den Codec, die Bitrate und den Player an, ob Full HD läuft oder nicht.
Nur wenn eine völlige Krücke hat, bei dem eh schon alles am Anschlag hängt.
Mein Revo spielt auch die Vogelszene der BBD Doku (40MBit/s) flüssig ab. Wenn einmal die GPU Unterstützung läuft, braucht man sich keinde Gedanken mehr zu machen.

Trotzdem, der alte Mini lohnt natürlich nur wenn er zum Knallerpreis zu haben ist. Mehr als 350€ würde ich nicht dafür ausgeben.
Aber auch nur wenn wirklich nicht mehr als surfen/mailen/chatten gemacht werden soll. Nicht am falschen Ende sparen.
 
steht für knappe 200 euro im raum
 
Kaufen !

Ich habe mir vor ein paar Wochen genau dieses Modell gekauft, auch für ca. 200 Euro. Schnelle Platte rein (Hitachi 320GB, 7200rpm, 16MB Cache) und das Ding läuft schonmal deutlich zügiger. 2GB RAM hatte die Kiste schon.

Ich habe mir außerdem noch eine Intel T7400 CPU eingebaut, also Core2Duo mit 2,16GHz. Läuft 1A, hat deutlich Tempo gemacht.

Kosten für Platte und CPU : ca. 180 Euro.

Snow Leo läuft absolut fluffig.

Anwendungsfelder : Mail, Internet, Office (klar), Musik (Logic, GuitarRig...), bisschen Bildbearbeitung, HD-Filme für die PS3 umrechnen, Streamen, Parallels (Windows, brauche ich ab und an für die Arbeit)...

All das macht die Mini ohne mit der Wimper zu zucken.

Leistungsmäßig ist die kleine Kiste völlig ok und sehr viel flotter als mein alter G5 Dual 1.8...
 
Nur wenn eine völlige Krücke hat, bei dem eh schon alles am Anschlag hängt.
Mein Revo spielt auch die Vogelszene der BBD Doku (40MBit/s) flüssig ab. Wenn einmal die GPU Unterstützung läuft, braucht man sich keinde Gedanken mehr zu machen.
Da hat man aber auch mit dem neuen Mini unter OS X kaum bessere Karten, die 7% mehr an CPU-Leistung ziehen die Butter auch nicht vom Brot. Und ob, wann und wie via OpenCL Full HD beschleunigt wird, steht auch noch in den Sternen...
steht für knappe 200 euro im raum
Dafür würd' ich ihn sofort kaufen. Ich brauch' noch einen für's Wohnzimmer.
 
Und ob, wann und wie via OpenCL Full HD beschleunigt wird, steht auch noch in den Sternen...
Wobei ich wirklich nicht verstehe, warum Apple da so zögert.
Mein Mini mit NVIDIA Chip spielt HDTV mit GPU Unterstützung mit ca. 10% CPU Last ab. Und da wird noch deinterlaced.

Gerade für EyeTV wäre das eine enorme Erleichterung.

Gruß
 
was meinst du mit full hd abspielen?

DVDs oder HD Content? Letzteres habe ich gar nicht.

wenn du keinen hd content hast spielst du ja auch nix in full-hd ab
dann is das ding genau das richtige für deine ansprüche
kaufen!
 
naja aber ich betreibe full hd auflösung am Monitor...
aber das wird schon passen.
 
naja aber ich betreibe full hd auflösung am Monitor...
aber das wird schon passen.

Als der Mini hier auf Arbeit kaputt war, habe ich 2 Tage lang mein MacBook (Intel X3100) an einem 24" mit 1980x1200 (also mehr als Full HD) betrieben, ohne irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben Unten