mac mini 1,83 C2D + SSD 64GB Transcend = xbench-Werte ok?

KongoApe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
760
Reaktionspunkte
12
mac mini 1,83 C2D + SSD 64GB Transcend = xbench-Werte ok?

hallo
hab in den mini mal interessehalber eine SSD 64GB eingebaut. Sind die xbench-Werte verglichen mit einem iMac20" noch ok; oder eher 2. Bundesliga? k.A. :confused:

xbench

ajaKONA: Write = 74 MB/s. Read = 94 MB/s.

ajaKONA-Wert = Hitachi 7200rpm/ 200GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die festplatte in meinem mbp, eine samsung hm320j, ist gerade mal halb so schnell wie deine ssd, dadurch hat dein mini in der summ 28 punkte mehr als mein 2,2 GHz mbp und dürfte in der region eine 2,4GHz alu imac liegen.
Kann ich später mal testen.
 
die festplatte in meinem mbp, eine samsung hm320j, ist gerade mal halb so schnell wie deine ssd, dadurch hat dein mini in der summ 28 punkte mehr als mein 2,2 GHz mbp und dürfte in der region eine 2,4GHz alu imac liegen.
Kann ich später mal testen.

ich werde die Platte morgen mal in das mbp2,2Ghz/4GB-kingston-RAM einbauen und testen; xbench, ajaKONA, Akkulaufzeit usw. Danke!

macmini = 2GB-ram
18GB von 60GB genutzt. rund 41GB frei.
 
Kann mich mal jemand über ajaKONA aufklären?
 
Danke, nach einigem Suchen habe ich dann auch die Software gefunden. Die SSD in meinem 12" PB schafft 82 Write, 74 Read. Die Herstellerangabe war 110/100.
 
Wann würdet ihr sagen lohnt sich eine SSD im Mini?

Oder lohnt sie sich überhaupt?
 
Wann würdet ihr sagen lohnt sich eine SSD im Mini?

Oder lohnt sie sich überhaupt?

Ob es sich lohnt? für einen Aufpreis von 400 - 800 euro f. Qualitätslaufwerke? da nimmt man lieber einen iMac (inkl. Grafikkarte)

eine SSD steckt die 7200rpm-Schwungscheiben-hdd performance-mässig in den Sack. Ausgereift wird SSD aber erst in 2 - 5 Jahren sein? Vermutlich!:D
 
Ob es sich lohnt? für einen Aufpreis von 400 - 800 euro f. Qualitätslaufwerke? da nimmt man lieber einen iMac (inkl. Grafikkarte)

eine SSD steckt die 7200rpm-Schwungscheiben-hdd performance-mässig in den Sack. Ausgereift wird SSD aber erst in 2 - 5 Jahren sein? Vermutlich!:D

Habe mal bei alternate geschaut:
Sind schon ab 120 Euro (64 GB) zu haben. Die Reviews scheinen auch relativ positiv zu sein. Aber Abwarten ist natürlich besser.
 
Laut c`t taugen im Moment ausschließlich die "Hochgeschwindigkeits" SSDs von Intel etwas. Alle anderen sind langsamer, als mechanische Festplatten.
Die Intel SSDs kosten aber leider "etwas" mehr als 120 Euro.
 
Jungs wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht irgend etwas posten!!!!!!


Die Intels sind gut, aber auch nicht die einzigen! Zu den besten gehören ebenso die Memoright und die Mtron!

Wichtig ist das es SLC Chips verbaut sind! Dann hat man schonmal die Gewissheit eine gute und schnelle SSD zu haben!

Fakt ist aber das man nichts gutes für 120€ bekommt! Eine gute SSD fängt ab 300€ an für 60Gb, und dann ist sie im schreiben gerade mal auf Stand einer 7200er HDD!

Will man was richtig schnelles haben, was sogar einem Raidverbund von guten Hd mithalten kann braucht man eine Memoright oder INtel x25 E, aber die X25 M ist auch nicht schlecht, basiert aber wieder auf MLC CHips! Diese ist aber Ok, da sie über einen Chache verfügt!

Der Preis dieser SSD liegt aber bei Intel 80GB ca.500E und die Memos über 800€!!


SSd stecken noch am Anfang der Entwicklung, aber es gibt schon Heute Flashs die richtig Spaß machen!
Die Zugriffszeit meiner Mtron ist schon genial, und daran kommt es für mich drauf an!




Edit.


Ob es sich lohnt, liegt doch im ermessen des einzelnen! Dies Frage zu stellen macht keinen Sinn!

Für mich lohnt es sich alleine schon wegen dem Lärm einer HD im Notebook mehrere Hundert Euro auszugeben! Andere finanzieren einen Rechner wo ich sage, das lohnt sich nicht!
Spielt das Geld eine Rolle, zumindest innerhalb diesen Rahmens, sollte man die Finger von SSD lassen! Liegt einem aber viel an der Performance oder den anderen Vorteilen, wie Geräuchlosigkeit, oder Stromverbrauch, ist eine SSD jedoch eine Überlegung wert!
 
Laut c`t taugen im Moment ausschließlich die "Hochgeschwindigkeits" SSDs von Intel etwas. Alle anderen sind langsamer, als mechanische Festplatten.
Die Intel SSDs kosten aber leider "etwas" mehr als 120 Euro.


Hast du selber getestet? ( Schreiben kann man viel? )

Die 64GB-SSD von Transcend(110 euro Produkt) läuft einwandfrei und ein drittel schneller als eine hitachi mit 7200rpm`s.
wie es allerdings mit Erfahrungswerte = Langlebigkeit, Ausfälle usw. ausschaut? k.A. :confused:

werde die SSD noch im macbookPro testen.
Danach kommt die Transcend in den centrino. Auf die Akkulaufzeiten bin ich schon gespannt? Der centrino läuft jetzt schon gute 5 Stunden. Wie verhält sich die Akkulaufzeit mit der SSD? Da bin ich mal gespannt. Selbiges beim macbookpro?




Für mich lohnt es sich alleine schon wegen dem Lärm einer HD im Notebook mehrere Hundert Euro auszugeben! Andere finanzieren einen Rechner wo ich sage, das lohnt sich nicht!
Spielt das Geld eine Rolle, zumindest innerhalb diesen Rahmens, sollte man die Finger von SSD lassen! Liegt einem aber viel an der Performance oder den anderen Vorteilen, wie Geräuchlosigkeit, oder Stromverbrauch, ist eine SSD jedoch eine Überlegung wert!

Den "Lärm" ( Rauschen) im Notebook kannst Du mit einer SSD kompensieren, aber nicht ganz abschalten; d.h. die Lüfter(/beim mbp) laufen immer mit konstanten 2000 Umdrehungen. Auch beim mini hört man die 1500 Umdrehungen.
Ob es sich letztendlich rentiert mehrere hundert euro für 2-stellige GB-Kapazitäten auszugeben? Muss jeder selber entscheiden. Eine gute 500GB-2,5"-SATA kostet aktuell runde 100 euro. Bei der SSD stimmt aktuell das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Ich warte noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Blödsinn! Sie läuft nicht 1/3 schneller, und die MLC Chips sind der letzte Mist schon gar ohne eigenen Cache! Im Random Schreiben hat eine MLC basierende SSD keine Chanche gegen eine schnelle HD!

Meine alte 7200er hat auch um die 80Mb im schreiben und lesen, nur das sie dann dabei 320GB Speicher hat!


Die Akkulaufzeit ist im allgemeinen besser unter SSD, ich komme mit Wlan und normalen arbeiten auf 5,5std.mit meinem MB!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Blödsinn! Sie läuft nicht 1/3 schneller, und die MLC Chips sind der letzte Mist schon gar ohne eigenen Chache! Im Random Schreiben hat eine MLC basierende SSD keine Chanche gegen eine schnelle HD!QUOTE]


Der mini läuft per SSD merklich schneller, auch mit diesen geschissenen MLC-chips. Zudem sind die Transferezeiten lt. aja-KONA um einiges flotter.
Möglicherweise sind die Transferezeiten im mb schneller? mag ja sein
Dann steckt im mini analog ein noch größerer Flaschenhals?

was ist ein Chanche? :confused: = cache? chance?
 
Meine SSD (MTRON 32 GB, SLC, PATA, 300€) im PB macht schon Spaß. Das PB läuft aber max. geschätzte 15-20 Minuten länger als vorher. Schön ist die Geräuschlosigkeit des PB, einizig das Geklacker des Superdrives beim Aufwachen nervt noch.

@KongoApe: Welche Transcend SSD isses denn genau? Ich erwäge diese als Superdrive-Ersatz zu verbauen (als Backup und Speicherplatte, daher würden MLC-Chips reichen)
 
so ich hab nun meinen imac getestet (aktueller alu imac 2,4GHz)

xbench gesamtresultat 155,24

Die festplatte erreicht 61,48 punkte.


Da ist dein mini aber sehr ordentlich unterwegs.
 
Meine SSD (MTRON 32 GB, SLC, PATA, 300€) im PB macht schon Spaß. Das PB läuft aber max. geschätzte 15-20 Minuten länger als vorher. Schön ist die Geräuschlosigkeit des PB, einizig das Geklacker des Superdrives beim Aufwachen nervt noch.

@KongoApe: Welche Transcend SSD isses denn genau? Ich erwäge diese als Superdrive-Ersatz zu verbauen (als Backup und Speicherplatte, daher würden MLC-Chips reichen)

jenne S-ATAhier:
Transcend Solid-State Disk 2,5" 64 GB (TS64GSSD25S-M, MLC-Chips, Schwarz

mit der P-ATA/IDE-Version habe ich keine Erfahrung, soll aber lt. Datenblatt
recht langsam sein?Datentransferrate
bis zu 56 MB/s (Flash lesen), bis zu 22 MB/s (Flash schreiben)

Transcend Solid-State Disk 2,5" 64 GB (TS64GSSD25-M, MLC-Chips, Schwarz)
 
Ja, natürlich, deswegen schrieb ich ja auch "laut c`t"! :rolleyes: *Kopfschüttel*


...dann hast nicht selber gemessen! Hauptsache die CT zitiert!:D

hier mal eine Wert per hitachi 7000rpm/200GB

Frage: was rummpelt jetzt flotter? die hitachi-Schwungscheibe oder die Billig-SSD? :confused:
aber vermutlich alles nur subjektive? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super nur weil deine Hitachi schlecht ist muss das ja nicht jede Hd sein! Eine Seagate hat weitaus bessere Werte! Mit der 7200.3 320GB hatta ich im Mb auch 80Mb schreiben und lesen!!
 
Zurück
Oben Unten