mac midi 2010

ADmiNX

ADmiNX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir ein Mac Mini (Mid 2010) zugelegt, leider hat dieser 2 Satta 1TB Disks welche in RAID 1 gespiegelt werden, ich habe mir jetzt eine Samsung 850 Evo 1TB 2.5" 7mm SSD SATA3 gekauft.

Jetzt möchte ich fragen ob ich die einte Disk gegen die SSD austauschen könnte, der Mac sollte doch nach diesem wieder booten, so das ich dann die Spiegelung wieder herstellen würde, also Disk Ersatz beim RAID1, würde das gehen?

Nach dem der RAID wieder online ist möchte ich die RAID1 Spiegelung auflösen und nur noch mit der SSD booten, da ich keine Performance durch den Software RAID produzieren möchte, geht das?

Der von dem ich diesen Mac gekauft habe hat mit die OSX Siere installiert, ich konnte dieses OS einrichten, ich sehe jedoch einen admin User, da fehlt mir das Passwort dazu, kann ich diesen User entfernen oder das Passwort zurücksetzen?

Also ich bin ein Mac Anfänger kenne aber windows, sorry wen ich vielleicht solche Fragen stelle

Danke euch schon jetzt für eure Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Mac Mini (Mid 2010) sorry
 
Auch wenns lächerlich ist - aber ich verbessere das mal für dich bevor der CUC hier noch so ein Posting liefert:

Mac Mini (Mid 2010) :D

Willst du das derzeitige System behalten? Also den Platteninhalt auf deine SSD bringen und dann nur noch mit der weiterfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und ADmiNX
Auch wenns lächerlich ist - aber ich verbessere das mal für dich bevor der CUC hier noch so ein Posting liefert:

Mac Mini (Mid 2010) :D

Willst du das derzeitige System behalten? Also den Platteninhalt auf deine SSD bringen und dann nur noch mit der weiterfahren?

Ja sonst muss ich ne Boot USB mit OSX Siera erstellen dazu wird eine 16GB USB Stick benötigt, ich habe nur 8GB, die Software habe ich bereits als Datei verfügbar aber eben nützt das ja scheinbar nicht sehr viel.
 
Wenn ich mich recht entsinne: Man kann beim Erstellen des Software RAID1 in macOS einstellen, ob bei einem Diskwechsel das Rebuild automatisch gestartet werden soll. Ist dies nicht eingestellt, dann muss man das Rebiuld händisch im Festplattendienstprogramm anstupsen.
 
Wenn ich mich recht entsinne: Man kann beim Erstellen des Software RAID1 in macOS einstellen, ob bei einem Diskwechsel das Rebuild automatisch gestartet werden soll. Ist dies nicht eingestellt, dann muss man das Rebiuld händisch im Festplattendienstprogramm anstupsen.

Perfekt ich danke dir für diese Info. das ist genau das ich machen werde, so muss ich nichts mehr neu aufsetzen.
 
Der Mac mini 2010 ist nicht unbedingt der schnellste Mac.
Die Sata II Schnittstellen und die CPU (besonders die) profitieren von der SSD wenig bis garnicht. Vor allem wenn man (ist die Server Variante ohne DVD Laufwerk oder?) schon 2 Sata 1 TB Laufwerke drin hat. Die bringen selbst im RAID 1 schon an die 300 MB/s.
Ich würde da keine SSD reinstecken. Mmn wirst du die SSD gegenüber dem RAID nicht merken und hast massig weniger Speicherplatz.

Für den USB Stick brauchst du nur einen 8 Gigabyte-Stick.
 
Die Sata II Schnittstellen und die CPU (besonders die) profitieren von der SSD wenig bis garnicht
Doch, eine SSD ist auch an SATA 2 spürbar deutlich schneller. Die reine sequentielle Lese/Schreibgeschwindigkeit die irgendwelche Messprogramme anzeigen mag vielleicht nicht so dramatisch unterschiedlich sein, aber durch die weitaus bessere Zugriffszeit ist eine SSD im normalen Arbeiten einer HDD deutlich überlegen.

....und hast massig weniger Speicherplatz.
Wieso das? Im Gegenteil, du hast mehr Speicherplatz. Vorher hattest du 1 TB nutzbar mit 2 HDDs im Raid 1, danach je 1 TB auf HDD und SSD.

Ja sonst muss ich ne Boot USB mit OSX Siera erstellen dazu wird eine 16GB USB Stick benötigt, ich habe nur 8GB, die Software habe ich bereits als Datei verfügbar aber eben nützt das ja scheinbar nicht sehr viel.
Wie bereits geschrieben reicht ein 8GB-Stick ist als install-Stick.
 
Der von dem ich diesen Mac gekauft habe hat mit die OSX Siere installiert, ich konnte dieses OS einrichten, ich sehe jedoch einen admin User, da fehlt mir das Passwort dazu, kann ich diesen User entfernen oder das Passwort zurücksetzen?

Also ich bin ein Mac Anfänger kenne aber windows, sorry wen ich vielleicht solche Fragen stelle
Danke euch schon jetzt für eure Antwort

Da wäre schon ein neues Aufsetzen sinnvoll. Es gab ein Firmware Update für den Mini 2010 da es zu der Zeit noch keine Recovery Partition gab (sollte aber da ja Sierra drauf ist aktuell sein) kannst du den Mini dann via CMD + R in die Recovery booten. Sonst müssten Snow Leopard DVDs dabei sein. In ersterem Fall sollte dann 10.7 geladen werden. Damit kannst du den Mini neu einrichten.
Google das mal, das ist auch schon anderen gelungen.

Das mit der 1TB SSD hab ich überlesen. Macht die Sache aber mmn nicht besser. Eine 300€ SSD lohnt sich in dem Rechner nicht mehr! Eventuell erweiterst du den RAM auf 8 oder 16 GB (ja gehen auch). Aber die jetzige Konfiguration der HDDs würde ich so lassen. Entweder als RAID 0 mit 2 TB und gutem Backup oder eben 1 mit 1 TB. Der Mac wird durch die SSD nicht so viel schneller werden.

Wieso das? Im Gegenteil, du hast mehr Speicherplatz. Vorher hattest du 1 TB nutzbar mit 2 HDDs im Raid 1, danach je 1 TB auf HDD und SSD.


NJA, hatte ich überlesen. Aber der Mini ist einfach für alles außer
Email und Textverarbeitung, YouTube und iTunes zu lahm. Und dafür braucht man keine SSD.
 
Hallo zusammen

Danke euch für die vielen Tipps, ich sehe das ich wenigstens mit dem Forum eine gute Wahl getroffen habe :D
Den mini brauche ich auch für nichts anderes als E-Mail Online Banking und die Standard Office Palette.

Mein Mini ist ein 2.6 GHz Model.
 
NJA, hatte ich überlesen. Aber der Mini ist einfach für alles außer Email und Textverarbeitung, YouTube und iTunes zu lahm. Und dafür braucht man keine SSD.

Das klingt ja fast so, als könnte der Mini gar nichts, obwohl es genau die Aufgaben trifft, die die meisten mit ihren Rechnern erledigen. ;)

Ich habe bis letzten Monat einen Mac Mini 2010 als HTPC im Einsatz gehabt und der kann alles bis zu HD ohne Probleme. Allerdings habe ich eine 128GB SSD als Systemlaufwerk drin. Ausgetauscht habe ich ihn eigentlich nur, weil ich mit meinem Hauptrechner auf Windows gewechselt bin und der Remotezugriff von Windows auf OS X leider nicht so einfach ist wie umgekehrt und ich deshalb eine Steuerung von Windows zu Windows (quasi eine Win-Win-Situation :D ) als einzige zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Zudem bin ich kostenlos an ein 8TB-Raid mit eSATA gekommen, welches ich an den Mini nicht anschliessen konnte.
 
Da wäre schon ein neues Aufsetzen sinnvoll.
Wäre auch mein Vorschlag ... wer weiss was noch alles vom Vorgänger drauf ist.
Also im Appstore anmelden und mit deiner AppleID Sierra nochmals kaufen (kostenlos) oder laden und davon dann einen Bootstick erstellen.
Danach Festplatte(n) raus und die SSD rein und vom Stick starten (beim Einschalten Alt-Taste gedrückt halten) und das OS frisch installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Was ich bzgl. des Admin-Passwortes noch probieren würde:
- kein Passwort eingeben
- das Passwort "admin", "Admin" oder "Administrator" versuchen

So würde ich zumindest einen User anlegen, wenn ich einen Rechner mit frisch installiertem OS verkaufe.
 
Der Mac mini 2010 ist nicht unbedingt der schnellste Mac.
Die Sata II Schnittstellen und die CPU (besonders die) profitieren von der SSD wenig bis garnicht.

Ja und nein.
Ich habe das (technisch identische) mid 2010 MBP - da gab die SSD schon einen spürbaren Schub.
Zumal von Werk aus sogar nur eine SATA I (Hitachi) HDD verbaut war. Die schaffte 80MB/s, mit
SSD waren's dann 240MB/s.

Aber, klar, alle Macs mit iX Prozessoren sind natürlich nochmal ne Kante flotter.
Bis auf die 2011er - da ist die integrierte GPU etwas langsamer als die Geforce 320M der mid 2010er.
 
Naja, eine SSD am SATA II ist generell schon sehr gut spürbar. Ehlichgesagt merke ich im Alltag keinen Unterschied, ob ich mit der SSD am SATA II im MacPro 1,1 oder am SATA III im MBP late 2011 arbeite, es sei denn ich kopiere wie wild Daten hin und her. Und für den alten Mac Pro war es das definitiv im Alltag effektivste Upgrade, noch vor dem CPU-Upgrade. Einzig am SATA I meines damaligen MBP late 2006 war der Effekt der SSD ernüchternd und der Unterschied zur HDD minimal. Also ab SATA II würde ich jedem eine SSD empfehlen. Und es gibt genügend Leute hier im Forum die mit einem Core2Duo-Mac mit SSD noch wunschlos glücklich sind.
 
SSD ist auch nicht unbedingt nur wegen des Datendurchsatzes angebracht, die schnelle Zugriffszeit ist es was man gerade unter den neueren Systemen deutlich spürt. Die vielen parallelen Prozesse, gerade iCloud etc, zwingt die herkömmlichen HDDs in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und Istari 3of5
Mein alter C2D Mac Mini wurde durch die SSD auch wieder 100% Alltagstauglich! Mein neuer "alter" Mac Mini Late 2012 bekommt kommende Woche auch wieder eine 500GB SSD verpasst, normale HDDs sind für mich mittlerweile gefühlt wie eine Schnecke
 
Zurück
Oben Unten