Mac Mail warum denn "Define rules" in Preferences verstecken?

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Mac Mail ist eigentlich ein ganz brauchbares Programm.

Unter Messages gibt es "Apply rules" aber nicht "Define rules". Ein Menüeintrag sucht man vergebens...
Die Funktion versteckt sich in "Preferences"...

Da muss man sich wirklich fragen, was sich die Entwicklern gedacht haben?

Bei Outlook können die Regeln schon im Kontext von jeder empfangene Mail "on the fly" definiert/ergänzt werden, dazu noch in Menu Messages.
Wo es eigentlich hingehört.
 
:muede:


Dann nimm doch Outlook, wenn das so viel besser ist …

Für mich ist alles am richtigen Platz. Und nun?
 
Da muss man sich wirklich fragen, was sich die Entwicklern gedacht haben?
Richtig heissen muss es: Da muss ich mich wirklich fragen, was sich die Entwicklern gedacht haben?

Du kannst ja nicht von dir auf andere schliessen. ;)

Mac Mail ist eigentlich ein ganz brauchbares Programm.
Apple Mail (so heisst es) ist (für mich) ein sehr gutes Mail Programm. Ich bin froh, den Outlook Mist nicht auch noch zuhause nutzen zu müssen.
 
Vielleicht einfach mal wahrnehmen, dass dieses Forum Macuser heißt und nicht Macfans.
Bitte nicht jeder Kritik an der Software von Apple persönlich nehmen und hier die beleidigte Leberwurst spielen.
Oder darf man in der Mac-Welt nicht kritisch sein?
 
Das hat doch damit nix zu tun. Allerdings kritisierst du ja an allem herum, was Apple bietet.
Ein Mac und die Software dazu funktioniert nun mal nicht immer gleich wie bei Windows, muss deshalb ja nicht schlecht sein oder gleich...
Da muss man sich wirklich fragen, was sich die Entwicklern gedacht haben?
...die Entwickler anzweifeln, sie werden sich schon was dabei gedacht haben. ;) Natürlich ist nicht alles perfekt bei Apple, wir bei Windows auch, aber man kann sich ja auswählen, was einem besser liegt und mit den Stärken und Schwächen des jeweiligen OS muss man dann eben leben.
 
Vielleicht einfach mal wahrnehmen, dass dieses Forum Macuser heißt und nicht Macfans.
Bitte nicht jeder Kritik an der Software von Apple persönlich nehmen und hier die beleidigte Leberwurst spielen.
Oder darf man in der Mac-Welt nicht kritisch sein?

Da hast du Recht, aber manche Kritik wirkt halt an den Haaren herbeigezogen...

Ich finde es logisch, dass sich Funktionen, die Aufgaben definieren und nur einmal eingerichtet und danach selten aktualisiert werden, in den Einstellungen befinden, die Funktionen zum Aufrufen aber im Menü.
 
Da hast du Recht, aber manche Kritik wirkt halt an den Haaren herbeigezogen...

Ich finde es logisch, dass sich Funktionen, die Aufgaben definieren und nur einmal eingerichtet und danach selten aktualisiert werden, in den Einstellungen befinden, die Funktionen zum Aufrufen aber im Menü.
"nur einmal eingerichtet und danach selten aktualisiert werden" ?
Wie kommst Du denn auf sowas, wenn wir über Mail-Regeln sprechen?
 
"nur einmal eingerichtet und danach selten aktualisiert werden" ?
Wie kommst Du denn auf sowas, wenn wir über Mail-Regeln sprechen?
Wenn ich ständig Regeln ändere, brauche ich keine, dann kann ich auch jede Mail individuell behandeln.
Mal leicht übertrieben gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, walfreiheit, fox78 und eine weitere Person
Das ist ein Problem mit Apple, dass sie in vielen Sachen ein Verhalten definieren und keine anderen Varianten anbieten. Die Option ist eben in den Einstellungen versteckt und wenn dir das nicht passt, musst du den Mailclient wechseln. Manchmal ändert sich sowas auch, aber dann gibt es eben nur mehr die neue Variante, man kann dann weiterhin nichts ändern. Das ist zB beim grünen Fenster-Maximieren-Knopf von MacOS so, früher wurde das Fenster maximiert, jetzt wechselt es in den Vollbildmodus (den ich dank mehrerer Displays nie nutze), ändern kann man das nicht.

Auf iOS ist es noch schlimmer, da sind viele Programme ohne ersichtlichen Grund sehr in ihrer Funktion eingeschränkt. Apple denkt eben, genau so soll es sein und nicht anders - take it or leave it.

Die Kritik ist nachvollziehbar, aber wir können nix daran ändern.
 
Wenn ich ständig Regeln ändere, brauche ich keine, dann kann ich auch jede Mail individuell behandeln.
Ich glaube, Du hast noch wenig Erfahrung mit Mail-Regeln.

Typisches Beispiel:
- man bekommt eine unerwünschte Mail -> löschen.
- man bekommt reglemäßig eine unerwünschte Mail -> neue Regel.
am bequemste direkt im Kontextmenü, mit allem schon vorbelegt.
So macht es Outlook.
 
Die Kritik ist nachvollziehbar, aber wir können nix daran ändern.
Wenn die wenigen, die kritisch sind, es auch noch schaffen, die vielen kaufkräftigen betriebsblinde Macfans zu überzeugen dass es auch besser gehen könnte, wird auch Apple einlenken.
Direkt wird es nie gehen: Apple interessiert sich nur für $$$ Kunden.
 
man bekommt eine unerwünschte Mail -> löschen.
- man bekommt reglemäßig eine unerwünschte Mail -
Nö. Die erste Mail wird als Spam markiert und alle weiteren landen dann auch im Spam. Ganz ohne Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Schiffversenker, walfreiheit und eine weitere Person
...die vielen kaufkräftigen betriebsblinde Macfans zu überzeugen...
Also alle, die nicht deiner Meinung zu diesem Thema sind, sind betriebsblinde Macfans? Bissl abgehobene Einstellung.


Apple Mail, Kontakte und Kalender sind beim macOS "gratis" dabei, es sind keine Profiprogramme. Outlook muss ich auch bei Windows zusätzlich kaufen.
 
Über die genannte Änderung des Maximieren-Knopfs haben sich genug Apple-Nutzer lautstark beschwert und geändert hat sich nichts.
 
Nein, aber nicht wenige sind es.
Genug, dass Apple sich nicht bemühen muss und lieber darin investiert, sie betriebsblind zu halten.
Natürlich gibt es genügend Fans, die alles hinnehmen... aber die gibt es überall.

Dass Apple (wieder mehr) auf User hört, sieht man am neuen MB Pro... TouchBar weg, Anschlüsse wieder da, Akku lässt sich relativ leicht ausbauen, etc.

Über die genannte Änderung des Maximieren-Knopfs haben sich genug Apple-Nutzer lautstark beschwert und geändert hat sich nichts.
Ja, richtig... aber viele andere stört es nicht.
 
Das ist zB beim grünen Fenster-Maximieren-Knopf von MacOS so, früher wurde das Fenster maximiert, jetzt wechselt es in den Vollbildmodus (den ich dank mehrerer Displays nie nutze), ändern kann man das nicht.
Hältst du dann zusätzlich die AltTaste gedrückt, wird das Fenster maximiert, umgekehrt wäre es zwar besser, aber Apple hat da ausnahmsweise auf das Geschrei von Windowsgeschädigten gehört und einen Vollbildmodus eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und OStBestje
Genug, dass Apple sich nicht bemühen muss und lieber darin investiert, sie betriebsblind zu halten.
Du bist Windowsblind und wie mehrfach erwähnt wäre Windows oder zumindest die Programme, die unter Windows Standard sind für dich besser geeignet, als Apple Programme und deren Funktionen, die du nicht kennst, kennen lernen willst oder eben unfähig bist umzulernen. Frage mich also, was willst du denn überhaupt mit OS X/macOS, wenn das andere System, bzw. deren Programme dir so viel besser liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und walfreiheit
Ich glaube, Du hast noch wenig Erfahrung mit Mail-Regeln.

Typisches Beispiel:
- man bekommt eine unerwünschte Mail -> löschen.
- man bekommt reglemäßig eine unerwünschte Mail -> neue Regel.
am bequemste direkt im Kontextmenü, mit allem schon vorbelegt.
So macht es Outlook.
Nö, ich denke eher, du hast da noch wenig Erfahrungen.
Wenn ich für jede neue Spammail eine neue Regel aufstellen muß, fällt das nicht unter "Regel".
Hat die letzten Jahrzehnte jedenfalls geklappt.
Vielleicht solltest du bei Outlook bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, SwissBigTwin und walfreiheit
Zurück
Oben Unten