Mac Mail Regeln verschwinden jedes mal nach Programmneustart

M

MacMarco1978

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Marco und ich bin neu hier im Forum.

Ich nutze die "Mac Mail App" schon einige Jahre und muss sagen, dass ich echt nicht sonderlich begeistert bin, was die automatischen Regeln angeht. Jedes mal, wenn ich Regeln erstelle, verschwinden Sie, sobald ich den Rechnung runter und hoch fahre oder das Programm schließe und wieder öffne!?

1. Wie kann es sein, dass die Regeln nicht gespeichert werden und nur funktionieren bis das Programm mal geschlossen wird und dann muss ich alles neu einstellen bzw. wieso verliert er nach Programmschließung jedes mal alle voreingestellten Regeln?

2. Ich habe heute erneut versucht eine Regel zu erstellen: 1. E-Mail in ein Postfach verschieben, grün markieren und dann weiterleiten an: XXXX. Die E-Mails werden einfach nicht weitergeleitet, sondern nur verschoben und markiert. Egal, welche Reihenfolge oder Variante ich probiere. Von/Ist, Betreff beginnt mit usw.


Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder hatte bereits ähnliche Probleme?
Vielen lieben Dank!
 
1. Wie kann es sein, dass die Regeln nicht gespeichert werden und nur funktionieren bis das Programm mal geschlossen wird und dann muss ich alles neu einstellen bzw. wieso verliert er nach Programmschließung jedes mal alle voreingestellten Regeln?
Vermutlich ist die Datei(en), in der die Regel gespeichert wird(werden) defekt, schreibgeschützt oder sonst wie verhunzt, diese löschen, verschieben, dabei müsste Mail beendet sein, sollte dann das Problem beseitigen. Beim nächsten Erstellen von Regeln wird die Datei wieder neu angelegt und ist dann hoffentlich funktionsfähig.

Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarco1978 und dg2rbf
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn die Dateien in der die "Regeln" gespeichert werden? Ich bin da leider kein Profi, nur Nutzer.
 
Das ist ggf. von System zu System verschieden, sie sollten sich auf jeden Fall in der Benutzerlibrary befinden, dort im Ordner Mail, und hier beginnt dann die Suche.
Ich hab hier nur einen Rechner mit installierten Big Sur, dort wäre der Pfad:
~/Library/Mail/V8/MailData/RuleActiveState, hier sind die Regeln gespeichert, es gibt allerdings noch weitere Dateien, die sich auf Rules/Regeln beziehen, k.A. ob die ggf. auch gelöscht/verschoben werden müssten.
Aufschluss könnte es ggf. geben, wenn du auf das Änderungsdateum der Datei schaust, also im Finder in dieses Verzeichnis wechseln, dann in Mail eine neue Regel erstellen und schauen, ob sich das Änderungsdateum auf den aktuellen Zeitpunkt ändert, tut es das nicht, dann gibt es Probleme mit dieser Datei. Wie gesagt das sind angaben für das neueste System(Big Sur) momentan fehlt mir der Zugriff auf älterte System, dort wie gesagt könnte es andere Namen oder auch Orte geben an denen diese Datei liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarco1978
Der Pfad ist in High Sierra gleich. Nur mit V5 statt V8. Und die Datei hat als Suffix .plist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarco1978 und bernie313
Ok, ich installiere gerade Big Sur- kann sich das Problem danach erledigt haben oder ist es egal, welches Betriebssystem ich installiert habe? Dann schaue ich da nach dem Update mal rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Da der Fehler mit ziemlicher Sicherheit nur im Benutzeraccount liegt, wird er vermutlich übernommen werden, er liegt ja nicht am Programm Mail, sondern vermutlich nur in einer benutzerbezogenen Datei, die Mail angelegt hat. Aber schau mal, vielleicht geht es ja. Drück dir die Daumen, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarco1978 und dg2rbf
Also ich hab gerade mal in den Pfad geschaut und die RulesActiveState Datei hat ein aktualisiertes Datum von eben gerade. Also scheint er die Datei zu aktualisieren, aber die Regeln verschwinden dennoch immer nach dem Neustart? Also ich lösche die Datei mal und versuche es nach dem Neustart des Betriebssystems komplett neun und halte Euch auf dem laufenden! (;
Vielen Dank für die Hilfe so far!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
was mir gerade ich aufgefallen ist: Es gibt noch SyncedRules.plist und UnsyncedRules.plist. SyncedRules.plist hat sich im Datum nicht aktualisiert und steht noch bei 2018. RulesActiveState und UnsyncedRules haben sich im Datum aktualisiert? Hat das irgendeine Bewandtnis?
 
Syncedrules sind die "verarbeiteten", ggf auch mit der cloud abgeglichenen Regeln, hier sollten dann diese neu Regel nach einiger Zeit auch auftauchen, ebenso, wenn nicht gesynct wird in den unsynctRules. Ich vermute jetzt mal, das alle drei Dateien eine bedeutung, je nach einstellung haben. Du kannst auch auslesen, was in diesen Dateien steht, dazu brauchst du nur die Datei markieren und dann die Leertaste drücken, sieht zwar kryptisch aus, aber man kann es lesen und die Regel finden, sieht zum Beispiel so aus:
<array>
<dict>
<key>CriterionUniqueId</key>
<string>BC3A4275-8076-4659-844D-4CDD63F7E05A</string>
<key>Expression</key>
<string>news@email.iwin.de</string>
<key>Header</key>
<string>From</string>
</dict>
</array>

Ist natürlich noch umfangreicher, aber hier der Teil, der sich auf eine geblockte Mailadresse bezieht
 
Servus Leute,
also ich hab jetztBig Sur installiert und mit dem neuen Betriebssystem und Mail, verschwinden zumindest die Regeln nicht mehr. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass die E-Mails einfach nicht weitergeleitet werden?! ;(
Hat da jemand eine Idee?
P.S. Nein, ich kann es nicht einfach über den Server einstellen, weil nur bestimmte E-Mails von einem bestimmten Absender weitergeleitet werden sollen. Aber die Weiterleitung funktioniert prinzipiell nicht.
 
Zurück
Oben Unten