Mac Mail & Googlemail -> EMails verschwinden beim Verschieben in Ordner...

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hey!

Habe seit einiger Zeit, ich meine es ging eigentlich mit dem Umstieg auf Mavericks los, Probleme mit Apple Mail & Googlemail. Kommt eine Mail an, landet diese ganz normal im Posteingang. Verschiebe ich diese in einen Ordner, dann verschwindet sie aus dem Eingang, landet kurz im gewählten Ordner und verschwindet dann meist kurz darauf. Sie ist dann weder im gewünschten Ordner, noch im Posteingang zu finden. Ganz selten klappt das Verschieben übrigens.

Um dann überhaupt noch irgendwie an die betroffene Mail zu kommen, muss ich mich über den Webbrowser in Googlemail anmelden, wo die Mail dann ohne jegliches Label unter "Alle Nachrichten" zu finden ist. Diese kann ich dann im Browser markieren und ein Label verpassen. Anschließend erscheint die Mail dann auch in dem Ordner, in den ich die Mail vorher per Mail verschoben habe bzw. verschieben wollte.

Also irgendwas ist das im Argen was die Vergabe von Labels betrifft. Das Problem tritt bei mehreren Googlemail - Konten und unter IMAP auf. Wie gesagt: "früher" ging das einwandfrei.

Hoffe ihr habt eine Idee oder einen Tip für mich!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!

Hat keiner von euch eine Idee? Oder das gleiche Problem mit der Kombination Apple Mail & GoogleMail?!?
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Was für Ordner in Mail, lokale, serverresidente, intelligente?

Gibt’s irgendwelche Anzeigeregeln? Etwa nur »ungelesene« Emails sichtbar zu lassen?
 
Hey!

Sind die Ordner, die in GoogleMail angelegt sind und über IMAP bereitgestellt werden. Anzeigeregeln das nur ungelesene EMails sichtbar sind gibt es nicht. Vor allem habe ich da ja weder an Mail noch in GoogleMail selbst was umgestellt und früher hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Jetzt klappt´s nur noch in wenigen Fällen.

- Mail kommt an, wird über IMAP an Apple Mail übertragen und landet im "Eingang"
- Mail wird in Ordner "Archiv" übertragen
- Mail verschwindet aus dem Eingang, erscheint kurz im Ordner "Archiv" und verschwindet darauf wieder (selten bleibt die Mail dauerhaft im Ordner und das Verschieben hat geklappt)
- Mail ist weder im "Eingang", noch im "Archiv" zu finden
- Anmeldung an GoogleMail über das Webinterface, Ansicht "Alle Nachrichten" und voila: dort befindet sich die Mail ohne Label "Posteingang" oder "Archiv"
- Markieren der Mail und Vergabe des Labels "Archiv"
- Mail erscheint nun auch in Apple Mail im gewünschten Ordner

Scheint mir so als hätte Apple Mail ab und an ein Problem ein Label für eine Mail sauber an GoogleMail weiterzuleiten. Wie gesagt: das Problem existiert auf mehreren Rechnern, betrifft alle meine GoogleMail - Konten und tritt erst seit einiger Zeit auf.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
… Ordner, die in GoogleMail angelegt sind und über IMAP bereitgestellt
- Markieren der Mail und Vergabe des Labels "Archiv"
[… im Browser markieren und ein Label verpassen. Anschließend erscheint die Mail dann auch in dem Ordner…]
- Mail erscheint nun auch in Apple Mail im gewünschten Ordner
Scheint mir so als hätte Apple Mail ab und an ein Problem ein Label für eine Mail sauber an GoogleMail weiterzuleiten. Wie gesagt: das Problem existiert auf mehreren Rechnern, betrifft alle meine GoogleMail …
Aber genau dieses Szenario sieht doch nach einer Anzeige- oder Filterregel für diesen Ordner wie »Zeige nur Emails mit einer bestimmten Markierung« aus.

Und da es sich offenbar um einen abonnierten IMAP-Ordner handelt, scheint diese Regel auf dem Server aktiv zu sein.

Ansonsten: Lokal verursachte Anzeigefehler lassen sich oft durch Postfach > Wiederherstellen reparieren. Zuvor aber ~/Library/Mail/ datensichern.
 
Hey!

So ganz kann ich nicht folgen bzw. will mir das Szenario nicht in den Kopf... Also ich versuch´s mal! Wenn ich den Ordner doch sehe, dann ist der ja in GoogleMail für IMAP freigegeben. Passt die Einstellung für den Ordner ja schon mal. Gelesen ist die verschobene Mail ja wie alle anderen auch und sollte sich daher auch nicht unterscheiden. Die anderen Mails mit passendem Label sehe ich, die neu verschobene kurz, woraufhin sie verschwindet. Und bleibt noch ein Punkt: wenn da eine Regel aktiv wäre, dann müsste die neu verschobene Mail ja auf der Weboberfläche von GoogleMail ja mit dem passenden Label versehen sein. Ist sie aber nicht. Sie hat ja dort gar kein Label. Und noch dazu: dann müsste das Verhalten ja immer so sein, und nicht nur meistens auftreten.

Ne, ne - ich bleibe dabei: ab und an gibt Apple Mail einfach den Befehl "setze Label XYZ" nicht sauber an den Server weiter. Die Mail verschwindet aus dem Eingang, landet aber nicht wo sie soll.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Zurück
Oben Unten