MAc Mail Client Problem

L

Leo12318

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, Ich bin hab mein ersten Mac und bin glücklich :)

Mein Problem ist das der Email Client von mac meine ganzen Emails auf mein Mac Air (11) lädt und Speicher, Heißt alles Mail inklusive Anhang werden runtergeladen.

Da ich meine Email (bei google) Privat sowohl auf Geschäftlich nutze habe ich am Tag ca. 30 mail mit Anhang.. wenn ich die Mail Adresse einrichte lädt er mir über 10 GB mails runter..

Gibt es eine Möglichkeit das die Mail Online abgerufen werden und nach dem Lesen vom Mac gelöscht werden? Den ich würde gerne den Email Client nutzen aber wenn ich meine Festplatte dadurch voll pumpe macht es für mich kein Sinn...

Danke im voraus
 
Hallo im Forum.

Vorab: Deine Ausführungen kommen dem Bedürfnis flüssigen Lesens nicht gerade entgegen.

Nach allem was ich zu verstehen glaube, kommen drei Ansätze infrage:

1. Du rufst deine Emails nicht mit einem Emailprogramm wie Mail ab, sondern nutzt einen von deinem Emaildienstleister typischerweise angebotenen Webmail-Zugang über einen Webbrowser. Die Emails verbleiben also auf dem Server. Auch die Löschvorgänge sind auf dem Server durchzuführen, ggf. sind dort Regeln für ein ereignis- oder zeitgesteuertes Löschen der Nachrichten einzurichten.

2. Du rufst deine Emails mit Mail via IMAP ab. Ob IMAP als Zugriffsprotokoll für dein Emailkonto möglich ist, erfährst du bei deinem Dienstleister.
Auch bei IMAP hängt es von den Kontoeinstellungen ab, ob bzw. wieviel der Daten lokal erhalten bleiben. Standardmäßig verbleiben aber auch hier die Nachrichten auf dem Server. Löschfunktionen sind ebenfalls für den Server einzustellen, diesmal aber auch über das Emailprogramm, dessen du dich bedienst (schon je nach dem, ob etwaige lokale Kopien der geladenen Emails oder die Originaldaten auf dem Server gelöscht werden sollen).

3. Du rufst deine Emails mit Mail via POP ab. Alle Nachrichten gelangen vom Server in lokale Ordner deines Emailprogramms, nach dem Laden werden diese standardmäßig vom Server gelöscht. Alle übrigen Löschvorgänge sind also lokal durchzuführen. Dazu kannst du auch Regeln im Emailprogramm definieren.
 
Schau mal in den Einstelliungen von Mail unter "Erweitert". Da kannst du das von dir gewünschte einstellen: Keine Emails speichern, Emails ohne Anhang speichern usw...
 
Zurück
Oben Unten