Mac löst Benutzerordner nicht

F

fabwins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hi Community,
wir hatten folgendes Problem. Wir haben unseren Mac mittels Recovery aus dem Backup geholt.
Als wir uns nach dem erfolgreichen recovery Abmelden wollten drehte sich der Beachball ewigkeiten. Ich habe dann online gelesen, dass man mir einen zweiten Admin den Benutzer löschen ohne den Benutzerordner zu löschen. Nachdem wir den Benutzer dann neu angelegt haben lädt er nun den alten Benutzerordner nicht obwohl der User gleich heißt. Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
da war schon mal ein Fehler, der neue Benutzer Name muss anders lauten als der alte Benutzer Name.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Kann man denn den Benutzerordner Manuel hinzufügen oder verknüpfen?
 
Hi,
nein leider nicht, nur durch den Migrations Assistenten, vorher darf kein gleicher Benutzername im System vorhanden sein, sonst gibts Probleme, ich würde alles nochmal neu machen, und dan den Benutzer mit dem Migrations Assistenen anlegen.
Franz
 
Also nochmals von vorne...

Wir haben mittels Recovery Mode ein Backup aus der Time Machine benutzt um das MacBook wiederherzustellen. Am Ende kam die Meldung, dass alles erfolgreich abgeschlossen sei. Als ich mich dann anmelden wollte drehte sich das "Warten" Symbol, alias Beachball, ohne aufzuhören. Es erfolgte also keine Anmeldung. Ich habe dann online nachgelesen und eine Anleitung gefunden, nach der man über den Single user Mode einen neuen anderen Benutzer erstellt und mit diesem dann den alten wiederum löscht ohne jedoch den Benutzerordner zu löschen. Im Anschluss kann man einen neuen Benutzer mit exakt dem gleichen Namen wie der ursprüngliche User erstellen und die Anmeldung sollte wieder funktionieren. Gesagt, getan ... alles geht ABER der neue Nutzer zeigt einen jungfräulichen Homescreen an ... Wenn ich auf Macintosh HD gehe und dort in User sehe ich lediglich einen Ordner (der Benutzerordner des ursprünglich wiederhergestellten Users) mit allen Dateien. es scheint also, als würde der Benutzer zwar gleich heissen, aber nicht den gleichen Benutzerordner haben, obwohl unter User kein weiterer angezeigt wird... ich bin wirklich etwas ratlos
 
Was meinst du mit Homescreen? Den Schreibtischhintergrund?

Wenn da gar nichts zu sehen ist außer dem Hintergrundbild und der Menüleiste, dann kann das auch den Einstellungen liegen, etwa daß nicht eingestellt ist, daß die interne Festplatte als Icon angezeigt werden soll.
Oder ein leeres Finderfenster, wenn du das Finder-Icon im Dock anklickst?
Wenn das jetzt ein neu angelegter Benutzer ist, egal ob identisch mit dem gewünschten oder nicht, müssten zumindest die Standardordner erscheinen, die für jeden Benutzer automatisch angelegt werden.

Wieiviele Benutzer erscheinen denn in den Systemeinstellungen (Benutzer & Gruppen, mag systemabhängig etwas anders heißen)?

Der neue Benutzer hat sowohl den exakt gleichen Benutzernamen (voller Name) und den exakt gleichen Kurznamen (so wie der Benutzerordner heißt)? Kein Leerzeichen zuviel (am Ende, wo man's kaum bemerkt)?

Kann es sein, daß diese Anleitung nicht zur Betriebssystemversion passt?

Wo genau liegt jetzt das Problem? Den Benutzerordner mit allen Dateien hast du, kannst anscheinend auch darauf zugreifen, also musst du ja irgendwie arbeiten können, hast einen Benutzer laufen.
 
Ja, entschuldigt den Schreibtischhintergrund.

Das Problem liegt darin, dass wir uns natürlich wünschen nach Wiederherstellung mit dem gleichen Benutzer weiterarbeiten zu können. Wir haben jetzt im Endeffekt eine Mischform .. der Nutzer heisst zwar gleich, aber wurde wie ein neuer angelegt. Heisst wir sehen die neuen Standardordner alle, aber sie sind leer. Wenn ich nun auf Macintosh HD/User gehe wird mir dort nur ein Ordner angezeigt - nämlich der alte Benutzer und dort enthalten sind auch alle Dateien .. aber es ist halt alles unsauber.

Gibt es keine Möglichkeit dem manuell Mac zu sagen, dass zu einem Benutzer YX auch der Ordner yx gehört.
 
Zurück
Oben Unten