Mac Leopard und Windows Vista Netzwerk gezielte Freigaben

B

beetle69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, so jetzt bin ich seit ein paar Wochen dabei von PC auf Mac umzusteigen, komme aber mit einer Sache nicht klar. Ich habe ein Netzwerk aufgebaut zwischen Leopard Rechnern und Vista Rechnern klappt alles prima, wie ich es geschafft habe keine Ahnung :) Meine Kinder haben Vista Pc´s sollen aber nur auf bestimmte Ordner meiner externen Mac Festplatte zugreifen können und dann bei manchen Ordner nur lesen dürfen und bei anderen auch lesen und schreiben dürfen aber das bekomme ich einfach nicht hin. Könnt Ihr mir dabei helfen? Habe Angst das mir wichtige Dateien ( Fotos ) gelöscht werden, Eilt also ein bisschen.

LG
 
Hallo, ein gutes Thema ,ich kann dabei nicht helfen ,werde es aber beobachten damit ich mir selbst helfen kann .Ich habe das gleiche Problem:)
 
Bei den Systemeinstellungen im Bereich Sharing Ordner freigeben und bestimmen, wer lesen und schreiben darf. im Zeifel sind deine Kinder Alle.
 
Danke erst mal für die schnell Antwort, aber egal was ich dort einstelle es änderst sich einfach nichts für die Kids. Wenn ich meine eigenen Rechte änder dann ändern sich auch die Rechte von den Computern der Kinder. Aber es müsste irgendwie gehen das ich mir selber vollen Zugrif gewähre damit ich von meinem Macbook alles machen kann, aber die Kids von Ihren Pc´s halt nur lesen dürfen. Zum Beispiel werde ich beim verbinden vom Vista Rechner nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt, dann gebe ich Gast ein und kein Kennwort, der Rechner greift dann auf den Ordner zu aber ich kann Dateien löschen, Ordner erstellen usw. obwohl ich bei Zugriff everyone ( auf dem Mac) nur lesen erlaubt habe. Ähm vielleicht noch eine Info auf allen Rechnern sind unterschiedliche Benutzer eingerichtet, nur falls der Gedanke kommt das auf allen Rechner vielleicht der selbe Benutzername und Passwort verwendet wird.

LG
 
Problem ist nicht gelöst, aber neue Fragen ;-)

Ich versuche weiter das Problem zu lösen und dabei kommen neue Fragen auf zB. kann ich unter Leopard irgendwie sehen welche Beutzer aktuell verbunden sind? Das Häkchen für freigegebener Ordner ist nicht gesetzt, unter Leopard und trotzdem kann ich den Ordner unter Vista sehen und öffnen? Wenn ich mit Vista auf den Mac zugreife werde ich manchmal nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wenn ich jetzt Gast und kein Passwort angebe, kann ich auf die Ordner beim Mac zugreifen aber wo erteile ich dem Mac die Rechte für den Benutzer Gast und wenn ich dann unter Vista Gast als Benutzer eingegeben haber verbindet er sich warscheinlich immer automatisch als Gast, aber wie kann ich eine erneute nachfrage unter Vista erzwingen?

LG
 
Hab auch das Problem, dass entweder Vollzugriff der User möglich ist, oder nichts...

Die Rechte in den Freigaben werden komplett ignoriert.

Gibt es niemanden, der Freigaben mit Rechten nutzt?
 
Nabend!
gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

In unserer WG ist ein iMac mit Leopard und ein Vista notebook.

Auf die Vista Freigabe komme ich ohne Problemeüber smb://xxx.xxx.xxx.x

Leider sehe ich den Vista Rechner nicht mehr unter der Freigabe. Mit Tiger und XP hat das mal geklappt. Geht das mit Leopard und Vista auch irgendwie? das Man die Rechner in der Arbeitsgruppe direkt immer im Finder sieht?

Außerdem besteht das Problem das der Vista Rechner nicht auf meine Freigabe zugreifen kann. Habe Sharing an und SMB aktiviert. Gast-Sharing ist auch aktiv. Es kommt immer eine PAsswort-Abfrage. Wir haben es hier schon mit einem Benutzer gestetet der genau gleich auf beiden systemen heisst, hat aber auch nicht geklappt. Ich würde gerne bestimmte Ordner für meinen Mitbewohner freischalten. Am besten noch mit unterschiedlichen Rechten.

Ich hoffe jemand kann bei meinen Problemen helfen.

Vielen dank schon mal!
 
Dazu gibts eigentlich nur so viel zu sagen. (Mit der Anzeige im Finder)
Bei einigen geht es. Bei einigen nicht.
Keiner weiß warum. Apple auch nicht.
Damit leben ist angesagt.

Ich gehöre übrigens zu denen bei denen es mal ging, nach 10.5.2 aber nicht mehr geht.
 
Das ist ja nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte. Besserung auch nicht in Sicht? Die sollen da mal für Besserung sorgen. :/
 
Manche behaupten ja, es sei *vor* 10.5.2 nicht gegangen. Allerdings gehöre ich auch zu denen, bei denen es *seit* 10.5.2 nicht mehr geht. Abhilfe ist nicht in Sicht.
Es ist bekanntlich objektiv unmöglich, grobe Fehler in Computerprogrammen zu vermeiden. --- Sagt die IT-Branche. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
 
Naja, wenn ich 10.5.0 installiere sehe ich alle Vista und XP Rechner hier im Netz.
Sobald dann das Kombo Update größer 10.5.2 drauf mache ist alles weg. Nur die Apple Rechner werden noch gefunden.
 
Habt ihr auch drauf geachtet, dass die Medien unter Windows Vista freigegeben sind?
Ich habe es eben mit meiner Freundin ausprobiert (sie benutzt Win Vista), und wenn wir nur Freigaben aktivieren geht es nicht, es müssen auch die Medien freigegeben werden. Zusätzlich musste ich mich beim Verbinden mit ihrem Notebook noch ihre Benutzerdaten eingeben, dann ging es einwandfrei.
 
zufällig gerade gefunden es gibt in "netzwerk und freigabecenter" kennwortgeschützes freigeben. das deaktivieren dann kommt man auf die vista freigaben mit gast rein.

komm mir bei dem thema aber auch immer vor wie in der steinzeit

lg
 
Zurück
Oben Unten