Mac lässt sich nicht Neustarten wegen "entferntem Laufwerk"

L

Labecci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab ein Problem mit meinem MacBook. Aktuell habe ich MacOs Sierra drauf und möchte ein Update der Software machen. Es ist kein externes Laufwerk o.ä. angeschlossen. Wenn ich den fürs Update notwendigen Neustart durchführen will erscheint die Meldung:

"Der Finder wird jetzt beendet. Klicke auf "Fortfahren", um die CD/DVD auszuwerfen, ohne "Ohne Titel Medium" darauf zu brennen."

Klicke ich nun auf "fortfahren" passiert leider nichts.

Im Finder erscheint ein "Entferntes CD/DVD-Laufwerk", das sich auch nicht auswerfen lässt.

Aktuell kann ich den Mac weder Neustarten, noch Ausschalten und dementsprechend auch kein Softwareupdate machen.

Könnt ihr mir bitte helfen??

Vielen lieben Dank
 
Das entfernte Laufwerk steht immer da und hat mit deinem Problem vermutlich nichts zu tun.
 
Willkommen!

Könntest Du uns bitte mitteilen welches MacBook du genau hast? (Apfel oben links im Menu klicken und "Über diesen Mac" anklicken und die Infos hier posten.)

Hat es eventuell ein internes CD/DVD-Laufwerk? Wenn ja, befindet sich eine CD/DVD in dem Laufwerk?

(Ich kenne den Dialog mit dem entfernten Laufwerk bei meinen Updates nicht)
 
Er hat ja auch keine Meldung mit einem entfernten Laufwerk.
 
Bildschirmfoto 2017-09-09 um 21.47.12.png
Bildschirmfoto 2017-09-09 um 21.47.54.png
Hab mal zwei Screenshots gemacht, einmal welcher Mac (hat kein internes CD-Laufwerk) und auch die Fehlermeldung. Wenn ich da auf Fortfahren gehe passiert leider gar nichts.
 
Hi
Aktuell habe ich MacOs Sierra drauf und möchte ein Update der Software machen

update von Sierra auf 10.12.6?
Mit dem Updater, der im App Store unter Updates angeboten wird oder hast du dir einen Combo-Updater geladen

Gruß yew
 
terminal aufmachen und "sudo reboot" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ist das einzige was hier hilft..
 
Das hat geklappt!! Vielen herzlichen Dank!!!

Nachdem ich den Mac einmal übers Terminal Neugestartet habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :)
 
es könnte daran liegen, dass man mit einem Externen Brenner eine CD gebrannt hat... der Finder, obwohl kein CD-Symbol vorhanden ist, hat die Info irgendwo im Hintergrund noch liegen, dass eine CD noch im Brenner steckt... das könnte daran liegen, dass der Externe Brenner, bevor der Mac ausgeschaltet wurde, entfernt wurde... also USB abgezogen wurde..
Ich habe dasselbe problem immer nur dann :)

"sudo reboot" wie Olivetti geschrieben hat, ist die Rettung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten