Mac Kontakte via iCloud, wie kann ich sie sichern

Silja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Hallo.

Hier brennt gerade der Baum.

Vorab. Wo kann ich die Kontakte absichern bzw. parallel nutzen statt mich nur auf iCloud zu verlassen.
Gibts da zB eine Integationsmöglichkeit im Synology NAS oder andere Alternativen.
Wenn ja, wie mache ich das.

Hier nun mein Problem:
Ich nutze mit 3 Macs via iCloud über viele Jahre ausschließlich die Apple Kontakte.app.
Das ging sehr lange Zeit gut.
Mit dem Hinzufügen meines neusten (dritten) MacBookPro 16" Ende 2021 fingen die Probleme an.
Von meinen 900 Kontakten haben sich dabei quasi über Nacht ca 300 dieser Kontakte von allein verdoppelt.
Jetzt sind es insgesamt 1.200 Kontakte.
Apple angerufen. Die hatten aber auch keine Idee woran es liegen könnte.
Ich möge doch die Doppelten zusammenfügen oder je eine der doppelten Kontakte löschen.
Dies Fleißarbeit habe ich nun ein Jahr vor mir hergeschoben, bis mir der Überblick verloren ging, welchen Kontakt ich zwischenzeitlich bearbeitet oder erweitert habe.
Also gestern fleißig gewesen.
Ergo wieder auf 900 Kontakte reduziert.

Doch..... Heute morgen die Ernüchterung.
Jetzt sind an dem Mac (der Neuste von Ende 2021 16"), an dem ich das gemacht habe alle Doppelten wieder da.
Und man sollte es nicht glauben, jetzt sind es sogar noch deutlich mehr geworden.
Nicht mehr wie gestern 1.200 sondern jetzt 1.600 Kontakte.
Und das ausschließlich an dem Mac, an dem ich gearbeitet habe.

Noch mehr Verwirrung:

In iCloud und dem zweiten Mac ist die Anzahl der Kontakte identisch bei den reduzierten 900 Kontakten.
In dem dritten Mac ist die Anzahl der Kontakte weder 900 noch 1.600 sondern 1.100 Kontakte. Häää?

Und jetzt die Krönung:

In einigen Kontakten fehlen jetzt die von mir individuell hinzugefügten Felder wie zB. "Kind" "Vater" "Assistent" "Andere" mit den Einträgen.
Ich werde irre denn diese Daten sind nun weg.
 
Was sagt denn icloud.com, wieviel Kontakte dort sind? Vielleicht ein Problem mit lokalen Kontaken?
 
Es sind alle Kontakte nur in iCloud auf die die Macs gleichzeitig Zugriff haben.
Die Änderung an Kontakten soll allen Mitarbeitern möglich und ersichtlich sein - so mein 10 Jahre zurückliegender Gedanke.
Das funktionierte bislang auch so.
 
Wenn der iCloud Datenstand bekannt ist und die Daten auf den Macs abweichen, alle Geräte abmelden und neu anmelden
 
Hallo
Wenn du alle Kontakte als CSV Datei kopierst, von dem Mac wo die Anzahl stimmt und dann von allen Mac's die Kontakte löscht, danach die CSV Datei wieder einfügst und von iCloud syncst, sollte es am Ende eigentlich stimmen, hoffe ich doch für Dich.

Gruß

Ups. Alter Schwede, das wäre eine neue Fleißarbeit.
Aber eine gute Idee.
 
Wenn der iCloud Datenstand bekannt ist und die Daten auf den Macs abweichen, alle Geräte abmelden und neu anmelden
Momentan bin ich noch etwas in Schockstarre mit der Angst noch mehr Daten zu verlieren.
Ich will erst mal sichern was ich noch habe.
Das funktioniert aber auch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Weil mir wohl die Ahnung fehlt.
Ich habe testweise die Kontakte als vom Mac vorgeschlagenes Archiv gesichert.
Das habe ich dann auf einen ganz anderen Mac übertragen der nicht mit dem Internet verbunden ist.
Aber das scheint das Problem zu sein.
Beim Importieren in die leere Kontakte.app passiert nichts.
 
Noch eine Idee:
Melde den Kontakte-Sync bei allen Geräten ab bis auf bei dem wo du am wenigsten Arbeit hast, berichtige dort die Kontakte, dann lösche bei den Abgemeldeten die Kontakte, melde alle wieder in der iCloud an und lass es neu Synchronisieren.
Mach aber erst eine Sicherung der Kontakte das du keinen verlierst.

Gruß
 
Welche Mac OS Version haben denn die verwendeten Macs? Ich hatte das auch mal weil ein Mac eine zu alte Version hatte.
 
Welche Mac OS Version haben denn die verwendeten Macs? Ich hatte das auch mal weil ein Mac eine zu alte Version hatte.
Den Gedanken hatte ich auch.

1x Ventura 13.3.1 (a) - Höchste Kontaktanzahl gegenüber der in iCloud - Mit dem Mac die Kontakte bearbeitet
1x Monterey 12.6.5 - Nicht ganz so hohe Kontaktanzahl gegenüber der in iCloud
1x BigSur 11.7.6 - Kontaktanzahl identisch zu iCloud
1x Catalina 10.15.7 - Kontaktanzahl identisch zu iCloud
 
Ist jetzt ja schon ein ganzer Tag vergangen ohne neue Beiträge... gelöst oder noch nicht?

Was sagt denn icloud.com, wieviel Kontakte dort sind? Vielleicht ein Problem mit lokalen Kontaken?

Hier gab es schon einen guten Ansatz, den Du leider nicht wirklich beantwortet hast.

Gemeint war, dass Du mal auf der iCloud-Webseite schaust, wieviele Kontakte dort angezeigt werden. Das ist erstmal entscheidend.

Anschließend solltest Du (was Du ja wohl schon "versucht" hast), auf einem der Macs ein Kontakte-Archiv zu exportieren. Warum das bei Dir leer sein soll, verstehe ich nicht... das klappt immer.

Wieviele bzw. welche Accounts gibt es bei Dir denn unter Einstellungen/Accounts (auf den unterschiedlichen Rechnern)?

Sollten auf iCloud.com alle relevanten Kontakte vorhanden sein, melde mal auf allen Macs alle Accounts ab. Danach (und nur dann) könntest Du ggf. auch wieder lokale Kontakte anlegen, z. B. über den Import des zuvor erstellten Archivs...


Deine folgende Antwort habe ich inhaltlich leider überhaupt nicht verstanden...

Es sind alle Kontakte nur in iCloud auf die die Macs gleichzeitig Zugriff haben.
Die Änderung an Kontakten soll allen Mitarbeitern möglich und ersichtlich sein - so mein 10 Jahre zurückliegender Gedanke.
Das funktionierte bislang auch so.
 
Ist jetzt ja schon ein ganzer Tag vergangen ohne neue Beiträge... gelöst oder noch nicht?
Hallo Floyd. Hatte noch nicht die Zeit mich darum zu kümmern weil ich auch noch arbeite.
Apple hatte sich auf meine neue Anfrage zwischenzeitlich heute Vormittag zurückgemeldet.
Die gehen bereits interessiert der Sache nach und wollen sich am Freitag bei mir melden. Ich soll daher erst einmal abwarten und eher nichts tun.
 
Ich nutze schon seit Jahren dieses Applescript zum exportieren der Kontakte .. .vielleicht hilft es dir

Code:
set fileReference to open for access file "SSD1:export.daily:contacts.vcf" with write permission
tell application "Contacts"
    repeat with per in people
        write (vcard of per as text) to fileReference as «class utf8»
    end repeat
end tell
close access fileReference
 
Zurück
Oben Unten