Mac Komptibles E-Piano gesucht

Also einen pianistischen Spielausdruck wirds auf einem elektronischen Gerät niemals geben. Meine Klavierschülerin war letztens total erstaunt wie sich der Klang nur durch Veränderung der Handhaltung (am Pianino) verändern kann :).
Deswegen finde ich die pseudo Hammermechanik völlig witzlos. Da ist es mir schade um mein Geld.
Baba
 
Dr Rémy schrieb:
Also einen pianistischen Spielausdruck wirds auf einem elektronischen Gerät niemals geben. Meine Klavierschülerin war letztens total erstaunt wie sich der Klang nur durch Veränderung der Handhaltung (am Pianino) verändern kann :).
Deswegen finde ich die pseudo Hammermechanik völlig witzlos. Da ist es mir schade um mein Geld.
Baba

marco 321 fragte ja dezidiert nach einem e-piano und es geht hier nicht um einen glaubenskrieg reale hammertastatur mit 8 zentnern oder emuliert.

natürlich wär es schön, wenn jeder einen bösendorffer- oder einen steinway-flügel bei sich zu hause herum stehen hätte, allein das nötige kleingeld und bisweilen auch der nötige platz fehlt dann doch all zu oft...

ich hab ein wunderbares grothrian-steinweg im wohnzimmer stehen aber ich kann mich durchaus auch mit einer guten masterkeyboard-tastatur, über die ich meine songs einspiele, arrangieren. und schlepp mal eben deinen flügel auf einen gig oder in den proberaum...die vorteile eines guten stagepianos liegen ja auch in seiner vielseitigkeit: eine rockige hammond b-3, ein funkiges clavinet d-6, ein gutes grand piano, ein fetziges rhodes mk1... alles nur kompromisse, gewiss. aber sehr gute ;)
 
Naja... das ist ja kein Glaubenskrieg. Wir (Musikfanatiker) wissen doch alle, daß man ein Piano nicht emulieren kann.
Ich will nur zum Ausdruck bringen :) , daß man weniger darauf achten sollte daß ein Keyboard eine Klavierähnliche Anschlagmechanik hat (was eh nicht geht) sondern, daß beim Keyboard einfach andere Dinge zählen.
Anzahl, Breite und Qualität der Tasten, Klangwiedergabe, Anschlußmöglichkeiten etc.

Ich finde es übrigens ziemlich leicht ein Klavier zu transportieren. Spiele noch Orgel-> Versuch mal eine Orgel aus einer Kirche zu schleppen :).
Keine Angst, ich weiß eh was du meinst... :)
Baba

P.S.: Bösendorfer mit einem F bitte (!!!)... mein Herz blutet innerlich.... :)
 
Dr Rémy schrieb:
Naja... das ist ja kein Glaubenskrieg. Wir (Musikfanatiker) wissen doch alle, daß man ein Piano nicht emulieren kann.
Ich will nur zum Ausdruck bringen :) , daß man weniger darauf achten sollte daß ein Keyboard eine Klavierähnliche Anschlagmechanik hat (was eh nicht geht) sondern, daß beim Keyboard einfach andere Dinge zählen.
Anzahl, Breite und Qualität der Tasten, Klangwiedergabe, Anschlußmöglichkeiten etc.

Ich finde es übrigens ziemlich leicht ein Klavier zu transportieren. Spiele noch Orgel-> Versuch mal eine Orgel aus einer Kirche zu schleppen :).
Keine Angst, ich weiß eh was du meinst... :)
Baba

P.S.: Bösendorfer mit einem F bitte (!!!)... mein Herz blutet innerlich.... :)


a) keyboard vs. piano/flügel: hast du schon mal ein kawai mp9500 angespielt? und wenn die authentizität nicht ausreicht: ein vst a la the grand2 oder akoutik piano über den rechner antriggern.

b) tastatur: natürlich reden wir von einer 88er tastatur mit gewichteten holztasten und nicht von plastik teilen der 49er-liga.

c) gewicht: eine echte b3 mit leslie reicht schon zum schleppen. hab mir dieses jahr erst wieder einen hexenschuss geholt, als ich ein 73er rhodes transportiert habe und mein klavier steht im 4. stock (altbau). no way out!

d) scheiss tippfehler: ich gelobe besserung: b-ö-s-e-n-d-o-r-f-e-r
 
Ob Bösendorfer,Yamaha oder Fazioli ist persönliche Geschmackssache.
Für Produktionen, wo man einen guten Klaviersound braucht, in einem Bandarrangement, kann ich den Yamaha S-90 empfehlen , vor allem mit der neuesten Klavierplatine von Yamaha.
Wer einen Flügel möchte -
Eine Woche im Studio samt dreimaligem Stimmen,Transport usw. ab 700,- Euro. Für eine Klaviersolo CD ist das einklarer Fall.
Ich persönlich hab das Yamaha P-200 privat verwendet, ganz brauchbar !!
 
Bösendorfer, Yamaha oder Fazioli?! :eek:

Darf ich mal an das Eingangsposting erinnern?! ;)


marco312 schrieb:
Hallo Mac Gemeinde

Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Mac Komptibles E-Piano könnt ihr da was empfehlen aber nicht unbedingt die teuersten. ;)

Gruß
Marco
 
Yamaha P250 das Nachfolgemodel vom P200 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Das P80 rauscht ....
 
Hallo

So noch mal danke an alle mit euren Vorschlägen aber das meiste ist eher nicht das was Preislich von Interesse ist.

So inzwischen würde auch ein Keyboard in frage kommen was halt wichtig ist das es einen vernünftigen Anschlag hat und nicht klappert beim drücken auf die Tasten.
 
Keyboards ohne Ende!
Und nochmal der Tip mit Amptown! Geht hin und probiert welche aus!
Der Laden liegt doch echt recht zentral in HH! ;)
 
marco312 schrieb:
Hallo

So noch mal danke an alle mit euren Vorschlägen aber das meiste ist eher nicht das was Preislich von Interesse ist.

So inzwischen würde auch ein Keyboard in frage kommen was halt wichtig ist das es einen vernünftigen Anschlag hat und nicht klappert beim drücken auf die Tasten.

da gibt es eigentlich nur zwei teile in den gemässigten preisregionen:

das "kawai es4" und das "roland rd-300sx". beides in der 1200-euro klasse.

gucksu unter kawai und roland
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit einem plastiktastenkeyboard keine freude haben und die, wo du auch noch nach fünf jahren freude hast, beginnen nun mal so ab 1500,- aufwärts.
manchmal findet man ebensolche gebraucht in gutem zustand um die 1000,-
lass dir lieber zeit ......
 
Der letzte Steinway mit Elfenbeintastatur wurde Anfang der 90er verkauft…
Die die seither verbaut werden sind wahrscheinlich auch nicht aus Salzteig.
(Nur mal so zur Diskussion: "Plastiktasten")
Ansonsten:
ROLAND RD-700. Neu oder gebraucht.

:) p-cord.
 
so um zum ausganng zurück zu kommen.
auch wenn mich die pianofraktion jetzt erschießt.
bei großen T gibt es ein 88 tasten epiano der hausmarke mit hammermechanik unter 400 und beim musikstore eines knapp drüber. wenn man die teile nicht ständig rumschmeißt (was on th road durchaus üblich ist) und sie ordentlich behandelt, dann funktionieren die überraschend gut. wenn man die entwicklung seit mitte der 80iger verfolgt, gibt es heute eigentlich keine richtig schlechten gewichtete tastaturen mehr.
übrigens gibt es klaviere, die deutlich schlechtere tastaturen - mechaniken haben als handelsübliche stagepianos.
probiert doch mal die chinesischen und koreanischen billigteile ala royal und konsorten aus. meine freundin brachte es fertig ihren royalflügel in 3 jahren schrottreif zu spielen. bei ihrem clavinova probiert sie es erfolglos schon seit über 8 jahren und das teil funzt immer noch.
 
also bitte... vergleichen wir jetzt schon gute Keyboards mit schlechten Klavieren???
Ich wette ein gutes klavier hält länger als ein gutes Keyboard und ein schlechtes Klavier länger als ein schlechtes Keyboard.
Clavinova wird von Yamaha hergestellt, einem Traditionsunternehmen was Musikinstrumentenbau angeht. Klar, daß sowas länger hält als ein Royal.

-> gebt mir den ersten Stein !!!! :) Ich finde steinigen hat mehr Stil als erschießen :).
Baba, Martin
 
Hallo Marco,

was ist aus der Sache eigentlich geworden? Hat Sie jetzt einen Steinway - Flügel oder nen Keyboard???

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo Marco,

was ist aus der Sache eigentlich geworden? Hat Sie jetzt einen Steinway - Flügel oder nen Keyboard???

LuckyKvD

Noch nichts wir haben letzte Woche ihr Klavier das bei ihrer Mutter stand bei ebay verkauft wenn das im Januar abgeholt wird kauft sie sich von dem Geld das >Casio-PRIVIA-PX-100<
 
Zurück
Oben Unten