.mac?, iWeb, iChat, Mail

Glückspan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Jungs und Mädels mir qualmt der Kopf! :confused:

Hab seit ein paar Tagen das Macbook Pro und finde keine genauen Antworten auf meine Fragen! Hab schon überall gesucht.
Chaos in meinem Kopf, hoffentlich kann ich das jetzt sortieren!
Also:

Grundliegend geht es mir um den .mac-Account. Ich weiß einfach nicht ob ich den einrichten muss/sollte oder nicht!


Folgendes will ich tun:

-1ne webseite für die firma einrichten (Private wird auch noch kommen), möglichst über iweb (wegen der leichten Handhabung)

-ichat nutzen (ist es dann möglich mit meiner icq nummer zu schreiben?)

-emails senden und empfangen (Mail benutzen oder besser ein anderes Programm?)

-Beitragsnachweise für Krankenkassen (sv.net) erstellen sowie Lohn- und Umsatzsteuer fürs Finanzamt (elster) (dafür benötige ich eine Emailadresse die ich anlegen will)


Muss ich für IWeb einen Account bei .mac erstellen? Auch bei IChat und Mail?
Kann ich für all dies schon bestehende Emailadressen nutzen und wenn das möglich ist gibt es eine Alternative bei Mac für Outlook Express von Windows?


Entschuldigt mein vielleicht chaotisches Schreiben aber ich sitz nun schon seit 3 Stunden an dem Thema! :muede:

Bitte helft mir aus dem Kopfsalat raus....ich rechne damit dass die Antwort simple sein wird...von daher schonmal :hamma::hamma:



Danke schonmal für eure Tipps und Rat- :klopfer::klopfer:


Grüße Glückspan
 
Achja: Da ich nun seit einigen Jahren über Windows bei Trillian (ähnlich wie Adium Chat) bin würde ich gerne meine ICQ Nummer dort in Ichat übernehmen...oder hab ich das nicht schon geschrieben???...
Es ist ein Loch in meinem Kopf...:eek:
 
Grundliegend geht es mir um den .mac-Account. Ich weiß einfach nicht ob ich den einrichten muss/sollte oder nicht!
also MUSS auf keinen fall.. .mac ist mehr oder weniger ein webspace angebot, mit speziellen features für osx-user.

-1ne webseite für die firma einrichten (Private wird auch noch kommen), möglichst über iweb (wegen der leichten Handhabung)
kannst du sowhl mit einem .mac account, als auch mit jedem anderen ftp-server. .mac bietet da och ein paar vorteile.

-ichat nutzen (ist es dann möglich mit meiner icq nummer zu schreiben?)
hat nichts mit .mac zu tun. deine icq nummer kannst du auch jetzt schon in ichat angeben (als AIM anmelden) und damit chatten.

-emails senden und empfangen (Mail benutzen oder besser ein anderes Programm?)

kannst du auch ohne .mac. Das einzige was du bei .mac bekommst, ist eine email adresse.(im bezug auf mail). Du kannst aber auch deine jetzigen nutzen.

das programm mail ist übrigens klasse!

-Beitragsnachweise für Krankenkassen (sv.net) erstellen sowie Lohn- und Umsatzsteuer fürs Finanzamt (elster) (dafür benötige ich eine Emailadresse die ich anlegen will)
Wenn du eine neue emailadresse anlegen willst, bringt dir der .mac account natürlich was (zusätzlich zur homepage). Du kannst aber auch deine jetzige emailadresse weiterverwenden, oder irgendwo eine kostenlose anmelden (gmx, googlemail, web.de, etc)

Muss ich für IWeb einen Account bei .mac erstellen? Auch bei IChat und Mail?
nein, für keines der drei.

für icq gibt es aber auch AdiumX. Das programm ist etwas mächtiger als ichat (bis auf fehlende videokonferenz). Quasi das trillian für osx.

Kann ich für all dies schon bestehende Emailadressen nutzen und wenn das möglich ist gibt es eine Alternative bei Mac für Outlook Express von Windows?
das programm mail. und ja, du kannst deine emailadressen weiterhin nutzen :)
 
-1ne webseite für die firma einrichten (Private wird auch noch kommen), möglichst über iweb (wegen der leichten Handhabung)
Wenn es Dir hier wirklich um die leichte Handhabung geht, dann ja, kauf einen .Mac Account - denn das ist die große Stärke von .Mac. Damit kannst Du direkt aus iWeb heraus mit einem Knopfdruck Deine Seite auf .Mac veröffentlichen.

.Mac ist vielleicht nicht die billigste und technisch vielseitigste Lösung für eine eigene Webseite, aber wenn Du es so einfach wie möglich haben willst, ist es die beste Lösung.
 
Vielen Dank...das hat mir echt geholfen...

Allerdings würd ich jetzt gern noch wissen inwiefern ein Unterschied zwischen Iweb mit .mac oder nem andern Account besteht? Also soviel hab ich schonmal verstanden das ich mit .mac einfach schneller meine erstellten Seiten von Iweb einstellen kann. Ist das mit einem anderen Account schwerer? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?
 
Wenn Du eine Webseite bei einem anderen Provider veröffentlichen willst, ist der größte Unterschied, dass es aus iWeb heraus nicht mit einem Mausklick geht.

Wenn Du einen mac-Account hast, reicht ein Klick auf den Button "Veröffentlichen", um die Seite hochzuladen. Wenn Dein Webspace bei einem anderen Anbieter liegt, musst Du über das Menü "In einem Ordner veröffentlichen" gehen, iWeb legt dann einen Index und einen Ordner mit allen nötigen Dateien an, die Du mit einem ftp-Programm noch hochladen musst.

Da gibts ne Menge kostenloser Programme: z.B. Cyberduck oder "Easy iWeb Publisher", die sind kinderleicht einzurichten und zu bedienen.

Wirklich "schwerer" ist das nicht - es sind halt drei oder vier Mausklicks, anstelle eines einzigen bei mac.
 
Zurück
Oben Unten