Mac ist extrem langsam geworden

Flash hatte ich doch bereits deinstalliert ...
Die Festplatte prüfe ich.
Was kann ich machen, falls sie ersetzt werden muss?
 
Was kann ich machen, falls sie ersetzt werden muss?
Ersetzen lassen durch eine SSD. Oder eine externe SSD anschließen, und darauf das System installieren und fortan davon starten und arbeiten.
 
Zumindest das Updater Teil ist noch da:
/Library/LaunchDaemons/com.adobe.fpsaud.plist

Das Öffnen des iMac ist nicht so trivial
Günstiger wäre es eine SSD in einem USB 3 Gehäuse zu verwenden.
 
Drive DX bescheinigt der Festplatte 85 % Leistung.

Was ihr mit externer SSD sagt, kann ich vermutlich nicht ... wird das Betriebssystem dann darauf übertragen - oder muss ich es neu laden? Ich werde heute nachmittag zumindest schon mal die wichtigsten Dateien auf einem Stick sichern.
 
Festplatte ist extrem langsam mit 50 MB/s. (Selbst über USB angeschlossene 2,5er HDDs kommen auf über 100 MB/s)
Automatische Updates würde ich auch aktivieren. Und nach 170 Tagen Betrieb kann man den Rechner ruhig mal Neustarten.
 
Auch hier könntest du mal die kompletten Werte kopieren.
 
Meinen Standard-Tipp werde ich auch noch los:

Du nutzt OneDrive in der Version direkt von Microsoft. Die erzeugt gerne mal hohe CPU-Last. Deinstalliere die und installiere die Version aus dem Mac App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und wie werde ich den Flash-Updater los?
 
Und wie werde ich den Flash-Updater los?
Das ist nur die plist Datei.
/Library/LaunchDaemons/com.adobe.fpsaud.plist
Da klickst du erst auf Library, dann auf LaunchDaemons und dann solltest du die Datei finden.
 
Hast du jemand in deiner Umgebung, der sich etwas mit Macs auskennt? Falls nicht, woher kommst du ungefähr? Hier wäre wohl einiges an direkter Unterstützung notwendig.

Und noch eine Frage: Hast du eine Datensicherung? Jetzt wo die Platte sich langsam verabschiedet wäre es allerhöchstes Eisenbahn …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, mausfang, was möchtest du mir damit sagen??

Großraum Köln.
Und jetzt mach ich Mittagessen. Bis später.
 
Also der Handlungsplan für dich zusammengefasst:

  1. Datensicherung
  2. Datensicherung
  3. Datensicherung
  4. Externe SSD kaufen
  5. System auf externe SSD überspielen oder neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, dg2rbf und Schlenk
@pengulina

Wenn Du es wirklich wissen willst ... du hast es ja jetzt hinbekommen einem Algorithmus zu folgen, den man Dir schriftlich vorgeschlagen hat.

So funktionieren irgendwo IT-Foren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Danke, walfreiheit, welche externe Festplatte empfiehlst du?
 
Ich würde zu einer Samsung T7 Raten.
Die ist in sich deutlich schneller und kann später auch sehr gut an neueren geräten verwendet werden. Kostet aber 30-40 Euro mehr.
 
Ich würde zu einer Samsung T7 Raten.
Die ist in sich deutlich schneller und kann später auch sehr gut an neueren geräten verwendet werden. Kostet aber 30-40 Euro mehr.
Finde ich nicht notwendig. Ist an diesem Gerät überhaupt nicht nutzbar. Und bis dann irgendwann was neues gekauft wird, werden Preise wohl egalisiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mr. Gulliver
Gerade habe ich eine Samsung T5 bestellt. Kann mir bitte jemand idiotensicher erklären, wie ich die Daten drauf und dann den Start von der externen SSD hinkriege?

Beim letzten Neustart habe ich Stunden gebraucht, um alles wieder ans Laufen zu bekommen, deshalb ist das auch 170 Tage her.
 
Zurück
Oben Unten