Mac, iPhone, iCloud, Fotos - Wie organisiert ihr eure Fotosammlungen?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ihr seht es im Titel an den zusammengewürfelten Begriffen ... bei mir herrscht Chaos bei der Organisation meiner Fotos.

Aber zunächst einmal die Beschreibung der Ausgangslage:

Meine Frau und ich haben jeweils ein Macbook und ein iPhone, welches mittlerweile auch als primärer Fotoapparat genutzt wird. Zuhause haben wir noch ein NAS für die Time Machine Datensicherung und den gemeinsamen Zugriff auf bestimmte Daten.

Fotos macht jeder auf seinem iPhone und mit der Aktivierung der iCloud Fotomediathek landen die Fotos auch korrekt in der iCloud. Jetzt könnte man die iCloud Fotomediathek auch auf den Macbooks aktivieren und die Fotos würden dann auch schön auf dem Macbook landen. So weit, so gut. Mit dieser Konfiguration hätte jeder seine aktuellen Fotos gut organisiert.

Was aber passiert mit der gemeinsamen Familienfotomediathek mit 20.000 Bildern? Die möchte ich zwar auf dem Macbook im Zugriff haben aber nicht als iCloud Fotomediathek. Was soll ich mit 20.000 Fotos auf dem iPhone? Andererseits möchte ich schnell und einfach Fotos aus meiner iPhone Bibliothek in die "Hauptbibliothek" schieben können. Das würde sogar irgendwie mit dem Hin- und Herschalten zwischen 2 Fotomediatheken gehen. Aber wie bekomme ich aus den 2 "Hauptbibliotheken" wieder eine gemeinsame Familienbibliothek wo die von meiner Frau und mir gemachten Änderungen zusammengeführt werden?

Notwendig wäre meiner Meinung die Organisation von Fotos in einer eine Art Datenbank mit dem Zugriff von mehreren Benutzern. Leider wird das ja von Apple nicht unterstützt. Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Organisationsprobleme? Habt ihr Lösungen?
 
Notwendig wäre meiner Meinung die Organisation von Fotos in einer eine Art Datenbank mit dem Zugriff von mehreren Benutzern. Leider wird das ja von Apple nicht unterstützt. Wie macht ihr das?
Lightroom. Geht nur mit einem User zur Zeit, aber dafür nicht an irgendeine ID gekoppelt und damit mal von Benutzer A und Benutzer B aufrufbar. Oder wie wäre es mit einer Cloud-Lösung wie Google Fotos?
 
Erstelle eine zweite Fotomediathek, in die kannst du die Fotos manuell importieren, von deinem iPhone und von deiner Frau. Speichern kannst du die Fotomediathek auf dem NAS, so habt ihr beide Zugriff. Da diese Fotomediathek nicht die Systemmediathek ist, kommt auch nix in die Cloud.
 
Erstelle eine zweite Fotomediathek, in die kannst du die Fotos manuell importieren, von deinem iPhone und von deiner Frau. Speichern kannst du die Fotomediathek auf dem NAS, so habt ihr beide Zugriff. Da diese Fotomediathek nicht die Systemmediathek ist, kommt auch nix in die Cloud.

Ja, das scheint mir auch die einzige vernünftige Möglichkeit zu sein, wenn man es mit Apple Fotos machen möchte. Das Einzige was mir nicht gefällt ist der manuelle Wechsel zwischen den Mediatheken, aber funktionieren tut es natürlich.
 
Zurück
Oben Unten