Mac Internetseiten speichern für Win

ElPoeto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tach,
ich hatte grad ne Auseinandersetzung in der es darum ging, dass man meiner Ansicht nach Internetseiten, welche man uaf nem Applerechner speichert auch auf nem Windowsrechner angucken kann.
Ist dem so?
Ich speichere eine Internetseite auf nem Macrechner und kann diese dann auch auf nem Windowsrechner anschauen.

Ist doch alles HTML - sollte doch also kein Problem geben...
 
Da liegst Du richtig.

Manche Menschen glauben immer noch, es gäbe sowas wie ein "Windows-Internet".

No.
 
ElPoeto schrieb:
Tach,
ich hatte grad ne Auseinandersetzung

Ist doch alles HTML - sollte doch also kein Problem geben...

Darüber kann es eine "Auseinandersetzung" geben? Meine Güte, was es alles gibt.
HTML ist nun mal HTML und hat mit einem Betriebssystem erst mal nichts zu tun.
Leider ändert das nichts daran, dass manchmal sogenannte "Erweiterungen" oder "Verbesserungen" des Quellcodes verwendet werden, die dann wieder bestimmte Betriebssysteme und Browser voraussetzen und alle anderen ausschließen. Ich nenne jetzt keine Firma.
 
Hallo!

Klar ist HTML auf allen Plattformen gleich, sind ja reine Textdateien. Vielleicht kommt das Vorurteil daher, dass der IE unter Win ein eigenes Dateiformat für den Download incl. aller Bilder hat, und dieses Format kann man am Mac vermutlich nicht öffnen. Wäre also wieder so ein Beispiel für "Hilfe, der Mac unterstützt keine proprietären Microsoft-Formate!". :)

Grüße!
Wolfgang
 
Hi,

moment! So einfach ist das nicht. Safari zum Beispiel speichert Websites als <Name>.webarchive ab, nicht etwa als HTML - in dieser Datei sind dann, in einem binären Format alle Dateien, die zu der Seite gehören, wie etwa Stylesheets und Bilder gespeichert. Ich wüsste nicht, wie ich diese Datei auf einem Windowsrechner anzeigen sollte.

cu

Edit: Aber wenigstens auf einem Mac scheint man sie mit einem Tool extrahieren zu können.
 
Safari bietet zum Speichern Archiv oder Quelltext an.
Dass man das Archiv als Safariformat nicht auf einem win-Rechner ansehen kann, ist gut möglich. Den Quelltext schon.
 
Sowohl Safari auf dem mac, als auch IE unter Win könen neben dem reinen Quelltext auch ein kmomplettes Seitenarchive (inklusive Bilder etc.) anlegen. Dafür benutzen sie aber eigene Formate die kein anderer Browser (und daher auch schon gar nicht ein Browser eines anderen Betriebssystems) lesen kann. Das hat wenig mit mac und win zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass keinen Standard für ein solches Archiv gibt.
Es gibt aber sowohl auf mac als auch unter win genügend Programme, die ein Archiv anlegen können, in dem sie die echten html-Seiten inklusive Blder speichern und die Verknüpfungen innerhalb der HTML-Seiten auf die lokalen Dateien umschreiben. Diese Archive kann man dann auch jedem beliebiegen Computer mit jedem beliebigen Browser betrachten.
 
Zurück
Oben Unten