Mac Intel vs. G4: Lüfter

  1. Gernot2

    Gernot2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,
    ich weiß, daß ich gleich geschlagen und auf die Suche und die 1000+ Posts zum Thema hingewiesen werde. Ich habe aber leider den Vergleich G4 zum Intel nur in Nebensätzen gefunden.

    Ich finde meinen Intel duo-Mini (1.66, 2GB) wesentlich lauter als den G4 (1.42, 1GB), den jetzt mein Filius hat. Schon bei Mindestdrehzahl 1500 hört man den Lüfter, ab 1800 (gemessen mit smcFanControl) fängt es an zu nerven. Wie man dem Google Erde-Thread entnehmen kann, habe ich manche Stunde vor dem Programm verbracht auf dem G4. Auf dem Intel nervt mich der Lüfter so, daß ich keine rechte Lust mehr dran habe.

    Wo ich wohne ist es recht leise und Musik läuft auch nicht. Das war aber vorher genauso.

    Konkrete Frage: wer hat wie ich vom G4-mini auf den core duo-mini gewechselt und kann mir etwas über das Lüftergeräusch im Vergleich berichten?

    Ich möchte nur ausschließen, daß der Lüfter selbst eine Macke hat.

    Danke
    g
     
    Gernot2, 08.11.2006
    #1
  2. SM74

    SM74 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    10
    in ein paar tagen habe ich einen, den kann ich aber leider nur mit meinem SN45gV2 vergleichen. Da dürfte der Mini deutlich besser, sprich leiser sein.
     
    SM74, 08.11.2006
    #2
  3. performa

    performa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Ist er auch.
    Ist schwer zu sagen.
    Der Intel-Mini ist deutlich lauter.
    Trotzdem ist er - verglichen mit anderen Computern - insbesondere aber auch meinem ehemaligen 12"-PowerBook (mit ext. Display am Netz) immer noch sehr leise.
    "Annähernd unhörbar" wie der G4 ist der Core Duo nicht mehr (habe beide Geräte hier) - allerdings empfinde ich das Geräusch auch nicht als nervend.

    Ich kann nur raten, sonst mal einen anderen Mini probezuhören.
    Da merkst du, wie laut dein Lüfter im Vergleich ist...
     
    performa, 08.11.2006
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Intel Lüfter
  1. Mankind75
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.029
    rpoussin
    15.03.2015
  2. scuderia vingst
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.478
    maccoX
    04.03.2015
  3. milk
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    479
    manue
    15.06.2012
  4. D4n
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    415
    manue
    23.04.2012
  5. messwearein
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    5.826
    rocker3571
    04.06.2008