Mac HDD lädt nach Neustart immer 30 Minuten - was kann ich tun?

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mein iMac 27'' Mite 2011 mit 16 GB und OS El Capitan lädt nach einem Neustart immer mindestens 30 Minuten. In dieser Zeit kann ich fast nichts machen. Anscheinend wir auch dauerhaft die HDD 60GB von 1000 GB frei, hörbar geladen.

Im Activity Monitor sind Seiten und "Speicher" wie Spiegel.de, Amazon,de und t3n ( kenne ich nicht mit dem meisten Speicher vertreten-

Unter CPU/CPU Zeit sind Fotos-Agent, photolibraryd, Spotify und com.apple.photomoments mit jeweils über 2:00 am stärksten wie auch bei Festplatte.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?

VIELEN DANK
 
Hi
wenn eine normale HDD drin ist, kann es sein, dass die langsam den Geist aufgibt.
Lade dir die Demo von SMART Utilities und schau dir die genauen Attribute der HDD an und poste das Ergebnis
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Welche Marke der HDD ist drin??
Es gab ja mal ein Austauschprogramm von Apple für die 1 TB HDD von Seagate bei den iMacs mit 27"

Gruß yew
 
Hardware wäre möglich, könnte aber auch sein, dass die Spotlight-Indizierung oder ein anderes Anmeldeobjekt Amok läuft....
Wie sieht denn das "Arbeitsgefühl" nach dieser ominösen halben Stunde aus? Läuft dann alles zufriedenstellend flott?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Hat jetzt etwas länger gedauert bis ich die Analyse mit Smart Utility machen konnte.
Ich weiß jetzt nicht welche Werte wichtig sind, weshalb ich von allen Screenshots gemacht habe.







Ein Test über Smart Utility hat keinen Fehler ergeben.


@mmonse : Nach etwa 30 Minuten kann ich meistens flott arbeiten.
Ab 20 Minuten geht es nach und nach schneller.
 
Da die HDD scheinbar in Ordnung ist und nach 30 min alles "normal" läuft, tippe ich auf irgendeine Software, die innerhalb der ersten Minuten nach Start den Rechner ausbremst.
Ich hoffe, Du hast keine!!!!! Antiviren-Software oder Aufräumprogramme installiert ala Clean My Mac, MacKeeper und sonstige Verschlimmbesserungstools.
Ansonsten unbedingt rückstandslos entfernen. So einen Sch...ß braucht kein Mac!
Um sonst dem "Schädling" auf die Spur zu kommen, einen neuen Benutzer anlegen und in dieses Konto starten. Läuft der Rechner da flott und ohne Startverzögerung, muß man in den Programmen des "alten" Benutzerkontos suchen, was da querschießt .

Eventuell hilft auch ein Blick auf das Protokoll von Etrecheck. Webseite: http://etrecheck.com
Vom Hersteller laden und ausführen, das Ergebnis (Textdatei, Copy and Paste) hier als Code posten (über "+einfügen" -> "</>code"). Dann kann die Usergemeinde da mal schauen, ob etwas auffällt.
Wär doch gelacht, wenn wir die Kuh nicht vom Eis kriegen würden!
 
Da die HDD scheinbar in Ordnung ist

Hi
momentan sehen wir nur das Gesamtergebnis "passed"
wichtig ist aber der Unterpunkt: Attributes > show all

Dort sind alle wichtigen Parameter einzeln aufgelistet. Schick bitte diese Bild auch noch

Wie lange hast du El Capitan schon auf deinem Rechner?
.... und wie lange hast du das Problem schon?


Gruß yew
 
Gibt es einträge im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen"
 
Zurück
Oben Unten