Mac Hardware Völlig inakzeptabel !!!

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Also ich wollte mal wissen wie Ihr so mit Euer Mac Hardware, sprich das was im inneren eines Mac Rechner ist (Mainboard etc...) klar kommt!
Ich kann nur sagen, ich bin, was das angeht, ziemlich unzufrieden!
Ich hatte jetzt mehrere Rechner, davon sind ein IMac G3 400Mhz, ein PowerBook G4 Alu und ein IPod 2.Gen defekt gewesen. Mit dem PowerBook ist es sogar so das ich auf einer Rechnung von über 1400€ hängen geblieben bin, da keine Garantie mehr drauf lag.(Gut, ich habs natürlich reparieren lassen)

Also, ich finde das eine ziemlich erschreckende Bilanz für MAC ! Und ich muss sagen, ich werde, wenn die mir jetzt nicht mal ein richtig gutes Angebot als, (ja schon) richtiger Macuser, machen, KEINEN MAC mehr kaufen. Ich kann zwar nicht sagen das es bei Windoofs besser ist aber dennoch habe ich langsam die schnauze voll von Mac. Keine Frage, das Betriebssystem ist einsame Spitze, auch das Design, aber ständig diese Kosten, NEIN.

Wie steht Ihr so zur Mac Hardware?

Viele Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da leider (oder gott sei dank) noch nicht so genau mitreden, weil ich erst meinen ersten mac habe und auch sonst nur nen ipod.

bin aber mit beiden zu 99.9% zufrieden und ich hoffe, dass das auch so bleibt :)
 
Mmmh, kann Deine Meinung nicht teilen, ich hatte bei meinem G4 (Dual 400MHz) einen Defeckt am Mainboard. Das wurde mir innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht und gut wars. Das kenn ich von PC-Seite her nicht, da muss man bis zu 6 Wochen warten, wenn man des Teil einschicken muss.

Jetzt hab ich nen Mini, hab bislang keinerlei Probleme!
 
Mein Mini läuft einwandfrei seit Feb, mein pb seit Anfang Juli.

Also noch zu wenig, um Aussagen machen zu können.

Wenn man mal bei Compaq vergleicht (3,5 RMAs / Jahr) und Medion (2 RMAs / Jahr) steht das apple Notebook aber wohl recht gut da. Einige Bekannte haben apples, und die waren teilweise nie in Reparatur.
 
imac, powerbook, ipod und ipod shuffle laufen alle einwandfrei. du bist indem fall einer von den pechvögeln die montags produkte bekommen haben. leider gibt es immer wieder defekte, auch bei mac, man stelle sich das vor ;) trotzdem sind die apple produkte das absolute non plus ultra was verarbeitung und qualität betrifft.
 
Ich habe angefangen mit einem PPC 4400 bis jetzt zum iMac G5 bzw Quicksilver ... alles in Ordnung, zum Glück nichts gewesen bis auf einen defekten Speicherriegel.
 
Versteh' ihn schon irgendwie...

Ist natürlich hart, so eine Rechnung über 1400€, das kann einem aber bei anderen auch passieren, etwa einem teueren Sony Laptop!

Es ist aber nicht nur daß die Produkte seit einigen Jahren erst beim Kunden reifen - wirklich schade ist daß Apple jetzt wie alle anderen ist was die Qualität angeht!

Seht nur mal wie viel die da immer umtauschen und zurück rufen müssen...

Mein Fazit: Apple ist fast genauso schlecht wie alle anderen.

Wünsche euch so viel Glück mit der Hardware wie ich auch hatte in den letzten 20 Jahren

Gruß, Kbear
 
Eigentlich ist die Hardware inakzeptabel....nur ist das bei PCs wohl noch eher der Fall.
Ich hatte ein Powerbook 145, das ohne Probleme 4 Jahre funktionierte. Danach hatte ich ein 5300 CS, bei dem - ich glaube - 4 mal der Bildschirm kaputt war. Das wurde zwar immer auf Garantie (bzw. Kulanz) repariert - es dauerte aber unheimlich lange und einmal haben sie bei der Reparatur vergessen meine Speichererweiterung wieder reinzutun - dauerte dann nochmals mehr als zwei Wochen bevor der Speicher wieder da war....
Danach hatte ich ein Powerbook G3, das ich heiss und innig liebte, das aber nach ziemlich genau vier Jahren seinen Geist mit einem Logic-Board-Fehler aufgab - Reparatur lohnte sich nicht....andererseist hatte ich das Teil auch sehr stark benutzt. Seit zwei Jahren bin ich jetzt auf einem TI-Book letzte Generation, das laeuft bisher trotz extrem starker Beanspruchung super..., allerdings geht die Farbe an den Rändern ab und es hat ein paar Schlieren auf den Bildschim. Aber noch kann ich damit leben.
Vielleicht sollte man einfach nicht mehr als 3 Jahre Lebensdauer fuer ein Powerbook einplanen - so mache ich das jetzt wenigstens (d.h. ein Jahr muss mein TI-Book noch halten)
Cheers
 
also ich habe seit 10 jahren macs, im moment den 4ten....ärger gabs bei mir nur ab dem jetzigen g5, vorher war alles ok.
 
Mein Apple Zeugs (siehe Sig.) läuft einwandfrei.

Das Combolaufwerk hatte nach ein paar Monaten
eine Macke. Es wurde aber auf Garantie getauscht!
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit der Hardware.
 
also bei der 1400€ reperatur, hätte ich mir vorher lieber einen kostenvoranschlag machen lassen, wo du doch schon genau wusstest, dass die garantie längst abgelaufen ist. das defekte powerbook bei ebay an bastler verhökern und dann lieber ein neues gekauft.

kann den ärger gut verstehen, aber auch ein rolls royce geht mal kaputt. habe mit meiner apple-hardware bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. das beste beispiel ist mein alter g3, der immer noch schnurrt wie ein kätzchen.

das selbe hätte dir natürlich auch mit anderen herstellern passieren können.

kopf hoch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig

Hi Leute,

ich bin seit 20 Jahren Macianer aus Überzeugung und Leidenschaft.
Mein erster war ein Mac SE 4/40 (neu). Danach bisher nur gebrauchte, wegen des Geldes: Performa 600, Quadra 840 AV, PPC 8100 / 100 AV, Powerbook 180, Powerbook G4 Titanium , PPC G3 B/W.
Laufen zum Teil noch, und ohne Probleme.

Da hast Du ja echt immer voll zugelangt. Beim nächsten wird`s besser. Drück dir die Daumen.

Gruß Syncla
 
Also Hardwaremäßg hatte ich mit den Appleprodukten zum Glück bisher nie Probleme, angefangen mit einem MacLC vor laaanger Zeit über einen Performer 6830, hin zu einem G4 400 und meinen aktuellen Rechnern, wobei der DualG4 auch schon seine 3 Jahre auf dem Buckel hat. :cool:
OK, OS 8-9 war eine reine Katastrophe, :mad: aber an der Hardware gab es nie etwas zu meckern, das kann ich von den ganzen PCs die ich in den Jahren hatte nicht behaupten. Da ist keiner älter als ein Jahr geworden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook Reparaturen sind immer sehr teuer. Egal bei welchem Hersteller. Deshalb niemals ein Notebook ohne ein Garantieverlängerung oder andere Versicherung kaufen. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
 
der sawtooth ist nicht tot zu kriegen. das iBook G4 war prima. allenfalls der g5 1,8 SP ist ne totgeburt. es sei denn, apple patcht das bald.
 
Wir hatten mit jeder Hardware irgendwann schon Probleme, ob Apple oder irgend was anderes.

Unsere Apple Nerv-fälle:
  • G4 Dual MDD 867: unerträglicher Lärm.
    Nach der „kulanten“ Turbinenlüfter-Selbstaustauschaktion seitens Apple und mir lebte der Mac noch exakt 14 Monate, um dann den Mainboardtod zu sterben.
  • iPod 2G: Nerviger Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse
  • iBook G4: USB-Port defekt
  • G5 Dual 1,8: Piepsende Spannungswandler

Alles in allem nicht wenig, aber auch nicht „inakzeptabel“, wenn man bedenkt, daß hier noch mehr Kisten rumstehen, die alle nicht rumzicken.




BTW: Apple Hardware wird von den selben OEMs zusammengeschraubt, die auch HP oder Dell im Programm haben. ;)
 
shepheards schrieb:
Also, ich finde das eine ziemlich erschreckende Bilanz für MAC ! Und ich muss sagen, ich werde, wenn die mir jetzt nicht mal ein richtig gutes Angebot als, (ja schon) richtiger Macuser, machen, KEINEN MAC mehr kaufen. Ich kann zwar nicht sagen das es bei Windoofs besser ist aber dennoch habe ich langsam die schnauze voll von Mac. Keine Frage, das Betriebssystem ist einsame Spitze, auch das Design, aber ständig diese Kosten, NEIN.

Wie steht Ihr so zur Mac Hardware?

Viele Grüße,
Dennis
Also ich habe seit 2 jahren ein Titanium 1GHz und bin eigentlich sehr zufrieden. Gut, das Superdrive ist jetzt verreckt, aber dafür kann Apple nichts. Bei so extremen Kleinbau kann ich damit leben, da ich das Laufwerk nur unterwegs verwende. Natürlich vermisse ich es im Augenblick... Aber alles in allem nehme ich eine geringere Leistung - bis zu einem gewissen grad - gerne in Kauf, wenn das System zuverlässig und stabil arbeitet. So ist ein Dual 2,5GHz-G5 schneller als jeder 3GHz Pentium - völlig egal was irgendwelche Benchmarks sagen - denn ein Mac braucht kein Antivirus, der 50% Leistung auffrißt!
Schade ist eigentlich nur, dass GarageBand mehr Resourcen frißt, als Logic und meinem Book doch Probleme bereitet. ;)
 
Also, einen Kostenvoranschlag hatte ich mir ja natürlich vorher geben lassen. Doch waren meine Daten auf dem Book, und ich hänge eigendlich sehr an dem teil. Im mom sitze ich an einem g3 B/W, der endlich mal (noch) sauber funktioniert.Zwar nicht so schnell wie mein Book,a ber er geht. Das Book ist ja immernoch in rep.!Erst war ja eigendlich nur das LogicBoard defekt. Dann ahben die mir nen neues LogicBoard eingebaut, und plötzlich, Display InverterBoard defekt.War vorher nix dran, versth ich au nicht.Allein das Display über 400 Euro..NAJA!

Ich kann nur soviel sagen, nach 3 Jahren sollte man seinen Rechner vorsichtshalbar verkaufen, und sich nen neuen anschaffen. Weil ich immer nach spätestens 3 Jahren probleme mit einem bekommen habe.

Aber gut, das ich das ja nicht ganz so alleine sehe mit der Apple Hardware.
 
Ich hatte bis jetzt: iMac G3: keine Probleme, iPod aus der 1. Gen: keine Probleme, iPod aus der neuesten Gen: keine Probleme, iBook G3: keine Probleme und zu guter Letzt: G5 Single 1.6 Ghz auch keine Probleme :)
 
Zurück
Oben Unten