Mac hängt sich sporadisch beim herunterfahren auf (10.5.3)

Nobbse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
75
Ich habe bei beiden Mac (dem MacBook und dem iMac - siehe Signatur) seit dem Update auf 10.5.3 (ich hatte das Combo benutzt) das Problem, dass die sich beim herunterfahren aufhängen (in der Mitte des Bildschirms im unteren Drittel) dreht sich so ein Kreis mit Strichen.

Das ganze hat beim iMac die ganze Nacht gedauert (weil ich es erst am nächsten Tag gemerkt habe).

Jemand eine Erklärung, das ist halt schwer zu beschreiben und tritt nicht immer auf.
 
hab das selbe problem am macbook, update von tiger und viel am system rumgefummelt.
 
Ich kann nicht behaupten, viel am System rumgefummelt zu haben!
 
Hab das Problem auch seit dem update. Hab nen iMac G5
 
Hab heute Morgen auch gemerkt, dass sich mein Macbook Pro gestern Abend nicht ausgeschalten hat, der Kreisel drehte sich immer noch.
War aber das erste Mal.
Ausserdem hatte ich bei FrontRow seit dem Update zweimal einfach einen schwarzen Bildschirm, da half nur Neustart.
Hoffentlich eine Ausnahme!
 
externe HDDs bei mir das Problem!

Ich habe das Problem immer dann, wenn ich eine meiner externen Festplatten an habe.
Wenn diese ausgeschaltet sind, bzw. auch, wenn ich diese beim Herunterfahren des Macs ausschalte, fährt der Mac normal weiter runter.

Das ganze war aber auch schon vor dem letzten Update.

Habt ihr externe Platten laufen?


LG Gerrit
 
mach doch mal einen verbose boot mit apfel+v, dann kriegst du beim start und runter fahren die meldungen zu sehen...
dann weißt du woran es liegt...
 
habe das Problem immer, wenn mein MacBook längere Zeit läuft.

hat inzwischen wer eine Lösung gefunden?!?
 
V Boot Ergebnis

Habe mit Verbose gebootet, da konnte ich mir aber nicht wirklich viel merken, so schnell wie das hingeschrieben wird, aber beim herunterfahren nach 15 Stunden oder mehr, blieb das MBP wieder haengen.

Am Display stehen etliche Zeilen, dann bleibt er stehen.
Die letzten sind:
"
.....
vmnet: freeing hub at XXXXXXX

continuing

unmount of /home failed (45)
unmount of /net failed (45)
"

Dann geht nichts mehr.
Kann jemand was damit angefangen?
Ach ja, es war kein externes Geraet angschlossen.
Habe dann von der Installations-CD gestartet und Zugriffsrechte geprueft, scheint aber alles in Ordnung zu sein. Festplatte auch repariert. Danach hat sich das MBP ohne Probleme heruntergefahren.
 
Ich habe mal den Apple Support bemüht... Leider keinerlei Lösung zum Problem.
Angeblich ist das Problem nicht bekannt!
 
Ich hab die Rechte repariert und den eyeTvHelper im Autostart deaktiviert. Seitdem gehts bei mir wieder.
 
Haengt sich an externer festplatte auf

Hallo

habe an firewire 800 externe festplatte für timemaschine und jetzt haengt sich der i-mac beim runterfahren auf.

Gibt es ausser Platte ausschalten eine Lösung. Denn wenn er haengt und ich die Platte ausschalte kommt gleich so eine Warnung vonwegen möglicherweise daten zerstört etc.Also nachrichten die man nicht sehen möchte von einer Platte der man sein Backup anvertraut.
 
Habe auch schon 2 mal das Problem gehabt...ohne irgendwas angeschlossen zu haben (Macbook). Ich versuch mal die Rechte zu reparieren....
 
Es liegt nicht an externen Geräten, da habe ich nämlich am MacBook keine.
Die Rechte reparieren bringt scheinbar auch keinen Erfolg.

Folgenden Eintrag habe ich immer wieder:

Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?
 
Hab das selbe problem am MacPro, Rechte reparieren hat mir geholfen allerdings bekomme ich auch öfters private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Ob VRAM Reset was bringt?
 
nein, der fehlt beim rechte reparieren moniert nur, dass das cups verzeichnis einer ander gruppe gehört statt admin halt _lp...
ist aber normal für leopard...
 
Firefox?

Hallo,

bestimmt trifft das nicht alle mit dem Problem, aber habt ihr davon schon gehört?:

"Der dritte Release Candidate von Firefox 3 enthält vor allem eine wichtige Änderung für MacOS X. Die Mozilla-Entwickler umgehen einen Fehler in Apples Betriebssystem MacOS X, der mit der Version 10.5.3 eingeführt wurde. Der Fehler sorgt dafür, dass sich MacOS X beim Herunterfahren aufhängt, sofern eine Applikation versucht, die Datei VerifiedDownloadPlugin.plugin zu öffnen. "

Quelle Golem.de: http://www.golem.de/0806/60337.html

Viele Grüße, Ronaldihno
 
gibt es keine weiteren Hilfestellungen dazu?
habe mir die neue FF3 BETA installiert. hat aber auch nichts geholfen.
 
Ich habe mal den Apple Support bemüht... Leider keinerlei Lösung zum Problem.
Angeblich ist das Problem nicht bekannt!

Habe leider die gleiche Erfahrung gesammelt der Apple support empfahl mir das Virenschutzprogramm zu deaktivieren (welches zum Fehlerzeitpunkt nicht
installiert war !).
Es liegt eindeutig daran dass wenn ich mit time maschine mir die backups anschaue (nichts restore etc.) es beende und normal weiterarbeite bekomme ich beim Ausschalten kein Runterfahren. Nur durch ausstecken der externen USB Platte kommt eine Warnung von wegen Datenverlust etc) dann faehrt er runter.
Kann alen nur empfehlen die das Problem haben es dem Apple support zu melden damit die Schnarcher aufwachen und das Problem ernst nehmen denn das es existiert zeigt ja auch die Firefox Erklärung. Irgendein Fehler ist in der Ausschaltroutine auch wenn Apple es nicht wharhaben will.

Bin von Windows gekommen mit der Meinung eine bessere Software zu haben aber weder Software noch support haben mich bislang überzeugt.
Da hätte ich auch bei Visat bleiben können.
 
Zurück
Oben Unten