mac gefaked!!!

canatronic

canatronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
HI
bitte korrigiert mich sofort, wenn ich hier etwas falsches behaupte, aber: ist euch auch schon aufgefallen, dass dinge, die apple schon länger anbietet, bei anderen firmen oft als weltneuheit angepriesen wird?
-beispiel centrino:
wenn ich das richtig sehe, basiert diese technik darauf, den laptops, längere laufzeit zu geben, indem man leistungsschwächere cpus einbaut. ibooks haben schon immer langsamere cpus und daher eine lange akkulaufzeit!
-wireless LAN:
mein imac hat schon ein mainboard mit wireless LAN steckplatz, unser pentium 3 hat dass nicht, obwohl er ein jahr jünger ist und genauso viel gekostet hat wie der imac. Obwohl es WLAN schon lange bei apple gibt, wird es seit ca. einem jahr von anderen computerfirmen angepriesen, als ob diese es erfunden hätten und damit eine weltneuheit auf den markt brächten!
wie ist eure meinung dazu, dass apple eigentlich ein paar schritte voraus ist :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch so. Bestes Beispiel: Der Musicstore. Kaum kam er online, gab es tausend andere Firmen mit der gleichen "Idee"...
 
Das ist genau so.
 
ich glaube die idee hatte apple fast nirgends, aber sie sind immer die ersten die's benutzen, das sieht man derzeit bei Bluetooth zb ziemlich gut.
 
dass Intel leistungsschwächere CPU´s in Laptops einbaut,
um die Akkulaufzeit zu verkürzen,halte ich für ein Gerücht.

Es sieht wohl eher so aus,dass ist meine Meinung,dass sie
CPU´s entwickelt haben,die speziell den Anforderungen des mobilen Einsatzes angepasst wurden.Für den Pentium 3 gabs noch kein Centrino,dass kam erst mit dem P4.Ich hoffe ich behaupte jetzt nichts falsches.

http://www.intel.com/deutsch/products/mobiletechnology/

Dass ist die offizielle Definition von Intel zum Thema Centrino.

Dass es schon vorher ppc-Boards mit integriertem WLAN gegeben hat,kann gut sein.Aber Apple hat wohl nicht dass Potential gesehen,dass in dieser Technologie steckt.

Intel aber wohl schon.Denn sie haben ja bekanntermassen WLAN
in ihre Mobiltechnologie Centrino integriert,und sich diese auch noch schützen lassen.
 
Wo ist der Pentium-M denn bitte langsam? Ein 1.7Ghz Pentium-M entspricht einem 2.8Ghz Pentium4-M! Mhz ist nicht gleich Mhz, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben....

Firewire, USB und WLAN wurden von Apple auch nicht erfunden, sondern nur als erste serienmäßig verbaut.

Der iTunes Music Store ist auch keine Neuerfindung des Rads von Apple, Online Musikläden gabs schon vorher (Popfile z.B.), Apple hat die Idee nur salonfähig gemacht.
 
Hallo was geht,

integriertes Wlan gibt es bei PC-NB´s schon ewig, über die sogenannten mini PCI Slot´s und das man ein speziellen Wlan Steckplatz braucht ist ja wohl ein Witz, stecke in deinen P3 PC doch einfache eine PCI oder eine USB Wlan Karte ab 40 Euro an.

Kopfschüttel was geht....
 
Ist miniPCI nicht was anderes als PCMCIA/PC-Card?
 
@Angel klar ist es was anderes ich sprach ja auch von INTEGRIERTEN Wlan Karten. Klar eine X-Jack wo ich die Antenne "einklappen" Kann, geht natürlich in jedes NB ab 200Mhz.

So long..
 
Schon, aber zeig mir mal ein Notebook mit miniPCI steckplatz. hab sowas noch nie gesehen.
 
Original geschrieben von Angel
Firewire, USB und WLAN wurden von Apple auch nicht erfunden, sondern nur als erste serienmäßig verbaut.
 

Also IEEE 1394 (FireWire 400) als auch IEEE 1394b (FireWire 800) sind eine Entwicklung von Apple!

Gruß

MacTuX
 
Original geschrieben von Angel
Schon, aber zeig mir mal ein Notebook mit miniPCI steckplatz. hab sowas noch nie gesehen.
 

Also bei den meisten Marken-NB´s war das bis dato Standard und wurde früher für ein Modem/Lan Modul verwendet, als dann die meisten NB-Mainboards das onboard hatten wurde diese Steckplätze erst teilweise für ISDN und später für Wlan verwendet.

Sieht z.b. so aus ein MiniPCI Wlan Modul:

mp802mi.jpg
 
NUnja ob ich jetzt einen PCMCIA Slot benutze einen speziellen Steckplatz habe ist ja fast egal. Über den speziellen Steckplatz können sich die Mac User "aufgeilen" und in den PCMCIA Slot kann ich Standard Sachen von jedem Hersteller einbauen.

Und Centrino ist mit einem Pentium M nicht 4. Und er ist mit nichten Leistungsschwächer sondern momentan die Pro Mhz Leistungststärkste CPU auf den "Consumer" Markt.
 
Original geschrieben von MacTuX
 
Also IEEE 1394 (FireWire 400) als auch IEEE 1394b (FireWire 800) sind eine Entwicklung von Apple!
 
Klar, deshalb gibts beides auch für Windows, ne ;)

@schuhmacher: miniPCI-Karten auf Fotos habe ich schonmal gesehen, klar, aber ich meinte, dass ich noch nie ein Notebook gesehen habe, was auch wirklich so einen Slot hat ;)
Ich meine, das muss doch am Gehäuse auch ein Slotblech haben, oder nicht :confused:
 
Dieser ach so spezielle Wlan Slot sah von den Abmessungen & Anzahl der "Pins" ganz nach einem nach "innen" verlegten PC-Card Slot aus, ihmo ist das wieder nur eine Abgrenzung zu den großen Powerbooks die einen echten PC-Card slot haben und es sieht natürlich schöner aus wenn ich von außen kein PC-Card Blende sehe...

@Angel: im Normalfall ist die Karte drinnen oder halt nicht, in der Regel kommt man über den Boden ran indem man eine "Platte" abschraubt z.B. wie hier bei einem älteren IBM:

minipci.jpg
 
Original geschrieben von Angel
 
Klar, deshalb gibts beides auch für Windows, ne ;)
 

jepp, denn sie haben es ja als freien Standard angemeldet (IEEE=Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.). Nur der Name "Firewire" war geschützt, aber in der Zwischenzeit wurde auch der Name freigegeben.

Was also heisst, dass die Windows-Welt von Apples Leistungen profitieren darf, ohne Apple dafür bezahlen zu müssen.

Immer froh, wenn ich Vorurteile abbauen darf :D

Gruss,
alex
 
Original geschrieben von blipper
 
Was also heisst, dass die Windows-Welt von Apples Leistungen profitieren darf, ohne Apple dafür bezahlen zu müssen.
 

Na das ist aber großzügig von Apple, wievielen lizenzfreien Standards bedient sich denn Appels die sie nicht selber entwickelt haben auf Soft u. Hartwarseite....
 
also ich finde es Persönlisch egal wer was erfunden hat und wer der erste war wo diese als Standards eingeführt hat, wichtig ist das wir alle, egal welches System wir benutzen in den genuss kommen, das ist was wichtigste.

Das wer was als erstes hatte ist Kindisch und ändert auch nicht daran, viel lieber ist das wir es alle benutzen können.
 
Zurück
Oben Unten