Mac G5 Os Neu Installieren

Mindestens die neuesten G5-Modelle lassen sich über USB starten.
Wie? Na ja, ganz normal über ALT.
Ich wollt’s denn jetzt auch mal genau wissen und habe ein nachweislich Powermac-startfähiges System in Form der Sorbet Leopard Startplatte meines Quad G5 per Carbon Copy Cloner auf einen Stick gespiegelt.

Das hier...

Picture 1.jpg

...meinte CCC übrigens schon vor dem Kopieren. Ich hab es trotzdem probiert. Aber da kommt nix mit gehaltener Wahltaste! Und ja, per CCC geklonte Platten booten normalerweise problemlos. Und, wenn es in einem Late 2005 G5 nicht geht, geht es in einem G4 ganz sicher erst recht nicht.

Das ist also leider eine Fehlinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Man muss in die OpenFirmware booten
Das mag eine Möglichkeit sein, aber wir haben uns jetzt mit der Aussage befasst, dass angeblich ein USB-Bootstick via ALT erkannt wird & zum Booten verwendbar ist.
Wenn zwei Leute das Gegenteil feststellen, muss da was dran sein. ;)

Ich brauche den Stick nicht, da die DVD vorliegt, aber wissen wollte ich es schon.
 
Wenn zwei Leute das Gegenteil feststellen, muss da was dran sein.
Naja, CCC würde ich jetzt nicht dafür nutzen, es müsste ja auch APM partitionieren.
Dazu also eher eine Blockkopie und keine Dateien.
Komm leider nicht an meinen Quicksilver, sonst würde ich es auch mal testen.
Usb 1 for the win ;)
 
Was fängt man heutzutage mit OS 10.5.8 noch an?
Hab hier auch noch den ersten Intel iMac 🖥 von Frühjahr 2006 rumstehen. Dort ist Snow Leopard 🐆 10.6 drauf.
Top, nur geht es hier um einen G5 und eine andere Architektur als deine Intel Kiste, 10.5.8 ist das aktuellste OS für den Rechner.
 
Ich wollt’s denn jetzt auch mal genau wissen und habe ein nachweislich Powermac-startfähiges System in Form der Sorbet Leopard Startplatte meines Quad G5 per Carbon Copy Cloner auf einen Stick gespiegelt.

Das hier...

Anhang anzeigen 389183
...meinte CCC übrigens schon vor dem Kopieren. Ich hab es trotzdem probiert. Aber da kommt nix mit gehaltener Wahltaste! Und ja, per CCC geklonte Platten booten normalerweise problemlos. Und, wenn es in einem Late 2005 G5 nicht geht, geht es in einem G4 ganz sicher erst recht nicht.

Das ist also leider eine Fehlinformation.
Das wurde damals aber in den Foren immer wieder gesagt - kann ja nicht sein, daß damals alle das gesagt haben und es niemand mal ausprobiert hat.
Ich tippe eher darauf, daß das Wissen dieser CCC-Version veraltet ist.
 
Du meinst den 2.0GHz, 2.3GHz und den 2.5GHz-Quad?
Ehrlich gesagt meine ich da gar nichts, was die Modelle angeht, ich weiß nur, daß das damals, kurz vor dem Wechsel zu Intel, immer gesagt wurde. Ohne Widerspruch.
Ich auch nicht, denn das machte mich neugierig , weshalb ich mal meinen 2,5-Quad hervorzog und einschaltete. Das Einzige, was ich bei ALT sah, war die OS-HDD, aber nicht den eingesteckten USB2.0-Lion-Stick (was für PPC hatte ich nicht zur Hand).
Das wäre auch ein Wunder, wenn ein System, das nur auf Intel-CPUs läuft, auf einem PPC-Rechner als Bootvolume angezeigt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre auch ein Wunder, wenn ein System, das nur auf Intel-CPUs läuft, auf einem PPC-Rechner als Bootvolume angezeigt würde.
Darum geht es erst in zweiter Linie - erst mal muss der Stick als USB-Quelle überhaupt angezeigt werden. Das ist nicht der Fall.
Was die von mir aufgezählten G5 angeht: es gab zwei Generationen von G5 - Single Core-CPUs vs. Dual Core-CPUs, PCI-Bandbreite etc. etc. .
Es hätte also sein können, dass sich Deine "Überlieferung" aus alten Zeiten auf mögliche technische Neuerungen bezog.

Als ich vor 7Jahren den ersten G5 erhielt, habe ich - weil allgemein so üblich - auch nach USB-Installationmöglichkeiten geschaut, darüber aber nichts finden können. Wäre insofern auch für den TE dienlich, wenn Du da mit Links aufwarten könntest, die Deine Aussage stützen.

Soviel dazu - jetzt sollte das Problem des TE angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, von einem USB drive booten war über die open firmware schon möglich,
allerdings konnte man von da kein system auf einem anderen device installieren.
das kopieren von dem gebooteten system ging allerdings, aber ich weis nicht mehr
mit welchen programm, oder befehl das damals ging.
vorallem wie an das drive bootfähig machte ; -)

deswegen, einfach eine system CD +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hi
und da fängt doch schon das nächste Problem an .... denn viele wissen doch gar nicht mehr, wie man eine CD brennt ;)

Gruß yew

wer mit alten kisten hantiert sollte das noch beherrschen +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na, wenn wir schon zwei Links posten, dann können wir auch gleich die Anleitung posten. So viel isses ja ned:

Zum OpenFirmware-Prompt kommt man, indem man indem man nach Betätigung des Startknopfes die Tasten Befehl, Wahl, sowie O und F festhält.

Dann gibt es, zumindest in der OF-Version, die auf den letzten G5s läuft, einen sehr einfachen Befehl, den man, gefolgt von Enter, eingeben muss...

Code:
boot ud:3,\\:tbxi

...wobei die 3 für die Nummer des tatsächlichen Boot-Devices steht, die man normalerweise zuvor mit dem Terminalbefehl...

Code:
diskutil list

...ermitteln muss. Geht das nicht, weil sich noch kein System auf dem Rechner befindet, kann man sie auch, etwas umständlicher, direkt aus der OpenFirmware mit dem Befehl...

Code:
dev / ls

...ermitteln. Es kommt eine komplette Auflistung des Device Trees. Aber es sollte nur unter einem USB-Device eine Disk erscheinen. Zumindest solange nur ein Stick eingesteckt ist. Benötigt wird die Device-Nummer, nicht die Disk-Nummer!

Wird das dann so korrekt eingegeben, so bootet auch mein „sträflicherweise“ mit CCC erstellter USB-Stick vollkommen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Stick nicht, da die DVD vorliegt, aber wissen wollte ich es schon.
Ja, nur konnte das eben von vorneherein nicht funktionieren, weil auf deinem Stick gar kein PPC-bootfähiges System war.

Aus der OF dagegen booten Powermacs von USB-Sticks vollkommen problemlos. Eigentlich unverständlich, dass das von Apple nie in der Weise offiziell unterstützt wurde, dass die Dinger auch im Bootpicker auftauchten oder per Kontrollfeld als Startvolume auswählbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde damals aber in den Foren immer wieder gesagt - kann ja nicht sein, daß damals alle das gesagt haben und es niemand mal ausprobiert hat.
Ich tippe eher darauf, daß das Wissen dieser CCC-Version veraltet ist.
Mein Gott, probier es halt! Es funktioniert nicht! Egal, worauf du „tippst“. Das ist halt der Unterschied zwischen Foren-„Wissen“ und praktischer Erfahrung. 🙄

Aus der OF bootet der mit CCC erzeugte Stick einwandfrei.
 
Ja, nur konnte das eben von vorneherein nicht funktionieren, weil auf deinem Stick gar kein PPC-bootfähiges System war.
War ja auch nur ein Versuch, aber auch mit bootfähigem System würde ich wahrscheinlich schon auf der ALT-Taste eingeschlafen sein, weil sich eben über diesen Weg nichts tut.
Q.E.D.
Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn @Schiffversenker die entsprechenden Links vorlegt. Ich glaube aber eher, dass da nichts kommt.

Was den TE angeht, so dürfte für ihn der Weg über eine Image-gebrannte CD einfacher sein.
 
Ich hab seinerzeit die Images auf eine kleine Firewire HDD geschoben und die gebootet.
 
Was den TE angeht, so dürfte für ihn der Weg über eine Image-gebrannte CD einfacher sein.
Naja, mit dem Stick ist das Machen einfacher und mit der DVD das Booten.

Wobei das aus der OF auch nicht wirklich ein Problem ist. Meistens ist die 3 in dem Befehl richtig. Und, wenn nicht, kann auch nicht wirklich was passieren. Außer, dass es eben nicht bootet. Und man muss halt wissen, dass man es mit einer englischen Tastatur zu tun hat. Also Doppelpunkt ist Umschalt und ö, Backslash ist #.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten