Mac G5 Os Neu Installieren

mikeleleith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand helfen wie ich auf diesen Alten PowerMac G5 Mac os neu installiere?

verbaut ist
Computer Model: PowerMac7,3
Cpu Typ: PowerPc G5 (2.2)
Grafik: Ati Radeon 9200, Geforce Fx 5200
 
Du brauchst eine original DVD mit dem OS das noch installierbar ist. Das wäre Leopard 10.5.8
 
kann ich keinen usb stick erstellen?
Einen normales festplatten dienstprogramm gibt es nicht oder?
 
Nein du brauchst eine DVD. Leider ist das Booten von USB-Speichermedien mit Power Macs nicht so simpel gelöst wie mit Intel-Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und harlekin12
Ist lange her, aber ein normales Festplattendienstprogramm gibt es seit es OS X gibt.
Oder meinst du das FPDP auf der Recovery Partition? Diese Partition gibt es erst, seit das System nicht mehr über DVD installiert wird.
 
Er wird die Wiederherstellung meinen.
Zu PPC Zeiten waren DVDs mit dabei, von denen man booten und installieren konnte.
 
Der Form halber ich hatte mit dem TE ein sehr nettes und informatives Gespräch.
 
Nein du brauchst eine DVD. Leider ist das Booten von USB-Speichermedien mit Power Macs nicht so simpel gelöst wie mit Intel-Macs.
Also meine powermac g4 könnte ich ganz normal per USB booten. Geht das beim g5 nicht? Wen das so funktioniert wie beim g4, kan man auch einfach das Image auf nen USB Stick ziehen ich nutze dafür balenaetcher unter Mac OS geht das sicher auch mitt Boardmitteln. Über firewire dürfte das auch funktionieren.
 
Mindestens die neuesten G5-Modelle lassen sich über USB starten.
Wie? Na ja, ganz normal über ALT.
Direkt nach em Startton die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis die Auswahl der bootfähigen Volumes erscheint.
Ob das schon bei OS 9 so war, weiß ich allerdings nicht.
 
Was fängt man heutzutage mit OS 10.5.8 noch an?
Hab hier auch noch den ersten Intel iMac 🖥 von Frühjahr 2006 rumstehen. Dort ist Snow Leopard 🐆 10.6 drauf.
 
Man kann Mac OS 10.5.9 (eine inoffizielle Version mitt einigen Verbesserungen) so wie ältere Anwendungen und eine aktuelle Browser installieren.
 
Mindestens die neuesten G5-Modelle
Du meinst den 2.0GHz, 2.3GHz und den 2.5GHz-Quad?

@flyproductions
"also „ganz normal“ per Wahltaste hab ich da bei meinem Quad mal nix gesehen, ..."

Ich auch nicht, denn das machte mich neugierig , weshalb ich mal meinen 2,5-Quad hervorzog und einschaltete. Das Einzige, was ich bei ALT sah, war die OS-HDD, aber nicht den eingesteckten USB2.0-Lion-Stick (was für PPC hatte ich nicht zur Hand).


@mikeleleith
Dir ist aber der Unterscheid zwischen einem Mac Pro und einem Power Mac G5 schon bekannt?!
https://www.macuser.de/forum/aeltere-desktop-macs.11/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten