mac g3/g4/g5 - welche bildschirme sind möglich?

zensenf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich brauche einen preisgünstigen bildschirm (20-23er)
für powerbook und g5.
muss ich mich auf apple-designer-schnick-schnack kaprizieren
oder tut es auch irgendeine koreagurke?
wenn nein, mit welchen gurken gibt es gute erfahrungen?
zenf
 
auto bmw, audi, mercedes - welchen treibstoff?

ich brauche einen preisgünstigen treibstoff
für bmw und mercedes.
muss ich mich auf super-schnick-schnack kaprizieren
oder tut es auch irgendeine koreaplörre?
wenn nein, mit welchen plörren gibt es gute erfahrungen?
iro nisenf
 
www.prad.de
Bildschirme von Apple musst Du nicht nehmen. Guck einfach, was für ein Anschluss deine Rechner haben, und schau Dir auf der Seite mal ein wenig um.

extendedremix:
Das hier ist ein Fach-Forum für Support, nicht die Bar.
Wenn Du dem Themenstarter, egal wie lustig, lächerlich oder blöd sein Beitrag ist, nicht helfen willst, lass es einfach.
Das hält die Datenbank sauber (Stichwort Suchbegriffe und "false positives"), und sorgt dafür, dass die Gefühlstemperatur im Normalbereich bleibt.
Aber nur den Beitrag des Themenstartes ins lächerliche zu ziehen ist in meinen Augen dumm und assozial.

(Pardon, aber so langsam gehn mir so Sachen auffen Keks)
 
lenovo d222

nutz ich - günstig, zwei eingänge und fein =)

...prad.de mag den auch...
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Infos bei prad.de und die Anwenderberichte in deren Forum ziemlich genau passen - und ich muss beruflich des öfteren Bildschirme beschaffen.
Unsere Sekretärin hat u. a. einen LG - gutes Bild, gute Verarbeitung, günstiger Preis.

@remix: *Mööööp* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiyama sind klasse - und bezahlbar.
Aber es ist wurscht. So lange die Anschlüsse passen, kannst Du wirklich jeden Bildschirm ranhängen.
 
Hi Leute! :Waveyib:
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, sorry. Aufgrund der flapsigen Tonart des Threaderstelleres meinte ich, ich könnte auch flapsig antworten. Ich wollte ihm einen Hinweis geben, dass er vielleicht konkretisieren könnte, WELCHEN Mac er hat, weil man ja sonst ewig ins Blaue empfehlen kann. Er fragt ob er alle Monitormodelle anschließen kann, sagt aber nicht, welchen Rechner er besitzt. :noplan: Man kann also nur raten ob dieser einen VGA, DVI, Mini-VGA, Mini-DVI, ADC oder einen alten Apple-VGA besitzt. Und davon hängt ja doch deutlich die Antwort auf seine Frage ab.
Also nochmal, nichts für ungut, ich wollte nicht "assozial" (sic!) erscheinen!
lg, Fabian
 
www.prad.de
Bildschirme von Apple musst Du nicht nehmen. Guck einfach, was für ein Anschluss deine Rechner haben, und schau Dir auf der Seite mal ein wenig um.

extendedremix:
Das hier ist ein Fach-Forum für Support, nicht die Bar.
Wenn Du dem Themenstarter, egal wie lustig, lächerlich oder blöd sein Beitrag ist, nicht helfen willst, lass es einfach.
Das hält die Datenbank sauber (Stichwort Suchbegriffe und "false positives"), und sorgt dafür, dass die Gefühlstemperatur im Normalbereich bleibt.
Aber nur den Beitrag des Themenstartes ins lächerliche zu ziehen ist in meinen Augen dumm und assozial.

(Pardon, aber so langsam gehn mir so Sachen auffen Keks)

Danke koli!
In der Bar bekommt man die Beiträge nicht mehr angerechnet, Fazit Fachforen zu spammen!

Ich habe einen PM G3 mit Ati 7000 VGA und DVI und egal welchen Monitor ich angeschlossen habe, sie liefen.
Ich würde DVI empfehlen!
Evtl. brauchst Du noch einen Adapter. Ich kenne die Spezifikation Deines Books nicht. Der G5 dürfte ja schon DVI haben.
 
Wollen ist die eine Sache, tun eine andere. Ich will auch vieles, reagiere trotzdem nicht so.
Einfach beim TE nachfragen.
Entschuldigung meinerseits angenommen! :D

Hi Leute! :Waveyib:
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, sorry. Aufgrund der flapsigen Tonart des Threaderstelleres meinte ich, ich könnte auch flapsig antworten. Ich wollte ihm einen Hinweis geben, dass er vielleicht konkretisieren könnte, WELCHEN Mac er hat, weil man ja sonst ewig ins Blaue empfehlen kann. Er fragt ob er alle Monitormodelle anschließen kann, sagt aber nicht, welchen Rechner er besitzt. :noplan: Man kann also nur raten ob dieser einen VGA, DVI, Mini-VGA, Mini-DVI, ADC oder einen alten Apple-VGA besitzt. Und davon hängt ja doch deutlich die Antwort auf seine Frage ab.
Also nochmal, nichts für ungut, ich wollte nicht "assozial" (sic!) erscheinen!
lg, Fabian
 
Danke koli!
In der Bar bekommt man die Beiträge nicht mehr angerechnet, Fazit Fachforen zu spammen!

Mir ist es herzlich egal, wo ich welche Beiträge angerechnet bekomme, ehrlich gesagt höre ich grade zum ersten Mal, das irgendwas irgendwo angerechnet wird.

Dies ist ein Forum in dem Menschen mit Menschen kommunizieren und keine "Fehler - Fehlerlösung" -Datenbank. Ich helfe gerne wo ich kann, und wenn mir der Ton des Threaderöffners so erscheint, dass auch mal ein wenig Ironie angebracht ist, dann antworte ich auch mal etwas ironisch.

Ich wollte damit zweierlei bewirken:

1. Der Threadersteller nennt genauer was für Geräte er hat, dann hätte ich ihm als nächstes meine dahingehenden Empfehlungen ausgesprochen.

2. Der Threadersteller merkt, dass er ins Blaue geschossen hat mit seiner Anfrage und drückt sich das nächste Mal etwas deutlicher aus. (Stichwort: Spiegel vorhalten)
 

Friedens-:keks: ? (Pfeifen gibts hier ja nicht, und so früh Alkohol ist auch blöd).
Tut mir Leid, dass ich jetzt Dich erwischt habe, mir viel das in letzter Zeit halt auf, dass sich solche Beiträge häufen, bei denen man nicht herauslesen kann, dass sie eine Hilfestellung sein sollen.
Und bei Dir ist mir dann gerade das Fass übergelaufen.
:)
 
Friedens:keks: angenommen! Wir können ja auch noch zusammen eine Friedens:Party: tuten :) ...und ich bemüh mich das nächste Mal meine Ironie etwas deutlicher zu verstecken!
 
bildschirme für macs

"wer nicht streitet
mit dem wird nicht gestritten"
lao-tze (ca. 500 v.chr.)

danke euch allen für die prompten feedbacks.
ertrage auf blöde fragen
auch blöde antworten.
erfreue mich zumal auch an guten satiren.
ironie ist manchmal auch bloss ein hormonelles problem
das sich mit den jahren gibt.
trotzdem tiefen kotau an koli.bri
(mögest du 10000 jahre glücklich und zufrieden leben)

ums vielleicht genauer zu erklären:
habe mir am ende des letzten jahrtausends
einen 9500 mac gekauft
und damit ganz comod bis jetzt herumgemurxt. (!)
seinerzeit ging es einfach noch um benzin oder diesel.
weil ich mehr mit als am mac arbeite
habe ich keine ahnung gehabt
was so die letzten 4 generationen passiert ist.
:)
zu meiner grossen freude besitze ich jetzt
einen g5 (o. benutzerhandbuch) mit 2 DVI-anschlüssen
sowie ein DVI auf VGA adapter
das es auch von ADC auf DVI funktioniert ist mir auch bekannt.
(what ever it is)

da das ding nicht unter os9 bootfähig ist
und ich mir nicht alle wünschenswerten lizenzen zulegen kann
benötige ich für meine alten lizenzen im cad/3d bereich
noch einen älteren g3/g4er powerbook o. ä.
den ich günstig, nebst bildschirm ersteigern will.

ich hoffe ich habe dem backround meiner frage
nun ausführlich geklärt.
es tut mir ehrlich leid was ich da losgetreten habe,
begrüsse aber ausdücklich die grosse hilfbereitschaft
und vitale gesprächskultur die mich nicht davon abhalten kann
euch demnächst wieder mit einer blöden frage zu malträtieren.
mfg
zenf
 
Auf den CD's/DVD, die dem Rechner beiliegt ist auch bei OSX 10.4 noch OS 9.2.2 mit drauf. Das läuft dann als Classic-Umgebung unter OSX.
Eventuell brauchst du gar keinen anderen Rechner.

Das fehlende Handbuch kann man bei Apple ziehen.

Gruß, Gerhard
 
Hi!
Es gibt als aktuelle Anschlussarten wie ich schon erwähnt habe VGA und DVI. Bei Apple auch mal in der Mini-Ausführung.

Generell kann man sagen, dass man, wenn möglich DVI den Vorzug geben sollte, weil das eine digitale Übertragungsart ist und ein besseres Bild ermöglicht.

Wenn du also an deinem G5 zwei DVI-Anschlüsse hast, dann kannst du dir sehr schön einen oder zwei aktuelle Bildschirme kaufen. Bis zu welcher Auflösung die Grafikkarte geht, weiß ich nicht, das müssten andere wissen.

Wenn du einen (meist älteren) Rechner auch an dem gleichen Bildschirm betreiben willst (umstöpseln), der Rechner aber nur VGA hat, dann kannst du auch beim Bildschirmkauf darauf achten, dass der Bildschirm sowohl einen VGA als auch einen DVI-Anschluss besitzt.

Adapter:
Wenn man einen mini-VGA oder mini-DVI-Anschluss an seinem Rechner besitzt braucht man einen Adapter von Apple. Hierbei sind zwei Dinge anzumerken:

1. Man kann meistens nicht zwei Adapter hintereinanderhängen. Also mini-DVI auf VGA geht, aber nicht mini-DVI auf DVI auf VGA.

2. Man bekommt keinen Adapter der von VGA ein DVI-Signal macht, da das DVI-Signal digital ist, das VGA-Signal aber analog.

das Fazit ist:
du wirst mit einem Monitor, der DVI und VGA hat gut mit älteren und neueren Rechnern auskommen, weil damit ein breites Spektrum abgedeckt ist.

Als nächstes kannst du mal, wie schon die anderen meinten bei prad.de schauen, welche Displays gut sind.

Generell gilt: Apple baut zwar schöne Bildschirme, die sind aber meistens im Vergleich mit anderen Herstelleren (leicht) veraltet und/oder teurer.

Häufig gibt es bei Dell gute Displays.

Du solltest auf eine hohe Auflösung achten, denn diese ist bei Flachbildschirmen fest und nicht wie bei Röhrenbildschirmen variabel.
Zum Beispiel in den iBooks 12" und 14" sind jeweils ein Bildschirm mit 1024*768 Pixeln drin, beim 14" sind die Pixel dementsprechend einfach nur größer.

Was auch noch wichtig ist, ist die Leuchtstärke, Blickwinkelabhängigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Pixelfehler.

Leuchtstärke:
Eigentlich sind alle aktuellen Displays leuchtstark genug, wenn es nicht gerade Notebookdisplays sind.

Blickwinkelabhängigkeit:
Kann sehr nerven wenn das Bild von zwei Zentimetern weiter links plötzlich ne andere Farbe hat, nervt mich bei meinem Macbook sehr, weil es keinen Punkt gibt, von dem aus das ganze Display gut aussieht, so blickwinkelabhängig ist es.

Reaktionsgeschwindigkeit:
Früher war das mehr ein Problem zum Beipiel beim DVD-schauen, wenn dann alle Bewegungen Schleier hinter sich hergezogen haben. Mittlerweile sind eigentlich alle Displays ausreichend schnell. Es gibt aber Gamer-Displays die besonders reaktionsschnell sein sollen.

Pixelfehler:
Es gibt bestimmte Toleranzen in denen die Displays liegen dürfen, das heißt es kann dir passieren, dass du eins erwischst, bei dem genau in der Mitte ein Pixel ist, der immer grün leuchtet. Wenn einen das sehr stört, kann das schier wahnsinnig machen. Da kann man nur folgendes machen:
Risiko: beim Händler kaufen, toitoitoi
Vorsichtig: beim Händler kaufen, vorher zeigen lassen oder online kaufen und bei störendem Pixelfehler vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Wenn du eine farbgetreue Wiedergabe brauchst, dann wirds nichts mit günstig, weil du dann einen Bildschirm mit Kalibrierungsmöglichkeit brauchst.

viel Erfolg!
 
hi extend
ich trau mich mal aufgrund deines grossen
engagements höflich nachzufragen ob dieses ding
möglicherweise das richtige wäre.
irritierend ist für mich das farbmanagement SRGB ?
-
Mit dem TFT-Bildschirm L226WA-WN von LG wird Ihr Arbeits- und Unterhaltungskomfort gewährleistet. Dank einer 22" LCD-Anzeigefläche, einem Kontrastverhältnis von 3000:1 und einer umfassenden Anschlusstechnik mit DVI-, VGA- und HDMI-Port bietet Ihnen der L226WA-WN eine hervorragende Bildqualität für alle Anwendungen.
So erhalten Filme, Videospiele und das Surfen im Internet eine neue Dimension.
Neu & OVP! Rechnung auf Ihren Namen! 2 Jahre Garantie!
Display-Typ Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
TFT-Technologie TN
Breite 50.2 cm
Tiefe 42.4 cm
Höhe 24.4 cm
Gewicht 5.7 kg
Farbe Schwarz, weiß
Display Diagonalabmessung 22" - Breitbildfernseher
Punktabstand / Pixelabstand 0.282 mm
Max. Auflösung 1680 x 1050 / 60 Hz
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Max. Bildwiederholungsrate (V x H) 75 Hz x 83 kHz
Videobandbreite 135 MHz
Reaktionszeit 2 ms
Steuerelemente / Anpassungen Kontrast, H/V-Bildlage, Gammakorrektur, Phase, Uhr
Bildschirmbeschichtung Anti-Glanz, Hartbeschichtung
Neigungswinkel 30
Signaleingang HDMI, DVI-D, VGA
Besonderheiten SRGB-Farbmanagement
Bild Seitenverhältnis des Bildes 16:10
Helligkeit 300 cd/m2
Kontrastverhältnis 3000:1
Max. horizontaler Betrachtungswinkel 170
Max. vertikaler Betrachtungswinkel 170
Videoeingang Analoges Videosignal RGB
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Erweiterung / Konnektivität Schnittstellen 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig
1 x HDMI
Verschiedenes Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung 100 x 100 mm
Leistungsmerkmale Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Neigungseinstellung, Schwenkeinstellung
Produktzertifizierungen FCC Klasse B bescheinigt, CE, CSA, UL, TUV, EPA Energy Star, SEMKO
Stromversorgung Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50 - 60 Hz )
Leistungsaufnahme im Betrieb 45 Watt
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand 1 Watt
Ergänzende Angaben zu TFT-Flachbildschirm
Haupteigenschaften
Reaktionszeit 2 ms
Sichtbare Bildgröße 22 in.
Konnektivität
Standard für digitalen Video-Eingang Dual DVI-D
Sonstiges
Außenfarbe Schwarz, Silber
-
-
darüber hinaus auch noch eine frage
zum algemeinen macuser benutzung:
was hat es mit dem "danke" button auf sich?

mfg
zenf
 
Hört sich ok, an, aber da ich das Gerät nicht kenne und mich sonst auch zu wenig mit LCD-Displays auskenne würd ich dir mal raten unter prad.de nach einer Empfehlung zu schauen, bzw. mal auf Foren zu klicken und dann nach deinem gewünschten Modell zu suchen. Als ich das eben gemacht habe, habe ich sehr viele Erfahrungsberichte gesehen.

Zum Danke-Button: Ich denke der ist einfach zum Danke sagen, wenn einem ein Beitrag weitergeholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten