Mac funktioniert nicht mehr nach Update

K

KalterHund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

erstmal am Anfang, ich bin kein erfahrener MacBook-User, ich habe ein älteres MacBook Air (Ende 2010) von Freunden bekommen, darauf war OS X El Capitan installiert, ich wollte es auf Sierra updaten, während dem Update ist es jedoch einfach abgestürzt. Seitdem erhalte ich, wenn ich es hochfahre, über dem Apple Logo einen großen "Text" auf dem Bildschirm auf dem zu erkennen ist, das es einen Fehler hab, dann startet das MacBook neu und es passiert wieder dasselbe. Von meinem Backup sowie einem Bootbaren USB-Stick will es nichts installieren, da gibt es immer direkt einen Fehler bei der Installation. Ich habe mich "ein wenig erkundet" (ich habe wirklich keine große Ahnung), und habe mich ein bisschen im Terminal umgeschaut, wo wohl der Fehler liegt. Als Zeit ist der 05.06.2001 00:13:58 angegeben, ich wollte sie auf verschiedene Weise umstellen, was aber nicht klappte (bei sudo ntpdate: command not found, Als Reaktion darauf wollte ich Sudo nochmal installieren, jedoch passierte nach dieser angeblichen Installation auch nichts, auch bei time -u ändert sich nichts).

Ich bin aktuell ziemlich am verzweifeln, kann mir bitte jemand helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Man sollte übrigens nicht einfach irgendwelche sudo-Befehle nutzen, die man irgendwo im Internet findet, ohne dass man genau weiß, was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalterHund, iPhill, ekki161 und 2 andere
Zur Not den offiziellen Weg/Updatepfad gehen: Installation von 10.6.4/5 vom beiliegenden Datenträger, dann Update auf 10.6.8, 10.7.5 und 10.13.6
 
Bei einem Air nicht da wurde nix mitgeliefert. Es geht nur über die Recovery.
 
Ah stimmt Doro das hatte ich ganz vergessen.
Danke für den Hinweis.;)
 
:confused:
Sehr nebulöse Beschreibung. Könntest du bitte konkreter werden, welche Fehler wann auftreten?

Beim Versuch der Installation von Snow Leopard (Standart-Betriebssystem): "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten [...]", inzwischen bleibt es auch nach Start ueber "alt" und auswaehlen des bootbaren Sticks stehen (Angezeigt wird das Apple Logo und eine Leiste, auf der sich auch nach 3h nichts tut, wenn ich das Datum aendern will, kommt "sudo command not found", den alten USB-Stick (mitgeliefert) habe ich leider nicht mehr.
 
aber soweit ich weiss kommt die Fehlermeldung (siehe #9) von einer falschen Zeit, wie es auch bei mir ist, nur schaffe ich es nicht sie normal zu stellen
 
Okay, erstmal ein neuer Zwischenstand. Ueber die Recovery-Partition habe ich die Festplatte formatiert, jetzt komme ich bei der Neuinstallation schon ziemlich weit, bis zu dem Punkt, an dem ich mich mit meiner Apple-ID anmelden soll, das muss ich ueber beide Recoverys und merkwuerdigerweise auch bei der Neuinstallation von einem bootbaren USB-Stick, wenn ich diese eingebe, erscheint jedoch "dieser Artikel ist leider voruebergehend nicht verfuegbar", dasselbe auch mit einer andern Apple-ID, brauche ich evtl. zwischenzeitlich die Apple-ID des Erstbenutzers?
 
Sudo gibt es nicht in der Recovery. Weglassen.
 
jetzt komme ich bei der Neuinstallation schon ziemlich weit, bis zu dem Punkt, an dem ich mich mit meiner Apple-ID anmelden soll, das muss ich ueber beide Recoverys und merkwuerdigerweise auch bei der Neuinstallation von einem bootbaren USB-StickApple-ID


Das stimmt nicht ganz, nur komme ich bis zur Installation vom USB-Stick, dann lande ich jedoch nach 5 min auf einem grauen Bildschirm und es passiert nix.
 
Zurück
Oben Unten