Mac für Amateur-Videoschnitt? Beratung bitte..

ja, die 2,5er sind flüssigkeitsgekühlt!und nein ich hab keinen 2,0er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade ;)

bin ich für die Frage im falschen Forum? ich will nicht extra noch nen Thread aufmachen...
 
Null8FuffZehn schrieb:
schade ;)

bin ich für die Frage im falschen Forum? ich will nicht extra noch nen Thread aufmachen...
fragen direkt zum rechner würden ich im powermac forum stellen. ;)

ww
 
Wenn die G5s onhe Defekte sind, sind sie sehr leise, von 1.8 bis 2.5. Mein 2.5er macht keine Mucken und ist meistens äußerst ruhig. Er dreht mal kurz ab und zu die Lüfter hoch und dann wieder runter. Sonst säuselt er.

Der 1.8er Single (2003) von meiner Freundin war von Anfang an defekt. Dh die 2 Lüfter oben die fest im Gehäuse eingebaut sind. Dadurch war der Recher extrem laut. Ich habe beide Lüfter über einen langen Zeitraum abgeklemmt um wenigstens damit arbeiten zu könne, das ging auch gut. Nach 1 Jahr hat es Comspot endlich geschafft, die richtige Ursache zu finden (obwohl ich 3x mit dem Rechner da war und denen gesagt hab, was und wo laut ist) und das Gehäuse wurde getauscht. Seitdem säuselt der Recher auch, sogar noch leiser als meiner.

Frank
 
hmpf, da hätte ich den anderen Thread ja fast nicht mehr aufmachen brauchen :p

Vielen Dank, das klingt doch ganz gut. Und ein bisschen Risiko hat man ja fast immer dabei - siehe Pixelfehler, wovon mein PB zum glück keine hat :) :)
 
noch 'ne Frage:

da die Sache so gut wie abgeschlossen ist und dieses Wochenende über die Bühne gehen muss, erlaube ich mir mal, auch diesen Thread nochmal zu benutzen, um eine Frage zum Analog-Digital-Wandeln zu stellen.

Das Material, um das es aktuell (nicht für ewig, aber jetzt eben schon) fast ausschließlich geht, ist analog. VHS, Hi8, TV-Signal
Mein Vater hatte sich bisher gedacht, die Sachen (wie vorher) über die Hauppauge-Karte als MPEG auf den PC zu bringen und dann von da rüber auf den Mac zu schieben. :(

Als ich jetzt eigentlich schon dabei war, den Dual-2,0 zu bestellen, fiel mir auf, dass Apple 100€ Rabatt auf einen Analog-Digital-Wandler namens miglia director's cut Take2 (Miglia-Seite, AppleStore-Seite (hoffe, der Link geht)) beim Kauf eines Mac gibt. Das Ding kostet auf der Apple-Seite sonst 400€ (cyberport: 385€).
Da es ja jetzt schön blöd wäre, hinterher festzustellen, dass man genau dieses Ding eigentlich doch gerne gehabt hätte (85€ Rabatt futsch), muss ich mich da nochmal erkundigen...

Es gibt doch sicher noch mehr Leute hier, die analoges Material digitalisieren. Könnt ihr was empfehlen?
Ich habe mich da jetzt auch so ein bisschen aufgeschlaut und zB einen sehr positiven Bericht zu dem Miglia gefunden, der auch gleich sagt, dass die Produkte von formac und Dazzle am ehesten mit Spielzeugen zu verlgeichen sind. Andererseits gibt es da ja wohl noch die Produkte von Canopus - auch nicht gerade billig. Habe mich da jetzt auch ne Stunde durch finalcutpro.de gelesen, aber ich verstehe so wenig davon, dass ich meistens keine Ahnung habe, worüber die überhaupt reden....

2ndreality? :rolleyes: ich hatte die Hoffnung, dass du dafür vielleicht noch eine klärende Antwort parat hättest. :)

Aus den Sachen von finalcutpro.de konnte ich zumindest entnehmen, dass es da nich erheblich höherkalibrige Werkzeuge für gibt ("Decks"), die aber alle unseren preislichen Rahmen sprengen. (Wir sind jetzt immerhin schon bei 2600€ und weitere 300€ bringen einen schon sehr nahe an 3000€ heran - und wir wollten ein Hobbygerät kaufen... Alleine für die 300€ mehr könnte man schon nette Daddeldosen bekommen..)
Andererseits ist es bei der Digitalisierung der alten Sachen sehr wünschenswert, dass noch möglichst viel der eh schon erheblich gesunkenen Qualität erhalten bleibt. (Und genau das sprach dem oben verlinkten Testbericht für das Miglia-Gerät.)



Wer jetzt sowas denken mag, wie "der hat sich doch schon informiert? wenn der meint, dass das gut ist, dann soll der das doch kaufen!" - das ist zum überwiegenden Teil nicht mein Geld, was da ausgegeben wird, aber es wird ziemlich genau das gekauft, wozu ich guten Gewissens raten kann. Ich brauche also ein bisschen Unterstützung, ok?
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe und mir das alles nur irgendwie zusammenreime...

hoffe, ihr versteht mich ;)

Viele Grüße und gn8,

08/15
 
ich digitalisiere immer über meine videokamera -> anleitung dazu
ist ja bei euch vielleicht auch möglich. ;)

ww
 
@0815:Ja, wenn Du eine DV Cam mit SuperVHS oder Video In hast, kannst Du die einfach als Videorecorder benutzen (wie WW schon sagte). Ist auch das kostengünstigste.

Mit externen Lösungen kenn ich mich nicht aus, da ich zum Glück nie auf analog gearbeitet oder gefilmt habe :D

Frank
 
verstehe...

verstehe - aber ich habe das Gefühl, dass so eine Cam jetzt erstmal nicht ansteht...
Gibt's denn da so allgemeine Empfehlungen? irgendein Modell mit bekannt gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis? die Preise gehen da ja ganz erheblich auseinander :-0 (die Günstigen liegen ja sogar in der Nähe dieser Konverter-Box - wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob die das überhaupt können.)
außerdem befürchte ich, dass es damit dann zwar irgendwie geht, aber die Qualität noch ein bisschen abnimmt (es geht da um so Kleinkind-Videos von mir und meinem Bruder - da besteht durchaus Interesse, Qualität zu erhalten..)

ich habe aber gerade auch festgestellt, dass dieser 100€-Rabatt doch nicht an den Mac-Kauf gebunden ist, sondern auch so gewährt wird; und, dass solche Geräte bei ebay ganz gut gehandelt werden - nehme mal an, dass es relativ viele Leute gibt, die sich sowas zum digitalisieren alter Sachen besorgen und nach einiger Zeit eben nicht mehr brauchen. Ich schätze also, dass man da vielleicht jetzt im ersten Moment noch drauf verzichten kann (wenn da nur nicht dieser euphorische Testbericht wäre *seufz*) - auch wenn die jetzt beabsichtigte Vorgehensweise mit dem Rüberkopieren ja ein ziemliches Gefrickel ist - und auch noch voraussetzt, dass der PC noch zu mehr als zur Fußablage genutzt wird :p

Vielen Dank jedenfalls!

Wenn euch noch was einfällt, immer her damit. :)
Werde wahrscheinlich heute Nachmittag nochmal telefonieren und dann bestellen.

viele Grüße,
08/15
 
ich geh noch schnell auf die cam ein. da du weiter oben von Hi8 geschrieben hast würde ich eine Digital8 empfehlen die auch analogmaterial abspielen kann. da legst du die Hi8 kassette ein und kannst am firewireausgang der kamera das signal für den mac abnehmen. das hat auch den vorteil, dass alte kassetten weiter verwendet werden können.

ich hab jedoch nur eine gefunden die das bietet. -> Sony TRV460E

eventuell bei ebay nach älteren modellen suchen und die oben beschriebene funktion vor dem bieten abklären.

ww
 
hm, danke, aber da muss ich erst nochmal nachfragen. die Kamera ist zwar akutell eine Hi8, aber ich glaube, dass in dem Format fast nichts archiviert ist - das weiß ich aber nicht.

danke jedenfalls. sehr wichtig das...
 
Software

man (oder jedenfalls ich) stellt ja immer nach einiger Zeit fest, dass es immer noch was gibt, was man auch noch gerne hätte - ich habe sogar den Eindruck, dass Macuser dafür besonders anfällig sind... egal :)

Stichwort: "DVD pro 3"

braucht man für die ganze Unternehmung noch Software außer iLife und FCE2 oder kommt man damit schon vom digitalen Rohmaterial bis zur fertigen DVD (mit Menüs)?

Stichwort: "Motion"

ja, ich weiß, dass das eher in den professionellen Bereich geht und es denkt auch keiner daran, das jetzt zu kaufen. Aber wofür ist das überhaupt gut? Wenn ich FCP höre, stelle ich mir ja schon vor, dass man damit "alles" machen kann - da es noch teure Software dazu gibt (motion), scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Stichwort: "FinalCut Pro"

mal ganz grob: was kann das Ding eigentlich, was FCE nicht kann?
(Der Preisunterschied muss ja nen Grund haben ^^)

was würde ich nur ohne euch machen :)
 
stichwort DVD: iDVD kann maximal 2 Stunden auf eine DVD brennen. DVD SP ist da variabler und bietet auch die möglichkeit mehrere kamerawinkel usw. zu verarbeiten.

FCP: der hauptgrund für den preisunterschied ist die möglichkeit mit FCE auch andere als DV formate zu verarbeiten - HDTV, usw. weiters sind einige details anderst - stapelverarbeitung wird unterstüzt, bessere farbkorrektur, …

ww
 
DVD Studio Pro 3 ist so ziemlich das beste DVD-Authoring Programm, was man im Moment für vernünftiges Geld bekommt. Da sind sich sogar die PC Experten einig (war mal ein Test in der Chip :D).

FCP wurde oben schon erklärt.

Hier kannst Du lesen und sehen, wofür Motion gut ist. Unten in meinem Post habe ich auch ein Beispiel angehängt, was man damit machen kann. Mach den Ton an! :)
Und teuer ist das Programm nicht (279 Euro), naja, ist ja auch nur ne Beta.

Ich bin ja mal gespannt, wann Du dieses Kind endlich auf die Welt bringst :D

Frank
 
hm, den Thread hätte ich ja eigentlich auch selber finden können.. danke jedenfalls. auf deinen Signatur-Link hatte ich gestern schonmal neugierig geklickt, aber da war der Sound glaube ich aus. ich sag mal - ganz nett, auch dein File im anderen Thread. Aber das reißt mich jetzt nicht so um. Ist das so ein besseres Flash? (nich hauen)

und dabei ist mir jetzt gleich noch ne Frage eingefallen: Was sind eigentlich die MOV-Dateien von Quicktime? Ist das auch ein MPEG? (wenn ja, warum können die anderen das dann nicht abspielen.)
und muss sich mein Vater dann noch QuickTime Pro (oder wie das heißt) besorgen, um das Zeug erstellen zu können? -> braucht man das?

für die DVD-Erstellung reicht ja dann iDVD erstmal aus. Das DVD StudioPro kann man ja im Hinterkopf behalten. (Kann Toast eigentlich auch irgendwas in der Richtung?)

Den CHIP-Test habe ich glaube ich auch überflogen :p - nur interessierte mich das Zeug da noch nicht...

@Frank: wenn das Universum ein helles Zentrum hat, wo die Spontanität herkommt, dann lebe ich am weitesten davon entfernt.
(frei nach StarWars: Episode IV) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich, wenn ich auf dem Weg zum Kaufen im AppleStore die Links auf der Portalseite hier benutze?
geht dann Geld an macuser.de?
wenn ja:
zahle ich dann mehr?
wer kriegt das Geld?
wenn nein:
was sollen die Links da? :)

08/15 (<- nervös)
 
Ja, das Geld geht an Macuser.de

Nein, du zahlst nicht mehr, macuser wird prozentual entlohnt.
 
Kauf schon. Los! Und.... click!!!!!!!!!

:)

F.
 
shit, noch ne Frage. :(
Was kann FCE alles als Eingangsmaterial nehmen? (wahrscheinlich das gleiche wie FCP)
Das Material, das von dem PC kommt ist MPEG. Mein Vater meint jetzt, aus den Produktbeschreibungen zu FCE herausgelesen zu haben, dass das NUR mit DV-Material arbeiten kann. (wenn das so stimmt, brauchen wir auf jeden Fall zusätzliche Hardware... :()
was MICH unwissendes Wesen jetzt interessiert: was ist dieses DV-Material eigentlich? wie mpeg-kodierung funktioniert, weiß ich in etwa - unter dem DV kann ich mir nichts vorstellen :( Ist das auch schon komprimiert? Ist das sowas wie ein AVI-Codec.
ich weiß, dass das mit den verschiedenen Formaten ziemlich kompliziert ist und wäre um eine einfache und zielgerichtete Darstellung dankbar.

nochmal kurz:
Problem: FCE kann nur mit DV arbeiten - wir haben erstmal nur MPEG


edit: jaja, tut mir leid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch grade ein, vor der Keynote am Dienstag nix mehr kaufen! Dann gibt es bloss Stress wegen Geld zurück. Andererseits, die Macs sind schon gesenkt worden. naja, das bleibt auch so, vielleicht gibt es doch noch eine Änderungen und was neues, ich würde jetzt nicht bestellen.

DV-Codec: Datenrate 25 mbit/s, 3.6 mb/s, Komprimierung ca. 5:1, hauptsächlich Intraframe - Kompression. Der DV-Codec wird in PAL und NTSC unterschieden, beide haben unterschiedliche Auflösungen, PAL (was für Europa entscheidend ist) 720x576 px als rechteckige Pixel, um die TV Norm 768x576 zu erreichen. Das Ganze als interlaced mit geraden Zeilen als Halbbildern (25 fps).

Ist alles ganz schöner Scheiss: Interlaced, rechteckige Px und nur 720px x-Auflösung, wird zum Glück (bald) abgelöst von HD Codecs und entsprechenden Kameras, die progressiv HD Content mit rechteckigen Px aufzeichnen (*sabber*). Ich find den DV-Codec mittlerweile echt grottig von der Qualität. Wenigstens ist das Ding relativ robust, unkompliziert in der Handhabung und Materialtransport (per FireWire) und verbreitet. Man sagt sogar in Profikreisen, dass man mit DV Material ziemlich nahe an DigiBeta rankommt.

AVI ist kein CoDec sondern ein Container, in dem die verschiedenen Audio und VideoCoDecs arbeiten können.

Dh. Du schmeisst einen Film als AVI raus: Der kann unkomprimiert sein, als Cinepack oder DivX kodiert sein oder mit Sorenson oder sonstwas. Stell Dir ein AVI File als grossen Schiffscontainer vor, in dem der Inhalt (Dein Video) mit unterschiedlichem Druck reingepresst (die Kompression des CoDecs) wird. Je besser das Verfahren ist, umso weniger geht von Deinen Möbeln im Container, dh. Deinem Film im AVI-File kaputt und die Qualität sieht besser aus. Den Druck bestimmt der Codec, bzw. das Verfahren des Codecs und DV ist halt ein CoDec.

Analog dazu ist Quicktime das Äquivalent auf dem Mac, ganz simpel gesehen. Das MOV-File ist der Container, das durch unterschiedliche CoDecs mit inhalt gefüllt werden kann (z. B. wieder DV oder MotionJPEG, oder Sorenson). Schaut man hinter die Kulissen, entdeckt man dass QT eine supermächtige Multimediatechnologie darstellt, mit der man viel mehr machen kann, als sich über den Player ohne Vollbildmodus (Pro Version=kostenpflichtig, in der Production Suite mit dabei) zu ärgern.

MPEG kannst Du zum Schneiden ziemlich vergessen. Ist ein CoDec der Intraframe und InterFrame Kompression benutzt, es werden dafür zusammenhängende Frames gebraucht und das macht das Ganze umständlicher als z. B. DV. MPEG ist meines Erachtens nur als Endprodukt zum anschauen geeignet obwohl es Schnittelösungen (Software) gibt, such mal hier im Forum.

Mein FCP kommt mit MPEG2 nicht zurecht, deswegen denke ich dass FCE auch kein MPEG schneiden kann.

Der Unterschied FCP <> FCE ist zum größten Teil mit das Ausgangsformat, FCP "frisst" HD Material etc und viele andere "Pro"Codecs, FCE nur die Consumer Codecs (DV-PAL, DV-NTSC).

Diese ganzen Videocodecfeinheiten sind echt eine komplizierte Materie, nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu Kompressionsverfahren.

Frank
 
Zurück
Oben Unten