Mac friert nach Öffnen von Programmen kurz ein

halvar9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

leider finde ich mir der Suchfunktion keine Lösung für mein Mac-Problem...
Ich habe mir vor 2 Wochen ein MacBook Pro 13 Zoll mit Touch Bar gegönnt. Hat auch alles super funktioniert, bis dann letzte Woche auf einmal folgendes aufgetreten ist. Wenn ich ein Programm aus dem Launchpad öffne (z.b. iTunes), dann bleibt das Symbol des Programms kurz verblasst auf dem Schreibtisch, dann öffnet sich das Programm aber der Mac ist "eingefroren". Der Mauszeiger lässt sich zwar bewegen, aber weder das Dock erscheint, Klicks werden nicht angenommen, Gesten funktionieren nicht. Nach ca. 1 Minute funktioniert dann wieder alles ganz normal. Das Spannende ist auch, dass das Problem nur auftritt, wenn ich mit dem Internet verbunden bin (egal ob WLAN oder LAN), ohne Internetverbindung öffnen die Programme ganz normal. Ebenso funktioniert auch das Öffnen von Programmen, die im Dock sind, ohne Probleme. Ich hab auch schon die Festplatte gelöscht und Mac OS High Sierra neu aufgespielt. Es hat dann alles normal funktioniert, alle Programm öffneten sich normal (auch bei aktivem Internet) für einen Tag. Dann hab ich die Schlüsselbundverwaltung geöffnet, und da war dann das gleiche Problem wieder. Seitdem friert wieder der Bildschirm ein, wenn ich ein Programm öffne.

Kennt da vielleicht jemand von euch das Problem und könnte mir helfen?

Lg, Horst
 
Mach eine Datensicherung und installiere dein System neu. Sollten die Probleme weiterhin bestehen geh zu Apple und lass sie eine Diagnose machen.
 
Konsole öffnen und Meldungen beobachten während er einfriert. Für was haben wir ein unixoides System wenn man nicht mal anschaut was passiert. Etrecheck Lauf wär auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten