Mac formatieren - Lion installieren - aber wie?

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.622
Reaktionspunkte
528
Gerade auf der Keynote wurde präsentiert das OSX Lion nur über den Appstore bezogen werden kann.
Kann man davon dann eine ISO brennen oder von USB booten?

Wie kann man nun eine "Clean" Installation von Lion machen?

edit: Es kann doch nicht Apples ernst sein das man dann tatsächlich
SL installiert -> das Upgraded um an den Appstore zu kommen
-> und anschließend den Löwen drauf spielt

Wenn man sich das Image aus dem App-Store ziehen kann und dann das Image auf einen USB-Stick wiederherstellen kann stellt sich immernoch die Frage ob das Image eine Installationsroutine hat und man einen "Clean" Install mit eben diesem Image durchziehen kann.

Wahrscheinliche Lösung des "Problems"
Wer keine Lust hat mehrere Seiten zu lesen hier der vermutliche Lösungsweg:
Suendenbock schrieb:
- Mac OS X Lion im Appstore runterladen
- Ein Rechtsklick auf den Installer von Lion und dann auf "Paketinhalt anzeigen" klicken.
- Nun zu folgender Datei navigieren: Ordner "Contents" --> "SharedSupport" --> InstallESD.dmg. Die InstallESD.dmg ist das Image, welches auf DVD gebrannt werden kann.
- Anschließend die InstallESD.dmg beliebig irgendwo hinkopieren
- Nun das Festplattendienstprogramm starten und die "InstallESD.dmg" brennen. Es genügt hierbei eine 4.7 GB DVD.

Nach dem Brennen hat man nun eine normale Installations-DVD, mit der man Lion genauso wie Snow Leopard installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Apple zur gegebenen Zeit schon sagen wie das mit dem "clean install" geht, bin aber auch gespannt wie das funktionieren wird.
 
Keine Ahnung wie das ablaufen wird. Aber eines kann ich garantieren, es wird "Wege" geben, an ein ISO Image zu kommen, ggf. halt dann ohne das Apple daran verdient.

Ich zumindest werde bei meiner schwachen Leitung nicht tagelang davor hocken, und warten bis endlich die 4GB über die lahme Leitung kommen. Entweder ich kann im Laden für den selben Preis eine DVD kaufen, oder ich besorge mir die DVD eben "gratis".

An mir soll es nicht liegen, die Entscheidung liegt bei Apple.
 
An mir soll es nicht liegen, die Entscheidung liegt bei Apple.

Dann sei doch wenigstens so konsequent und wende Apple den Rücken zu, nutzt also Windows oder Linux.
Aber dieses "mir passt da was nicht, trotzdem will ich es unbedingt haben und nutze daher Raubkopien" ist irgendwie..naja...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, mdiehl, X 1/9 und 19 andere
Es wurde vor 10 min. präsentiert.
Was erwartest Du da? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, sonnenmilch, SignoreRossi und 5 andere
Aber dieses "mir passt da was nicht, trotzdem will ich es unbedingt haben und nutze daher Raubkopien" ist irgendwie..naja...:)

Das hat nichts mit "mir passt da was nicht" zu tun, sondern wenn die Möglichkeit des Dowloads nicht besteht, dann muß man sich halt andere Wege suchen.

Nicht jeder ha halt die Möglichkeit, solchen Datenmengen herunterladen zu können. Und in der Firma habe ich kein Mac OS X. Da bleibt mir gar keine andere Wahl.

Sollen die eine DVD anbieten, kann ja wohl nicht so schwer sein.
 
... dann muß man sich halt andere Wege suchen.
Nicht jeder ha halt die Möglichkeit, solchen Datenmengen herunterladen zu können. Und in der Firma habe ich kein Mac OS X. Da bleibt mir gar keine andere Wahl..

Öffentlich Gesetzesverstöße ankündigen... mutig, mutig. Hoffe, die Staatsanwaltschaft liest hier mit...

Udo
 
Nicht jeder ha halt die Möglichkeit, solchen Datenmengen herunterladen zu können.


möglicherweise ist Apple dies nicht bekannt, ich habe auch keinen superschnellen DSL -Zugang, das ist doch schon eine Zumutung 4 oder sogar mehr GB als Download zu machen, selbst ein Update mit 1 GB ist der Hammer, wenn man 2 std. lädt.

die spinnen doch langsam wirklich bei Apple,

wie soll es denn beim Neukauf eines MAC gehen, OHNE DVD ? gut dasv system ist auf der HD, aber mehr auch nicht, das ist doch der grösste schwachsinn, den die sich da ausgedacht haben,
es möchte sich auch nicht unbedingt jeder im Appstore anmelden, also was soll der Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy, Jaenis, calexico84 und 3 andere
Öffentlich Gesetzesverstöße ankündigen... mutig, mutig. Hoffe, die Staatsanwaltschaft liest hier mit...

Ach komm jetzt übertreib nicht; könnte man ja meinen er kündigt öffentlich ein Attentat auf den Papst an... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, Patrickf, AppleLiebhaber und 9 andere
Doch, die Staatsanwaltschaft sitzt den ganzen Tag gebannt bei Macuser und wartet nur darauf, bis jemand sein Verbrechen ankündigt, das Betriebssystem zu klauen..:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otuerpe, mdiehl, AppleLiebhaber und 4 andere
Back to topic ???
ich hhätte auch gerne ein clean install, nachdem sich der ein oder andere Mist in meinem System eingenistet hat. :)
Bin mal gespannt :)
bei meiner Übertragungsrate wird der rechner vermutlich 3 Tage nonstop online sein :-((

Ich finde ja i cloud auch geil, aber bei meiner Datenrate bin ich echt im ***** :-(
 
na ja , es ging ja ums Thema Lion und nicht um Staatsanwälte oder Raubkopien !! Ich denke jeder sollte eine gekaufte Version haben, denn nur so können unsere Systeme ständig weiterentwickelt und verbessert werden.
Dat kostet nun mal geld :) und wenn ich überlege wie günstig das Apple Betriebssystem ist , na überlege ich gar nicht und kaufe es !!!
 
und wenn ich überlege wie günstig das Apple Betriebssystem ist , na überlege ich gar nicht und kaufe es !

Darum gehts ja nicht, sondern um die Tatsache, dass einige nicht die Möglichkeit haben es sich über den App Store zu laden.

Ich hoffe nur, dass Apple 10.7 auch nach Erscheinen von 10.8 zum Verkauf im App Store behält. Das wäre wirklich eine Bereicherung, da es z.B. nervt an gebrauchte 10.4 und 10.5 Retail DVDs heran zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten