Mac formatieren bzw. in den Auslieferungszustand setzen?

Kaeffken

Kaeffken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Guten Abend allerseits!

Ich bin noch die Technik um Windows gewohnt und wollte mal nachfragen, ob man bei einem Mac auch das System formatieren kann?

Evtl. möchte ich mir einen gebrauchten Mac von einem Bekannten kaufen. Der hat aber sein Kram darauf. Also möchte ich das System formatieren, sodass alles quasi wie am Anfang war. Kann man dann das Betriebssystem neuinstallieren?

Bei Windows Systemen ist ja immer eine Recovery CD dabei, sodass man die nur einschieben braucht und dann mit wenigen Klicks das System formatieren kann.

Danke für die Hilfe!
 
Du startest den Mac von der System DVD neu und formatierst die Festplatte und installierst das System wieder neu. Alle alten Daten Deines Bekannten sind dann verschwunden und Du hast einen neu eingerichteten Rechner.
 
ja, das geht ... die CD(s) sollten dabei liegen !
 
CD einlegen und mit gedrückter C Taste starten
Nach Sprachauswahl das System neu installieren UND an Snow Leopard die Option Löschen und installieren wählen.
Sonst wir nur das System erneuert aber die Daten bleiben.

Oder nach der Sprachauswahl im Menü das Festplattendienstprogramm ausrufen und die OS XPartition löschen und dann neu anlegen und das System später installieren.
 
Der anderer kurzer Weg ist, einen neuen Admin-Benutzer anlegen, den alten abmelden, mit dem neuen anmelden und den alten Admin-Benutzer löschen. Dann hast Du die alten Daten des Vorbesitzers nicht mehr, aber ansonsten noch alles. Ganz „neu“ ist das halt nicht, aber so gut wie. ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also kann man dieses Vorgang genauso wie bei Windows betrachten. Also: -> keine Bedenken
 
CD einlegen und mit gedrückter C Taste starten
Nach Sprachauswahl das System neu installieren UND an Snow Leopard die Option Löschen und installieren wählen.
Sonst wir nur das System erneuert aber die Daten bleiben.
Ich mache das gerade und bei mir kam keine Stelle, an der ich die Option "Löschen und installieren" wählen konnte...
Die Installation dauert nun ca. 40 Min. und ich weiß nicht mal, ob es die Festplatte gerade mit platt macht (was ich möchte).

Hab ich was übersehen?
Grüße!
 
Danke - scheint nun zu funktionieren!
 
Hallo,
ich fürchte, ich habe doch noch ein Problem:
Ich habe mein MacBook mittlerweile verkauft. Vorher hatte ich die Festplatte Formatiert und SnowLeo so aufgespielt, dass die neue Besitzerin sogar das schöne Intro sehen kann.
Nun hat sich gezeigt, dass scheinbar mein Account und Passwort noch im System drin sind. Ich weiß nicht, ob Ihr wisst, was ich meine - man wird z.B. bei manchen Installationen von Programmen danach gefragt (wenn z.B. was im System verändert wird...).
Wie kann man das weg bekommen?

Grüße!
 
Entweder gibt es Dich noch als ehemaligen Benutzer des Rechners. Das ist in den Systemeinstellungen zu ändern, indem ein neuer Benutzer angelegt und Dein alter gelöscht wird.
Oder es gibt noch Benutzer/Password für den Rechner, der durch Start mit DVD und bei der dann erscheinenden Menüleiste über einen Eintrag dort zu ändern ist.
 
Hallo,
Wie kann man das weg bekommen?

Grüße!

die HD KOMPLETT Löschen, im Festplattendienstprogramm (über DVD gebootet) die Option wählen > löschen + 1x mit Nullen überschreiben, geht auch mit 7x, dauert aber EWIG,
dann erst mit der DVD Neu installieren,

der ersteller dieses Beitrages ganz oben hat zwar ähnliches oder gleiches Anliegen gehabt, jedoch die Antworten, waren für dich nicht wirklich passend, die du z.B. von Avalon gelesen und auf dich übertragen hast, das war der enstscheidene Fehler, hättest du es, wie ich es beschrieben habe geamcht, wäre alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der anderer kurzer Weg ist, einen neuen Admin-Benutzer anlegen, den alten abmelden, mit dem neuen anmelden und den alten Admin-Benutzer löschen. Dann hast Du die alten Daten des Vorbesitzers nicht mehr, aber ansonsten noch alles. Ganz „neu“ ist das halt nicht, aber so gut wie. ;)

wie sicher ist diese variante?bleibt die software des alten adminaccounts erhalten?


Kann ich mir sonst einen bootfaehigen usbstick mit lion machen und dann den mac formatieren, bevor ich lion aufspiele?
 
jap kannst du, wenn du davon bootest kann du auch das festplattendienstprogramm starten bevor du lion installierst
 
Kann ich auch einfach über das Festplatten-Dienstprogramm meine Daten löschen und das System einfach lassen?
 
Wie kann ich machen, dass der Mac über den Stick bootet? Ich drücke beim Starten die Taste c.

Halte beim Bootvorgang mal die ALT-Taste gedrückt, dann sollte Dein Stick
angezeigt werden.
 
Danke, sehr guter Tipp :)

Er wird nun angezeigt. Muss ich jetzt (um die Platte zu löschen) über das Festplatten-Dienstprogramm gehen und dort alles löschen und dann erst installieren oder geht es auch zusammen?

Wenn ich es über das Dienstprogramm mache, welches Format muss ich auswählen? Mac OS Extended (Journaled)?
 
noch eine Nachfrage:

Ich habe meinen alten Mac mini und vielleicht auch mein altes MacBook noch nicht bei Apple (Apple-ID) abgemeldet. Da dort nur 5 Geräte angemeldet sein können - wie ich gelesen habe - möchte ich die Geräte, welche ich nicht mehr besitze, abmelden.

Weiß jemand, wie das geht? Und wo?
 
Zurück
Oben Unten