Mac fährt nicht mehr hoch, seltsames knarzen / knacken beim Start

Ritzibi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
6
Hallo,

hab folgendes Problem.


Der iMac meiner Tochter fährt nicht mehr hoch .
Nach dem einschalten ertönt der Startton und sonst tut sich gar nix.
Kein Apfellogo, nur weißer Bildschirm und es ertönt ein seltsames knarzen/ knacken.
Wenn ich über CD boote und dann als Bootlaufwerk die Festplatte auswähle, geht´s dann wieder mal, bis zum nächsten start.
Manschmal taucht auch ein Ordnersymbol mit ? auf.

Es ist so einer, noch einer von den Weißen:
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC-Version (System): 1.8f2
Seriennummer (System): W86353RJVUX
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0016CB99EF55

Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung für das Problem.

Grüße
Klaus
 
Hallo
ich tippe auf defekte HDD..
schnell Daten sichern und HDD tauschen....

gruss

L
 
-Backup/Sicherung deiner wichtigsten Daten hast du
-Knarzen besdeutet in der Regel, das die Festplatte (sofern die Töne daher rühren) einen Hardwareschaden hat und sich bereit macht, den Jordan zu überschreiten, in so einem Fall gilt, jeder neuerliche Startversuch kann zu Datenverlusten führen und die Platte kann jederzeit nicht mehr ansprechbar werden
-Hast du beim Start von der DVD mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüft oder schon mal einen Hardwaretest mittels der beigepackten SystemDVD gemacht?

Aber der für dich wichtigste Punkt ist, Daten sichern.
 
Hi,

  • Volume hab ich überprüft, angeblich i.O.
  • Rechte hab ich repariert, hat jede Menge Fehler angezeigt, jetzt aber anscheinend i.O.
  • Hardwaretest hab ich noch nicht gemacht.
  • Daten sind auf externer Platte gesichert
 
die Platte hat ,wenn es ein weißer imac 1.Generation intel ist,ja schon ihr Alter.

das Risiko des Ausfalls bei den von Dir beschriebenen Symtomen ist sehr hoch.
Du solltest die HDD tauschen,zumal die neuen HDD´s schneller sind und Du bei der Gelegenheit die Kapazität bis 750 GB wählen kannst.

Der Tausch ist,wenn Du das selber machen möchtest, etwas tricky, aber machbar.
Wenn Du aus Köln und Umgebung kommst helfe ich Dir gerne dabei.
gruss
L
 
Einen mechanischen Defekt kann man nicht durch „Volumen prüfen“ ermitteln. der ist mechanisch und hat nichts mit der Volumenstuktur zu tun. Das könntest du mit „Volumen prüfen“ höchstens ermitteln wenn die Köpfe auf der Platte einschlagen, oder die Magnetscheiben durch einen Spindelbruch aus deinem Rechner geschossen werden. Höchstens dann wird „Volumen prüfen“ einen Fehler melden.

Mechanische Fehler hört man meistens nur, und dann kann es oft schon zu spät sein.

SMART könnte mit etwas Glück was anzeigen, zum Beispiel zu hohe Temperaturen bei kaputtem Lager. SMART ist aber auch kein Garant.
 
Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen - muss nicht unbedingt die teuerste sein und 500GB sollten reichen
 
Samsung

sind sehr leise, wenn da besonders wert drauf gelegt wird...

WD ..

auf jeden Fall 7200 U/min ,

mit 10000 u/min zwar superschnell , aber ein Geräusch wie ein Düsenflugzeug
 
Die wurde mir von einem netten User empfohlen: wd10ears
Oder geht´s auch günstiger mit weniger Kapazität?
 
Die wurde mir von einem netten User empfohlen: wd10ears
Oder geht´s auch günstiger mit weniger Kapazität?
 
Bei der Festplatte würde ich nicht unbedingt nach den Preisen schauen, da tut sich eh nicht viel, wichtiger ist, welche am zuverlässigsten ist, denn du willst sie ja nicht wieder nach einiger Zeit austauschen.
Ich denke es gibt recht gute Platten, vielleicht auch SSD ?
Allerdings sind die recht teuer und laufen nich überall
 
Eine SSD wird für den TE wohl keine Relevanz haben, schreibt er doch, dass es nicht das teuerste Modell sein muss. Zwar reichen ihm 500 GB aber 120 GB dürften dann doch zu wenig sein - und eh schon zu teuer.

Ich rate zu einer WD green mit 5400 rpm. Halten quasi ewig und sind schön leise.
 
Eine SSD wird für den TE wohl keine Relevanz haben, schreibt er doch, dass es nicht das teuerste Modell sein muss. Zwar reichen ihm 500 GB aber 120 GB dürften dann doch zu wenig sein - und eh schon zu teuer.

Ich rate zu einer WD green mit 5400 rpm. Halten quasi ewig und sind schön leise.


ist aber von der Performance so lala.... 7200 u/min sollten schon sein
 
Am besten nimmst Du eine Western Digital Caviar Black 500Gb, die sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht...
 
Fällt das jetzt nur mir auf? Aber seit dem Lion-Release gibt eine iMac-HD nach der anderen den Geist auf. Ich kenne allein schon 3 iMac-Besitzer mit unterschiedlich alten/neuen iMacs, denen exakt das passiert ist, was am Anfang dieses Threads beschrieben wurde: kein Hochfahren mehr, grauer Bildschirm mit und ohne "Ordner+?"-Symbol.
Der authorisierte Mac-Klempner in Graz kommt mit dem Bestellen neuer HDs kaum mehr nach: "Das hatten wir noch nie in dieser Häufung!"

Einzig User, die bereits VOR der Installation von Lion ein Tool wie das kostenfreie smcFanControl 2.3. nutzten, um die Lüftergeschwindigkeiten zu erhöhen und die Kühlung des iMacs so zu verbessern, haben bis dato überhaupt keine Probleme mit der HD nach der Installation von Lion. Für alle, die NOCH keine Überhitzungsprobleme und HD-Schäden haben, sei das Tool dringend und von Herzen empfohlen.

Ich selber nutze dieses Tool auch, aber aus einem ganz anderen Grund. Weil ich zunehmend Probleme mit dem Bildschirm bekam: seltsame Streifen, eingefrorene Ordnerinhalte, wilde Muster… Dieses Monitorproblem ist mit einer Erhöhung der Lüfterleistung von jetzt auf gleich zu beheben. Sagt einem keiner im Apple-Kundencenter, ist aber so!

Hope it helps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten